Gab es eine "BW Petroleumkanne" ?

  • Als ich mich gestern - inmitten der Natur - am Lichte meiner beiden BW Lämpchen (Geniol & Petromax) erfreute, stellte ich mir die Frage: Gab es einen speziellen Behälter für Petroleum, der beim Befüllen der Maxen verwendet wurde und halbwegs praktisch ist?


    Ich habs noch nicht selbst probiert, aber aus einer 20 Liter Jerrycan direkt die Lampe zu betanken, würde eine riesige Sauerei hervorbringen. Gab es da ein filigraneres "Kännchen"? Mir sind auch die Lampen nie in meiner Zeit beim Bund in den 70ern begegnet. Ich finde die matt vernickelten samt ihrer Kästen einfach schön, bin jedoch weit entfernt davon zum Militärnostalgiker zu werden.

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Paul
    ---------------------------------------------
    BW Petromax 1963 & BW Geniol 1985 & Anchor #950

    FH 276 Baby & FH 276 Baby Stk70 & Meva 864_75 & Cambrian 4120

  • Hallo Paul,


    es gab solche BW 1 l Kunstoffflaschen mit integriertem Ausgießer.
    Diese Fl. waren ursprünglich für Benzin gemünzt, können aber problemlos für Petro verwendet werden.
    Hab auch 2 davon.


    Schau mal bei 321 ...meins


    Hast die Anleitung wg. Lampenschirm gefunden ?(


    Gruß


    Martin

  • Hallo,


    Das mit der Sauerrei würde wirklich eintreten, keine Frage. ;)


    Ich für meinen Teil habe das mittels einer 1-Liter-Ölkanne von der BW gelöst: In das Teil geht ein Liter rein, und über den Ausgießer kann man mittels des großen Original-Petromax-Trichters schnell und kleckerfrei die Maxe betanken.


    Ich tank auch immer nur einen Liter, obwohl ja nominell 1,2-1,3 reingehen, so hat man mehr Luftraum im Tank und muß nicht gleich nachpumpen. Meine Benzinerinnen laufen so bei 1,8 Bar Startwert locker 3 Stunden, bevor sie auf unter 1,5 Bar abgesunken sind.


    Für die Colemänner habe ich eine Kunstoff-Spritzflasche, weil in die 226-er muß man z.B. genau 200ml pumpen, sonst läuft sie über und andere Colemänner brauchen z.T. exotische Füllmengen wie 700ml oder 900ml...das läßt sich mit so einer Spritzflasche besser abmessen, bei einer "Kannenbetankung" läuft das zuviel dann gerne mal rum...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo!
    Es gab/gibt eine Petroleumkanne für die Petromax. Die Kanne fasst 10 Liter, besteht aus Weißblech und hat einen Ausgießer der genau in die Petromax passt. Mit der Kanne wurden auch die Kocher der Feldküche nachgefüllt. Damit sparte man sich das rumsauen mit Kanister und Trichter.
    Versorgungsnummer 8110-12-135-0565


    Gruß
    Andy