Omas Petroleumlampe - was ist das für eine?

  • Hallo zusammen!


    Hier ein paar Bilder einer schönen Petroleumlampe, die bei meiner Oma steht.


    Wer hat ein paar Infos dazu? Ist das etwas seltenes, oder Ramschware, die überall herumliegt?


    Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Lampe ist nicht unbedingt selten, aber keinesfalls Ramsch. :pfui:
    Das Unterteil aus recht schön geprägtem Messing und das Brennerrohr sind alt, die Brennergalerie, Schirmreif und Schirm sind sicherlich später mal ausgetauscht worden. Das Brennerunterteil ist von Kaufmann & Cie aus Gießen. Ich nehme an, die Lampe ist mal in den 70ern oder 80ern restauriert worden und seither immer schön geputzt. ;)


    Zylinder stimmt, die Lampe müsste man so in Betrieb nehmen können. Der Schirm ist sicherlich Geschmackssache.


    Grüße
    Max

  • ... bis ich meine Unterlagen durchgesehen hatte, war der Max schon fertig ;)


    Ich wußte, ich habe die stilisierte Waage schon mal gesehen, wußte aber nicht mehr wo,
    als Logo der Fa. Kaufmann & Cie, Gießen, ziert es auch das DSR des Luxorbrenners,
    soweit ich mich erinnere ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guggst Du <<HIER>>


    Das meinte ich mit "meinen Unterlagen" LOL

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dank euch für die Antworten.
    Ich werde die Leuchte in nächster Zeit mal gangbar machen.
    Die Dochtverstellung klemmt fest.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Auf keinen Fall den Docht mit dem DSR rauswürgen. Gründlich einweichen und dann langsam rausziehen, das DSR auch beim einziehen nicht zu stark belasten, Ernst hat eine schöne Anleitung für schonendes Dochteinziehen gemacht.


    Stefan

  • Danke Stefan.
    Gewalt ist bei solch filigranem Kunstwerk nie eine Lösung.


    Erstmal steht sie weiter auf dem Schrank.


    Als nächstes ist die Inbetriebnahme einer Kieler Stallaterne dran, die jüngst in meinen Besitz wanderte.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!