Geniol Herstellerschild

  • Hallo,
    habe da an einer Geniol 150 dieses Schild gesehen. Das mit dem Feuermännchen in rot oder blau kenne ich ja. Da ist die Fachwelt sich ja auch noch nicht ganz schlüssig, ob man daran das Alter bestimmen kann. Da ich mich seit ein paar Tagen versuche, mich über die 150er etwas schlau zu machen, hier noch eine Frage an euch:
    Könnt ihr mir etwas über dieses Schild bezüglich Alter der angebotenen Lampe machen?
    Geniol Schild.jpg
    Würde mir lieber eine ältere 150er zulegen und nicht die neueren von Px.


    MfG
    Martin
    Gelsenkirchen

    MfG
    Martin


  • Moin Martin, moin @ll,


    ohne jetzt der absolute Geniol-Experte zu sein - eher im Gegenteil - würde ich aus meinen Kenntnissen der Kataloge von Heinze (es kursieren ja noch genug Ablichtungen davon im Netz) eher auf eine jüngere Geniol tippen:


    AFAIK wurden die Feuermännchen-Typenschilder noch bis in die Portugal-Fertigung hinein angebracht. Erst mit der Verlagerung der Produktion ins Land der aufgehenden Sonne ist denn dieses Typenschild zu sehen.
    Diese Info deckt sich auch mit meiner Erinnerung, dass die Laternen aus dem Camel-Shop zu Beginn noch Feuermännchen trugen. Auch hier taucht dieses Schild erst eher spät auf...


    Bevor - es sei denn Du möchtest dir eine vollständige Geniol-Sammlung aufbauen - Du dir dieses Exemplar zulegst würde ich Dir eher zu einer aktuellen inklusive Herstellergarantie raten. Bei diesem Schild hast Du reelle Chancen auf eine aus der Zeit um / ab 2000 mit entsprechenden Qualitätseinbußen...


    Ich kann aus meiner Erfahrung mit diesen rezenten Fossilen nur gutes berichten! :done:


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian


    p.s.: Olver war schneller und knapper. :whistling: Vielleicht sollte ich lernen schnelöler zu tippen.. :user:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!