ASA 682 Bundeswehr, Hilfe

  • Guten Tag, ich bin sehr dankbar wenn sich Jemand findet der mir weiterhelfen kann. Ich habe eine ASA 682 (Bundeswehr) im Kasten mit allen Gläsern erstanden. Ich benutze vermeintlich hochwertiges Bio Lampenöl. Leider verbrennt der Docht innerhalb weniger Sekunden obwohl er sich ordentlich voll gesaugt hat. Kann es sein das der uralte Docht das Lampenöl nicht verträgt? Hat einer eine Idee die mir und meiner ASA zur Erleuchtung verhilft ? Danke und beste Grüße

  • Ich benutze vermeintlich hochwertiges Bio Lampenöl.

    Da hast Du auch schon die Top-Antwort für nicht funktionierende Lampen.


    Willkommen im Forum bei den Petroleum-Infizierten :welcome:


    "Bio-Lampenöl" ist für´s grüne Gewissen und würde ich außer in Gartenfackeln vielleicht nirgendwo rein tun, wo mit Petroleum beleuchtet, gekocht oder geheizt werden soll! Die Plörre ist dafür meist ungeeignet.


    Versuche, den Docht rauszunehmen, in Seifenlauge auswaschen, gut spülen ordentlich trocknen. Dann den Tank auskippen und da "richtiges" Petroleum/Paraffinöl einzufüllen z.B. "Petromax" Alkan, oder jedes andere Lampenöl (NICHT Bio!!!)
    Wenn sich der Docht wieder vollgeaugt hat, einen neuen Versuch starten und hier berichten, ob´s funktioniert.


    Viel Erfolg :)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Oder den allseits beliebten Grilli (in der suchleiste eintackern, gibt alles schon fertig besprochen) der funktioniert auch. Aber erst den Docht auswaschen. Ich nehme meistens Universalverdünner.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • übrigends, ich habe beim toom (hat den ehemaligen Praktiker übernommen ) grilli und grilli gel gesichtet . da sie flaschen sich zum verwechseln ähnlich sehen und das wort gel nicht auf anhieb zu lesen ist, sollte man beim kauf genau hinschauen. das einzige was gut zu lesen war ,war Petroleum. das biozeug hat klare flaschen wärend grilli und grilli gel in schwarzen sind. bei dem bio zeug steht groß lampenöl drauf.


    ein nachbar der ab und zu im Hof hinten grillt hatte sich seine petrollampen damit ruiniert,er regelte immer nach bis die Dochte alle waren. mich fragte er dann auch warum die nicht richtig leuchten. dann hat er das ganze zeug in seine fackeln geschüttet und in der ecke roch später nach Pommes und gegrilltem :D

  • ... zu mehr als Pommes backen oder Bratwürste einpinseln taugt dieses Bio-Lampenöl eh nicht.
    Möchte mal wissen, ob man diesen Fritzen, die das Zeugs brauen und den ahnungslosen Verbrauchern vertickern, das nicht jeden Tag zum Abführen einflößen sollte?
    So als Revanche dafür, daß sich die Leute, die dieses Gebräu in gutem Glauben an ihr Biogewissen in ihre Funzeln kippen und damit ruinieren.
    Andererseits wundere ich mich darüber, daß man nicht spätestens mit dem Auftreten des jämmerlichen Gestanks, welcher sich breit macht, diese Plörre nicht sofort dorthin gibt, wo es herkommt.


    Habe auf dem Trödel auch mal so eine Tischlampe mitgenommen, in der das "so schön gülden schimmernde Lampenöl, was gar nicht mal so billig war" (O-Ton des Verkäufers) wabberte. Die Flasche mit Rest des "wertvollen" Lampenöls ließ ich dankend stehen ...


    Der Docht klemmte so stark, daß beinahe das Stellrad abriß, der Brenner pichte direkt in der Verschraubung fest und ein Anzündversuch mißlang sowieso.
    Also durfte das Teil erst mal in E85 schwimmen, bevor ich es zerlegen und samt dem Docht vollständig reinigen konnte.


    Umso freudiger erstrahlte das Lampi nach seiner Befreiung von dieser Pest, wie sich jeder Lampenkundige vorstellen kann.
    Man könnte meinen, Lampen hätten eine Seele und das Lampi hätte sich für seine Rettung bedankt ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was wirklich gutes hast du doch schon gemacht.
    Bio Öl gekauft so kann es kein andere mehr Kaufen
    Geld ausgegeben das kurbelt die Wirtschaft an.
    Eventuell muß ein Neuer Docht her noch mal Geld aus geben.......Und so weiter


    Achte einfach in Zukunft Peinlichst darauf was du deinen Lampen antust. Du trinkst ja wahrscheinlich auch nicht irgend so ein Billigen FUSEL wo du 2 Tage später blind von wirst. :rofl::hicks::kotz:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Super Dochte mit einer von Haus aus schon sehr guten Saugleistung findest Du hier bei Pelam.
    Dazu noch das gute Pelam Alkan oder alternativ halt günstigen Grillanzünder ohne jegliche Zusätze.
    Dann sollte Deine FH eigentlich problemlos funktionieren. :besserwisser:

  • Ja diese Ressourcenverschwendung ist sträflich und ich werde dem Hersteller seinen Fusel zurücksenden. Da wird mein Groll durch die Wirtschaft beben wenn der DHL oder DPD oder Hermes Subunternehmer dann noch einmal nen bisschen Sprit verballert und die Billiglohnsklaven ordentlich angetrieben werden. Ich hoffe soviel Investitionsmut in die Realwirtschaft wird dann nicht zum Börsencrash der Finanzwelten führen. Also raus aus Lampenöl und rein in Edelmetalle?


    Wozu ist das Bio Lampenöl denn aber nun praktisch zu gebrauchen, wohin mit 10 Litern? Ist das Sondermüll für 30 Euro? Ich habe fleißig recherchiert und ließ mir eine saubere rückständslose Verbrennungsmethode anpreisen. Am Ende taugt es nicht einmal um dem Petroleumofen zum fraß vorgeworfen zu werden?


    Dabei kam ich zu dieser ASA wie die heilige Jungfrau zum Kind:hail:.


    Und ich hätte gern dass sie voller Licht und wärme vor mir steht.


    Bisher aber liegt sie praktisch mitsamt Zubehör im Blechkasten und ich möchte nun dran bleiben und sie ihrem Einsatz zuführen. Ich benötige ihr Licht übrigens für innen Beleuchtung,
    Nach dem Befüllen der vermeintlich Funktionstüchtigen sickerte zu dem Öl auf den Tisch und ein penetrant unangenehm empfundener Geruch machte sich breit.
    Nach eingehender Untersuchung habe ich die undichten Stellen an beiden Seitenstreben mit durchsichtigem Klebstoff versiegelt und nun funzelt ASA 682 DBP schon besser. Der Docht darf aber nur wenige mm sichtbar sein um nicht schwarz zu werden. Zur Zeit wäre die
    Lichtausbeute gering und ich möchte gerne auch das rote und das
    gelbe Glas benutzen.


    Ich werde mich für 10 L Pelam oder 10 Petromax entscheiden, mir noch
    eine zweite Handlaterne zulegen und ein paar gute Dochte werde ich mir
    bestellen.


    Alles Gute und bis dahin

    Einmal editiert, zuletzt von allkrist ()

  • Ich würde dir für den Innenraum nen Kosmosbrenner, Matador oder ein Glühlicht empfehlen. Da muss man zwar penibel auf die Dochte, bzw. den füllstand gucken, dafür machen sie einfach mehr Licht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Super, dieses Bio-Lampenöl. Damit war der ganze Docht meiner in der Bucht erstandenen Spiritus-Tito versaut :wallbash::traurig:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Verwertung deiner 10 Liter. Nimm eine Dose in die steck eine Klopapier Rolle schütt von dem Zeug rein bis die Rolle voll ist
    Dann hast eine schöne fackel oder ein ofen anzünder