HK500 zündet nicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, deswegen bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen!


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte HK500 erstanden. Nun versuche ich diese zum Leuchten zu bringen, aber irgendetwas mache ich falsch, oder mit der Lampe stimmt etwas nicht.


    Ich habe das Gefühl daß ich nicht genügend Druck aufbauen kann! 80-100 Pumphübe, aber der Manometer bleibt auf Null. Das Manometer habe ich zerlegt und die Leichtgängigkeit geprüft. Habe jetzt auch ein Luftpumpenventil angeschafft, aber auch da kann ich 30-40 mal Pumpen ohne daß das Manometer sich bewegt. Wenn ich die Druckablassschraube aufdrehe zischt es nur kurz (3-5sek).


    Kann es sein daß das Pumpenventil selbst nicht richtig funktioniert und der Druck den man mit der Luftpumpe aufbaut nicht richtig in den Tank geht?


    Vielen Dank für alle Nützlichen Hinweise und Lösungsvorschläge


    LG
    Alex

  • Hallo Alex,
    ich kann Dir sagen was ich in solchem Fall als erstes machen würde. Ich würde alles abbauen, das Du nur den Tank mit den Anschlüssen,Vergaser,Rapid und der Pumpe hast. Also Haube,Tragegestell ab und das Glas raus. Dann pumpe auf Druck und halte den Tank in einem Eimer Wasser.Dann kannst Du schon mal sehen, ob die Dichtungen und der Tankboden dicht ist.
    Also das wäre erstmal so ein Tipp von mir.
    MfG
    Martin
    Gelsenkirchen

    MfG
    Martin


  • :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn das Manometer in Ordnung ist und die Luft soooo extrem schnell entweicht, dann würde ich auch dazu raten, alle Dichtungen zu tauschen: Das Pumpenbodenventil im Pumpenschacht kann verbacken sein, dann pumpt man sich einen Wolf und es kommt dennoch kaum Luft in den Tank. Die Rapiddichtung ist meist hinüber und läßt viel Druck schnell entweichen, das Vergaßerfußventil ist bei alten Mäxen auch oft nicht mehr 100% schließbar, Nadel und Düse ausgenudelt. Der Tipp von JeeperYJ ist 100%, manchmal sieht man auch, wie die entweichende Luft z.B. die Flamme eines Gasfeuerzeugs "stört" und kann punktuell arbeiten. Aber besser ist es, eine Gebrauchte erst mal komplett zu säubern, Filter und Dichtungen komplett erneuern, dann hat man hinterher viel mehr Freude. Mit Tandil-Vorwaschspray von Aldi und viel heißem Wasser (nicht sparen!) kriegt man auch schlimme Sünden der Vorbesitzer weg (z.B. Heizöl oder Duftpetroleum im Tank) und wenn die Lampe gestrippt ist, kann man sie mit Citrus-Scheuermilch und Bürste ganz famos säubern. Durchhalten und beste Grüße!