• Hallo,


    gestern auf dem Flohmarkt erworben: eine alte Leipzigerin, HASAG 781. Der Zustand sieht auf den Fotos schlimmer aus, als er ist. Der Rost ist nur oberflächlich. Der Tank ist innen wie neu.


    Unter dem Tankdeckel befindet sich zusätzlich zu der im Deckel eingelegten Papierdichtung noch eine verhärtete Gummidichtung. Gehört die da original rein?


    Das Glas scheint das originale Glas von Putzler zu sein. Unter einer dicken Dreckschicht kam die Markung (siehe Bilder) zum Vorschein.
    Ansonsten scheint das Lämpchen komplett und für den Preis musste sie einfach mit. :D


    Grüße
    Max

  • Das Lämpchen hat zwischenzeitlich gebadet :bath: und ist weitgehend entrostet (Kamin innen, Glashaltesieb und Tragebügel müssen noch.
    Leider war sie am Boden doch ein bisschen inkontinent, die Löcher habe ich verlötet.
    Oben am Deckel ist eine Lasche abgebrochen, die war so dünn korrodiert.... wird aber mit einem kleinen Blechstreifen repariert.
    Nach ein paar kleinen Spachtelarbeiten am Tank wird sie neu lackiert (RAL 6006 seidenmatt/seidenglanz?)


    Ist meine erste Sturmlaterne, die restauriert wird, dafür sieht sie schon ganz brauchbar aus, finde ich. :D


    Grüße
    Max

  • Nabend Max,


    :thumbup:


    [...] Oben am Deckel ist eine Lasche abgebrochen, die war so dünn korrodiert.... wird aber mit einem kleinen Blechstreifen repariert. [...]

    Als Hinweis: Für weichlöten dürfte es dort oben zu warm werden.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Klar, das habe ich schon einkalkuliert, aber trotzdem danke für den Hinweis. :)


    Das Blechteil des inneren Kamins scheint eh aus nicht sehr hochwertigem Blech zu sein, das ist schon von der Herstellung (Tiefziehen?) mehrfach eingerissen, u.a. unten am Rand, der das Glas hält als auch oben an den Ecken der 4 Haltestege.