Ersatzteil 68

  • Moin ihr alle die ihr erleutet seit.
    wieso krieg ich diese Nadel nicht gewechselt.
    Wie demontiert man das denn ?
    Ich wollte diese Aida mal zum leuchten kriegen bevor ich sie auch wieder zum glänzen bringen will. Dachte am Besten erstmal die gängigen Dichtungen zu wechseln und die Nadel ist abgängig.Und dann noch: Keine Chance da Druck aufzubauen, liegt das an defekten Ventil im Pumpenboden also Nr.10 ?
    Und die Haube fehlt, wenn da mal jemand was weiß.
    Aida Express Bj 55 denk ich mal denn am Boden steht 3655.
    In erwartung vieler hilfreicher Antworten,
    einen schönen Tag für Alle.

  • moin schubidu,


    was heisst denn du bekommst die nadel nicht heraus?
    lässt sie sich nicht lösen? die üblich vorgehensweise ist ja das man die düse abschraubt und dann mit dem nadelschlüssel die nadel herausdreht.
    wenn sie zu fest sitzt kannst du auch das vergaseroberteil über die nadel wegziehen. nur sollte man das vergaseroberteil nicht mit montierter nadel über die führungsstange stecken, dabei verbiegt man die nadel mit grosser wahrscheinlichkeit.wenn du die führungsstange samt nadel freigelegt hast kannst du das ganze ja mit kriechöl oder ähnlichem einsprühen, einwirken lassen und erneut versuchen, ein bisschen hitze kann dabei auch nicht schaden. ;)
    zu dem druckaufbau, ist das pumpenleder denn noch gut? greift die pumpe?
    es kann auch sein, das der pumpenbodenventileinsatz fest sitzt. ausbauen und kontrollieren, gegebenfalls erneuern.
    mit der haube ist schade, kannst ja erstmal eine petromax-haube nutzen, bis du eine aida findest.


    gruss bommel

  • Danke bommel,
    mit dem Nadelschlüssel - ja ja ja.
    Hab in der Zwischenzeit doch schonmal ein bisschen geputzt.
    Nochmal zu dem Pumpenbodenventil, das arbeitet doch indem es einseitig arbeitet oder ? also Lufzt in den Tank lässt aber keine wieder raus.
    Was hieße, wenn kein Druckaufbau möglich - Ventil kaputt.
    Momentan versuch ich es auszubauen und drehe und drehe und ...
    tschüß bis ich bestimmt gleich wieder ne Frage habe.

  • Zitat

    Original von schubidu


    Nochmal zu dem Pumpenbodenventil, das arbeitet doch indem es einseitig arbeitet oder ? also Lufzt in den Tank lässt aber keine wieder raus.
    Was hieße, wenn kein Druckaufbau möglich - Ventil kaputt.
    Momentan versuch ich es auszubauen und drehe und drehe und ...


    moin,
    ja in dem ventil ist ja ein feder die die dichtung 'nach oben' drückt und somit dichtet.
    das venil kann korrodiert sein und somit festsitzen und lässt dadurch keine luft in den tank. hast du denn einen gegendruck wenn du pumpen willst? so das du die pumpe nicht in den schacht drücken kannst? oder drückt die pumpe 'ins leere'? dann kann es auch am pumpenleder liegen das es nicht weit genug ist und du somit keinen druck aufbauen kannst.
    mit dem ventil ausbauen, bzw das es sich nicht ausbauen lässt liegt daran das die bleidichtung so gequetscht ist, das sie sich selbst festhält. evtl hilft da starkes klopfen indem du den tank auf den kopf hältst. oder das ventil ist im tank so seht korrodiert das du es nicht durch die kleine öffnung bekommst. da hilft dann nur eine tankreinigung, kippe aceton in den tank, so hoch das das ventil in aceton 'badet'. dann ist die dichtung allerdings zu ersetzen, da sich das gummi im acton auflöst, zumindest so sehr das es nachher nicht mehr zu gebrauchen ist. schutzmassnahmen bei der arbeit mit aceton nicht vergessen, handschuhe, schutzbrille etc...


    gruss bommel