Hilfe - wer kann mir einen Brenner nachlöten?

  • Hallo Kollegen,
    mir ist ein 14```Gaudard-Brenner (Matador-Art) hochgebrannt, hat das Glas :zwille: und sich so fies weiter erhitzt, bis er unter der Galerie brannte und ich Mühe hatte, ihn


    zu löschen. Außer verbrannten Fingern ist zum Glück kein Schaden entstanden, bis auf den Brenner an sich:




    Das Dochtrohr hat sich an der Befestigung ausgelötet, die Zahnräder des Dochttriebs greifen nicht mehr ineinander und das Dochtrohr sitzt nun verzogen im Brenner.


    Das Teil müsste wieder gerichtet und verlötet werden - wer hat so was schon mal gemacht und könnte das reparieren?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße,
    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Die Frage ist, ob sich das nachlöten lohnt. ?(
    Dem Löter wirst Du etwas anbieten müssen und da stellt sich dann die Frage, ob nicht besser ein neues Brennerrohr gekauft werden sollte. Es kostet so um die 17€ im gelben Laden. Die Galerie scheint ja wohl noch in Ordnung zu sein!?
    Die kleinsten Matadorbrenner sind übrigens 15'''! Den Kosmosbrenner gibt's auch 14'''.


    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Den Dochtantrieb zu löten, habe ich schon 2mal praktiziert.
    Ist schon eine arge Fummelei, bis das wieder zusammenpaßt und auch tatsächlich läuft. Da sitzt schnell auchmal die DSR Achse fest. :(
    Aber Dochtrohr innen uns außen gegeneinander zu richten,hab ich noch nicht gemacht. Da zerlegst du ja den Brenner ins allerletzte.


    Ich würde es damit versuchen aus einem Pappstreifen eine passende Wicklung ins obere Ende des Dochrohres zu schieben, dass das Spaltmaßannähern überall gleich ist. Dann unten alles auslöten und auch die Verbindungsstellen zwischen Innen- und Außenrohr Stück für Stück zu ent-spannen.
    Keinesfalls auf volle Fläche zerlöten. Dann zerfällt das Teil und du hast richtig Spass.


    Viel Glück und Erfolg.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.