Zuwachs zu den Pxen

  • Heute kam in weiteres Mitglied der PX Familie ins Haus. Eine 821 mit originalem Petromax Schirm. Da ich die 250ziger gerne mag habe ich der schon vorhandenen 821/Petroleum nun ein Pendant das auf Benzin umgebaut wird zur Seite gestellt. Einen passenden geraden Vergaser habe ich noch liegen. Die Lampe ist in gutem aber irgendwie fleckigem Zustand aber ohne Oberflächenschäden. Die Haube ist ein wenig eingedellt aber nicht schlimm und fällt nicht weiter auf. Alles dicht, Pumpe funktioniert genau wie die Ventile. Der Preis war ein bisschen an der Schmerzgrenze aber der emaillierte Schirm hat es dann rausgerissen :whistling: . Der Schirm ist in sehr gutem Zustand, die Oberseite ohne Macken, an der Unterseite eine kleine abgeplatzte aber gut reparierte Stelle an einer der Aussparungen. Denke die wird bald wieder leuchten.


    CU Bernd

  • So, gerade ging das Licht wieder an. Vom Schmodder befreit und mit neuen Dichtungen und dem geraden Benzin Vergaser versehen verlief der Erststart wie es sein soll...problemlos. Ich habe hier noch mal testweise das überarbeitete nun anscheinend dichte Pubove mit Keramikkugel und Teflondichtfläche eingebaut. Ich hatte noch ein Ventil aus einer Sea Anchor liegen das aus besser bearbeitbarem Messing bestand als das der Pxen. Hier liess sich deutlich präziser der Sitz für den Teflonzylinder einarbeiten. Ein Ersatz Ventil geht aber mit auf Reisen.
    Da eh ohne Rapid, habe ich den unteren Teil der Nadelstange ausgebaut und den Ventileinsatz des Vergaserventils entfernt. Ich lasse sowieso nie Druck auf den Lampen.
    Bin anscheinend doch ein bisschen Patriot :D , Morgen wird der Lampe ein Transportkoffer gebaut und die wird offizielles Mitglied meiner Campingausrüstung, zusätzlich zu einer der kleinen Coleman 226. Konnte den Amis doch nicht das Feld komplett überlassen... :whistling: Warte jetzt noch auf ein Prallblech, dann ist sie komplett. Am 12. August geht es dann nach Schweden.
    CU Bernd

  • Sehr schön. Ja die 250er sind einfach die Besten.
    Gruß
    willi

    Bezüglich PX kann ich voll zustimmen. Vor allem die 523/821er laufen bei mir alle wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk.