Barthel Kocher "Norma 52"

  • Hallo,


    Neulich habe ich einen Kocher von der Fa. G.Barthel auf dem Flohmarkt gefunden.
    Da ich bisher noch nie etwas von Kochern aus dem Hause Barthel gehört hatte, habe ich ihn genauer angeschaut, und habe ihn dann für sehr wenig Teuros mitgenommen. Die Verkäuferin behauptete zwar es sei ein Petroleumkocher, aber da er sehr ähnlich wie mein "Vulkan"-Kocher aufgebaut ist habe ich ihn mit Spiritus getestet, und war erstaunt das er gleich auf Anhieb funktioniert hat. So wie es aussieht muß er nur noch entrostet und neu lackiert bzw. der Tank poliert werden.


    Ein paar Fragen habe ich aber noch:
    - Die Vorwärmschale war arg verrostet und ist nun sandgestrahlt. Gibt es einen Lack der das aushält, oder wäre da brünieren die bessere Wahl?
    - Für den Kocher selbst, ist Ofenrohrfarbe oder Auspufflack eher geeignet? Motorlack ist ja scheinbar nicht so arg Temperaturbeständig.
    - Ist der Kocher eigentlich was seltenes, und wie alt könnte er denn sein?
    Nirgends ist eine Jahreszahl zu erkennen, und nichtmal Google findet genaueres.


    mfg Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe einen ähnlichen Kocher in einem Barthel-Prospekt vom 1927 gesehen. Dieser hatte aber deutlich mehr Schnörkel. :D


    Wenn ich mir die Unterschiede und den Holzknauf ansehe, würde ich den Kocher auf die Zeit um 1940 schätzen. Dafür kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen.


    Zu deinen übrigen Fragen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich suche auch noch nach einer tatsächlich beständigen Farbe. ?(


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von HWJ
    Wenn ich mir die Unterschiede und den Holzknauf ansehe, würde ich den Kocher auf die Zeit um 1940 schätzen. Dafür kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen.


    Zu deinen übrigen Fragen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich suche auch noch nach einer tatsächlich beständigen Farbe. ?(


    Hallo Hans-Werner,


    danke für den Hinweis zur Zeitlichen einordnung. Zum Thema Farbe dachte ich auch schon dran, die 4 "Topfauflagen" zu brünieren oder mit Phosphorsäre zu passivieren und der Rest vom Blech einfach mit Ofenrohrfarbe zu lackieren.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip zu temperaturbest. Farbe.


    Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Schon etwas älter, aber vielleicht ist eine Antwort immer noch interessant.
    Es handelt sich hierbei um einen „Norma 51“ mit runde „rote Kennmarke“, die für „einfache handelsüblicher Qualität“ steht. Dieser Kocher ist spätestens ab März 1936 belegt.
    Im September 1932 ist dieser Kocher noch als „Velox 1“ bekannt. Die „Velox“-Kocher wurden zwischen 1932 und 1936 in „Norma“ umbenannt.
    Interessant währe es zu wissen wann genau die roten und blauen Kennmarken (bei Barthel, aber es haben auch weitere dt. Hersteller diese Kennmarken geführt) eingeführt haben.
    Irgendwann mit Beginn des 2.WK wurden diese Messingbehälter durch Bakelitbehälter ersetzt, da Messing, wie auch andere Materialien, für Kriegswichtige Produktionen gebraucht wurden. In diesem Zusammenhang ist es interessant zu wissen wann die Produktion von Messing- auf Bakelit-Tanks umgestellt wurde. Ich denke dieses erfolgte recht zeitig nach Kriegsbeginn.
    Der gezeigte „Norma 51“-Kocher ist also mit hoher Sicherheit aus der zweiten Hälfte der 30-ern Jahren.
    Dieser Kocher ist eigentlich nicht so selten, da es sich damals um ein beliebtes und preiswertes Model handelte. Habe ihn schön öfters gesehen.
    Es gibt noch einen sehr ähnlichen Kocher den „Norma 1“. Dieser hat aber einen verbesserten Brenner, und besitzt eine ovale blaue Kennmarke.


    Gruß Juwelier

  • und um noch einmal auf die Farben zu kommen...


    Ich habe die Vorheizschale mit genz normalem Ofenlack matt gemacht, hält wunderbar, das Gestell habe ich mit simplem schwarzem Sprühlack lackiert, nicht hitzefest - lediglich die Topfauflagen haben sich freigebrannt und sind minimal flugrostig, der Rest wird nicht so heiß, dass es blasen werfen würde oder so - normaler Lack reicht vollkommen aus - dürfte auch am original näher dran sein als hochhitzefester irgendwass-Lack :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Vielen Dank,


    ich fand die Erklärung sehr interessant. Meiner heißt zwar "Nr 52", aber oft war ja der Unterschied auch nur das mitgelieferte Zubehor, oder irgendwelche kleinigkeiten wie Holzgriff/Bakelit

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Mein Fehler!
    Im Katalog sind Norma 51 und 52 zusammengelegt. Und da habe ich leider die Nr. 51 übernommen.
    Der Unterschied zwischen Norma 51 und dem Norma 52 ist die Größe. Ansonsten sind sie baugleich. Norma 51 hat ein ¼ Liter Tank und einen kleineren Brenner. Norma 52 hat ein ½ Liter Tank und einen etwas größeren Brenner. Der Vorgänger vom „Norma 52“ ist der „Velox 2“, und das verbesserte Model ist dann der „Norma 21“ Kocher.
    Alle anderen oben genannten Aussagen treffen auch auf den „Norma 52“ zu!


    Gruß Juwelier

    Einmal editiert, zuletzt von Juwelier ()

  • Bei meinen Erebus von Bing ist die Vorwaermschale blau emailliert,
    der Tank vernickelt und der Rest lackiert mit Gollinierung.
    Selten gibt es Hersteller die so hochwertig ausgestatte Spirituskocher entwickelt und produziert haben,


    Simon

  • Bei Barthel heißt es ja immer „feuerlackiert“. Das ist schon was Hochwertiges. In Anbetracht das mit den Kochern über die Jahrzehnte sonst wie umgegangen worden ist, bin ich oft über die vorhandene Farbe/Beschichtung erstaunt. Zum Teil habe ich auch den Eindruck dass nicht die Farbe als solche versagt hat, sondern die Haftfähigkeit des Untergrundes.
    Von Barthel gibt es ja auch emaillierte Spirituskocher, aber die sind eben selten.


    Simon: Was ist eine Gollinierung? Habe nichts darüber gefunden.