1000 und ein Nacht

  • Hallo leute,
    ich wusste nun nicht genau wohin mit dem thread, deswegen versuch ichs hier.


    Heute ist ein kleines Set Aladin Lampen angekommen, das ich günstig in der Bucht bekommen habe. :)
    Ich finde auch diese Lampen einfach schick, habe hier aber solche noch nicht gesehen.


  • Moin,


    Hast Du schon daran gerieben...? :applaudit:


    MfG Carsten

  • logisch 8)


    kam aber leider kein dschinni raus. ;(


    ich wüsster gerne, wie die hohe wohl betrieben wird. ist keine lunte drin. kommt da überhaupt eine rein?
    die kleine hab ich schon geflutet. brennt nicht schlecht.


    und raucht auch nicht schlecht... vieleicht ist petroleum nicht unbedingt das geeignete für diese lampen. :huh:

  • den docht möglichst kurz halten


    die flamme sollte nicht höher wie bei einer Wetterlampe sein


    bei der hohen nur etwas einlegen das nicht das loch verschliesst


    versuchs mit einem kleinen docht


    am besten als deko herumstehen lassen

  • Also in Peru wederden die Lampen auch noch benutzt aber die haben auch andere Temperaturen da unten. Und die haben auch keine Lunte oder Docht die Stecken irgendwelche Gase an die vorne aus dem Loch kommen. Musst vllt mal die Suchmaschine im web anschmeißen.


    MfG Sebastian

  • hm... interessanter gedanke mit den gasen. ich begeb mich mal auf suche. danke. :thumbup:


    die lampen wurden auch definitiv benutzt. sie wurden zwar wirklich akkurat gesäubert, und in der kleinen ist eine neue lunte drin, aber diverse spuren, gerade von innen verraten es. :rolleyes:

  • Moin!
    Die kleine ist ein Nachbau aus dem arabischen Raum, gibt es jede Menge als Urlaubsmitbringsel. Einfach Speiseöl rein und läuft....


    Die größere ist eine Zigarrenlampe aus den 1900-1920er Jahren. Die wurden einmal angezündet und spendeten dann im Raucherzimmer für eine Herrenrunde immer eine Anzündmöglichkeit am Abend. Wurde mit Petroleum oder Benzin betrieben (wie Pigeonlampe).


    Gruß,
    Oli

  • speiseöl??


    sowas wie olivenöl oder rapsöl? du willst mich doch auf den arm nehmen... 8| ?( :huh:


    biodiesel :D er will dich nicht verarschen


    hier eine Anleitung für ein schwimmendes nachtlicht


    Bedienungsanleitung:



    [list=1]
    [*]Füllen Sie etwas Wasser in ein Glas.
    [*]Gießen Sie darauf eine Schicht beliebiges Speiseöl und warten Sie, bis sich das Öl auf dem Wasser abgesetzt hat..
    [*]Legen Sie den Schwimmer mit den Korken nach unten auf das Öl und stecken Sie mit der kleinen Pinzette einen Docht in das Loch in der Mitte des Schwimmers.
    [*]Zünden Sie nun den Docht an.
    [*]Sorgen Sie dafür, daß auf dem Wasser immer genügend Öl schwimmt. Durch die Ölmenge können Sie aber auch steuern, wie lange das Nachtlicht brennen soll.
    [*]Stellen Sie das Nachtlicht vor Luftzug geschützt auf.
    [*]Der Docht ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Wird er aber durch vorsichtiges Zusammendrücken mit der Pinzette gelöscht, läßt er sich einige Male wieder anzünden.
    [*]Lassen Sie die Nachtlichte nicht unbeaufsichtigt brennen. Vorsicht mit Kindern.



    Uli, wenn Du schon Bedienungsanleitungen hier hinein kopierst, dann bitte auch mit Quellenangabe


    Detailseite: Nachtlicht- - hytta.de


    Ich gehe mal davon aus, dass Du entsprechend dem Urhebergesetz, eine Genehmigung für die Veröffentlichung hast oder ?


    Eugen j.Keusen

  • Ja genau, Speiseöl!


    Was meinst du wie die Lampen vor der Erfindung von Petroleumlampen funktionierten!?!?


    Rapsöl, damals Rüböl genannt wurde nur für Lampen und schmierzwecke hergestellt. Bis in die 1970er Jahre war Rapsöl allerdings auch nicht für den Verzehr geeignet, da viele Bitterstoffe drin waren. Hat man dann rausgezüchtet und seitdem kann man das auch gut zum Kochen usw. nehmen.
    Ansonsten Olivenöl ( das benutzten die alten Griechen und Römer).


    Gruß,


    Oli