Hochmoderne Technik aus den Staaten

  • Tach Zusammen,


    Da hab ich ein paar interessante Sachen in den Staaten gesehen:


    BioLite stellt einen Hobokocher mit Ladefunktion für Handys her. Das Design sieht nicht schlecht aus.


    Dann gibt es eine mobile warme Dusche von Zodi Systems mit Gaskartuschenantrieb. Auch sehr kompakt aufgebaut und alles im Kasten.


    Tschüss Peter

  • Den Biolite gibt es schon seit einiger Zeit im großen Outdoor Ausstatter, der Glo.......ter heißt. Die Dusche kannte ich aber noch nicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi, den Biolite kannste knicken. Den gibt es schon recht lange, setzt sich aber nicht durch. Ich hatte den schon in den Fingern. Als Hobo funktioniert er gut, ist aber durch den Lüfter mehr als nervig im Geräusch. Die Ladefunktion ist sehr gering. In diversen Tests dauerte es ewig bis ein Iphone geladen war. Nur mal eben das Kaffewasser kochen und dabei das Mobil laden ist nicht. Da kannste Stunden rumfeuern. Da arbeitet jede bessere Solarladebank besser.
    Als Energielieferant ein Flop, als Hobo der seinen die Verbrennung stimulierenden Lüfter selber antreibt ist das gut, wenn auch nervig laut.Es gibt solche Kocher ja schon mit Batteriebetrieb und mit Solarpannel.
    Ein System mit deutlich besserer Energieausbeute ist der "Power Pot“.


    Ein Kochtopf in dem ein deutlich grösseres Peltier Element im Boden eingebaut ist als beim Biolite. Es gibt da ein System aus den USA, eins aus Japan und mit einer schwedischen Firma hatte ich Mailkontakt die auch an so was werkeln. Die Teile aus Übersee sind durch Fracht und Zoll absolut überteuert. Wenn überhaupt hätte das System aus Schweden preislich eine Chance auf dem Markt wenn es denn mal rauskommt.
    CU Bernd