Glühstrumpffarbe

  • Hallo Forum!
    Zur Zeit brauche ich meine Restbestände an Socken(für die Lampe) auf.
    Ich habe dabei eine interessante Feststellung gemacht. Kann das sein, das die Glühfarbe bei veschiedenen Herstellern leicht unterschiedlich ist?? Ich habe im Augenblick einen Socken drauf der leicht grünlich leuchtet. Kolege meinte im Vergleich zu der anderen Lampe währe das fast OP-Licht?! Sehr kaltes leicht ins grün gehendes weiß. Im vergleich zu Pelamsocken die eher in einem warmen weiß leuchten. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Hat das was mit Asbest oder Torium zu tun? Ist auf alle Fälle ein bombiges Arbeitslicht, aber für gemütlich in der Runde zu sitzen, eher nerfig.
    Gruß Johannes


    Und, nein, ich nehme keine Drogen die die Farbwahrnehmung verändern :wallbash:

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Moin XLmoby,

    Zitat

    Original von XLmoby
    .....
    Und, nein, ich nehme keine Drogen die die Farbwahrnehmung verändern :wallbash:


    gut, den Punkt hätten wir also geklärt.


    Deine Feststellung mit der unterschidlichen Lichtfarbe von Socken verschiedener Hersteller ist korrekt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo,


    Ja, das kommt vor - das grünlichere Licht wird übrigens gerne auch als heller empfunden als das gelbliche, obwohl beide Socken meist gleich hell sind, wenn man es mit dem Luxmeter nachmißt.


    Also nicht täuschen lassen, wenn man den Eindruck hat, die Maxe wäre jetzt heller...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)