Ersatzteile für Lötlampen - Woher?

  • Moin,
    ich bin neu hier im Forum; ich habe neulich irgendwo ein Video von einer Lötlampe gesehen und wollte dann auch welche haben.
    Also auf Ebay gegangen und für einen Euro so einen DDR Benzinlötkolben (ca 35cm lang, grau) ersteigert.
    Bei der sehen die Dichtungen im Tankdeckel und an der Pumpe nicht mehr gut aus und das Pumpenleder (bzw Gummi) ist komplett zerbröselt. Die Dichtungen muss ich mir scheinbar selber zurechtschneiden, soweit ich das bislang mitbekommen habe?
    Bloß wo bekomme ich so ein Pumpenleder her? Der Durchmesser ist 16mm
    Was gibt es denn noch für Verschleißteile die ich vor Inbetriebnahme prüfen sollte?
    Gibt es noch wichtige Hinweise für einen Anfänger in dem Gebiet?


    Ich habe mir inzwischen ein unbenutztes Taschenlötgerät BAT 100-1 besorgt um wenigstens ein funktionierendes Gerät zu haben und mich mit dem Umgang vertraut zu machen. Das funktioniert zumindest und Ersatzteile sind auch dabei :)


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und ich hoffe nicht zu viele Fragen gestellt zu haben, die woanders schon geklärt wurden

    Viele Grüße

    Richard

  • Ein Pumpenleder von einer Petromax werde ich mir mal besorgen.
    Ich habe jetzt erstmal das Ersatz-Pumpengummi des BAT 100-1 genommen. Das funktioniert; zumindest provisorisch.
    Bloß die Dichtungen sind komplett hinüber; für eine Flamme muss ich permanent pumpen.
    Kann man Dichtungen irgendwo kaufen oder muss ich die selber basteln?
    Wenn letzteres zutrifft, wie mache ich das dann?


    Außerdem scheint die Flamme sehr schief herauszukommen. Kann man das irgendwie beheben?

    Viele Grüße

    Richard

  • DDR Benzinlötkolben (ca 35cm lang, grau)


    meinnst du sowas was ich in der tauschbörse habe


    bat löla

  • Das Pumpenventil ist dieses Gummistück mit Loch unten in der Pumpe?
    Das sieht noch ziemlich gut aus.


    Der verliert den Druck ziemlich sicher über die Dichtungen. Spüliwasser blubbert da enorm.
    Die Tankdeckel- und Pumpendichtung kann ich auch aus Viton herstellen?

    Viele Grüße

    Richard

  • Dichtungen zu machen ist kein Problem. Mann kann sie aus Blei,Kork,Leder,Papier und viton machen wichtig ist halt das sie dafür ausgelegt sind z.B. Auf wärme achten,welche richtig sind für welche Betriebsstoffe usw. Tankdeckel Dichtungen sind meistens aus viton.
    Pumpenboden Ventile waren früher meistens aus Kork kann man aber gegen viton tauschen, die außen Dichtung kann man aus Blei machen.


    Bei Bedarf kann ich auch welche machen,benötige nur die Größe.



    MfG Sebastian

  • was mich an den neuen bischen nervt, das sie keinen Wohnort angeben


    es wäre meiner Meinung besser jemanden der helfen möchte, zu wissen wo er wohnt

  • Vielen Dank für das Angebot! Ich habe mir inzwischen eine weitere Lötlampe ersteigert; ich werde also noch weitere Dichtungen brauchen. Da wäre es natürlich schön wenn ich die selber herstellen könnte. Wenn das nicht klappt, komme ich gerne auf das Angebot zurück.
    Bei Lötlampen kommen die Dichtungen ja nur mit Benzin in Kontakt.
    Im Pumpenboden ist bei mir ein schwarzes (Gummi?)teil


    was mich an den neuen bischen nervt, das sie keinen Wohnort angeben


    es wäre meiner Meinung besser jemanden der helfen möchte, zu wissen wo er wohnt

    Ich hatte diesen Account eigentlich nur zum Betrachten der Bilder hier angelegt.
    Habe jetzt meinen Wohnort ergänzt

    Viele Grüße

    Richard