SMP Buntglas

  • Christopher Street Day Lampe? :applaudit::applaudit:


    Also sowas habe ich noch nie gesehen...aber warum nicht.


    Zu Ostern auch ne nette Sache :)

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Moin,


    wenn die Scheiben eine Stock Number haben sind die schon älter. Mit Stock Number sind die aus dem 3. und 4. Quartal ´44 und/ oder 1. und 2. Quartal ´45. Die Farbe halte ich für einen Partygag.


    MfG Carsten

  • die scheibensigmente wurden erst ab 1952 verbaut mit dem modellwechsel von m 252 auf 252 A . bis dahin wurden die standart glaszylinder von pyrex verbaut die keine stock nr hatten sondern nur die zivile bezeichnung oder komplett ohne markung. hier und da tauchen lampen von 44 odr 45 auf, diese lampen wunden in den anfang 1950ger auf sigmentscheiben umgerüstet.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    2 Mal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Moin,


    Meine Info lautet nun ganz anders. Ich berufe mich auf den Milspec Guru Roger Hill. Der sammelt seid über 30 Jahren nix anderes und verfügt auch über die dementsprechende Literatur. Er hat mir selber erzählt das die Segmentscheiben zu dieser Zeit bereits in den Katalogen des Quarter Master als Ersatzmaterial aufgeführt waren. Ich könnte, wenn ich die Tage mal Zeit habe, ihn mal gezielt darauf ansprechen.


    MfG Carsten

  • carsten, da bin ich aber mal gespannt, bei meinen lampen tauchen die sigmentscheiben erst ab 3 quartal 1951 auf .ich lasse mich gerne schlau machen. ich besitze ja nun auch die eine oder andere lampe von diversen herstellern und keine lampe hat diese scheiben verbaut.selbst die lampen die ich in orginal versiegelter pappkiste bekommen habe hatten alle nur ein kompletten zylinder. und was army listen angeht, papier ist geduldig.so war zum beispiel das garand m1 schon ab 1936 standart gewehr der army war laut papier und die ersten truppen in den krieg gegen japan noch mit dem alten springfield wk1 opa losgeschickt wurden.
    laut der anweisung TB QM 47 TO 19-10-27 / june 1945 sowie bei den directions for operating instant lighting latern no. 252 von coleman ist von einen pyrex globe die rede,die auch auch nur so abgebildet sind. die order nr ist 690-048 pyrex,quartermaster stock number 31-G-365.auch tauchen in den listen weder die halteschienen noch sigmentscheiben auf. :motz:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Carsten und Dirk ,


    die Mil-spec Gurus ! :done::respekt:


    Bin ja wieder platt bei den ganzen Infos !


    Thomas , mach doch mal eine von Deinen Mil-specs komplett blau ! ;)


    Nur nicht die 73er !!


    Gruß Jan-Peter

    Lieber ein Loch in der Socke ,
    als gar kein Licht !

  • jetzt habe ich grade vom gelben wagen ein paket bekommen, drin war eine mil-spec von coleman bj 1952 . die lampe ist ungeleuchtet und mit allen zubehöhr. nach dem ich die lampe aus der schutzverpackung befreit hatte stellte ich fest das selbst dieses modell noch einen pyrex globe besitzt und keine sigment gläser. der globe ist gestempelt mit " US ,pyrex ,made in usa" werde nachher mal paar bilder machen.
    diese lampe ist das erste mal aus den verpackung bei mir gekommen. also da war nichts dann gebastelt oder getauscht. jetzt kann ich nur vermuten das vor dem wechsel noch restbetände an gläsern verbaut wurden weil diese ja mit us gemarkt sind und so nicht in den zivilen breicht zu gebrauchen waren .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    selbst wenn Papier geduldig ist und die Scheiben nicht in allen Lampen auftauchen kann es die trotzdem geben. Ich denke das diese Scheiben bereits als Ersatz für die noch montierten einteiligen Gläsern gedacht waren. Ich habe Roger angeschrieben. Mal gucken was er antwortet. Es gibt übrigens passend zu den gemarkten Quadrant Globe´s die passenden Halteschienen... :done: Da eröffnen sich ganz neue Sammelgebiete :applaudit: Ich halte euch auf dem laufenden...


    MfG Carsten

  • Tach Zusammen,


    um etwas mehr über die bunten Scheiben zu erfahren, hab ich mich mal im CCF angemeldet. Dort wurde ich nach der Stock Number gefragt und hab mal nach geschaut. Zu meinem Erstaunen handelt es sich um zwei verschiedene Paare von roten und Grünen Scheiben.
    Einmal mit und einmal ohne Contract Number, zudem sind die Scheiben mit Contract Number auch noch etwas dünnen als die Anderen.


    Das ist ja echt Spannend.


    Tschüss Peter

  • Moin,


    Ja da hast Du ja direkt beide Versionen erhalten! Nicht schlecht... :done: 5 line und 7 line.


    MfG Carsten

  • Da fällt mir doch gerade auf das das keine NSN sein kann, obwohl es drauf steht.
    6260-174-3874
    Eigentlich müsste es
    6260-01-174-3874
    oder
    6260-00-174-3874
    heißen...
    Aber das sehe ich ja morgen haha.

  • Was mir noch so auffällt ist dass diese Nummern wohl auch in den USA nicht richtig dokumentiert sind, 5 line & 7 line ist alles Neuland für mich.


    Die Coleman in der die Gläser steckten will noch nicht Richtig, deshalb stecken sie in einer Jüngeren.


    Was mich auch wundert ist, dass die lackierten Scheiben Hitzefest sind. Es wurde ja in Richtung Partybeleuchtung vermutet, oder selbst übergetüncht. Vielleicht gab es die ja regulär als "Ampelersatz" zur Verkehrsregulierung?

  • Hallo Leute,


    es ist tatsache so, das gefärbt worden.
    Ich spare mir hier jedoch all die Screenshots und gebe Euch den passenden Link, der alles sagt:
    WebFLIS - Public Search
    AYKMGLOBE TRANSPARENCYCLEAR
    Farbige Gläser gibt es nicht von Hause aus...


    Natürlich könnt Ihr auf der Seite nach allen möglichen NSN usw. suchen:
    WebFLIS - Public Search

  • Natürlich könnt Ihr auf der Seite nach allen möglichen NSN usw. suchen:


    Ich kann da nix suchen:


    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit DLA Logistics Information Services Home Page aufgetreten. Ungültiges OCSP-Unterzeichnungszertifikat in OCSP-Antwort. (Fehlercode: sec_error_ocsp_invalid_signing_cert)


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin,


    So Freunde. Ich habe grade eine Email von Roger erhalten. Er hat uns nicht vergessen aber er ist derzeit sehr beschäftigt. Es wird noch ein paar Tage dauern alles passende und hilfreiche zusammen zu tragen. Ich halte euch auf dem laufenden...


    MfG Carsten