HS Kronus M1911

  • Moin zusammen !


    Ich habe ein Kronus 1911 ausgegraben ,soweit scheint es kommplett zu sein .


    Leider fehlt der Docht ,was kommt da denn rein und wie alt ist der Glühlichtbrenner .


    Ich habe leider Garnichts darüber ,ist eigentlich auch nicht meine Richtung .


    Aber ich versuche es mal .


    Wie immer schon einmal Danke !



    Grüße


    Feli

  • Mohoin,
    der Kronos ist ein Petroleumglühlichtbrenner, gefertigt ab 1911.
    Du brauchst dazu einen speziellen Zylinder, den gibt es noch im braunen shop.
    Außerdem einen Flachdocht, ich meine 14.''' ?!?
    Der muss sehr dick und flauschig sein, sonst saugt er nicht genug und verbrennt.
    Aladdin-Glühmäntel sind verwendbar. Alles in allem ein schöner alter Brenner, sehr komplex und
    wenn vollständig und funktionsfähig auch recht wertvoll.
    Meiner ist komplett, ich habe ihn aber in 4 Jahren noch nicht vernünftig zum leuchten gebracht.


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi ,Björn !


    Danke erst mal für deine Antwort .


    Würdest du denn mal so nett sein und die Breite deines Dochtes Messen ?


    Wenn es ein 14´´´ ist sollte er ja so etwa 66mm breit sein .Mir sieht das Größer aus .


    Ich finde leider Garnichts Technisches über diesen Brenner .



    Grüße


    Feli

  • ich würd gerne helfen, aber der Kronos schlummert seit Januar immer noch in einem Umzugskarton .... :whistling:
    Ich weiß noch nicht einmal in welchem...


    viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Feli, was möchtest du denn noch zu dem Brenner wissen? Das Alter ergibt sich aus dem Threadtitel: 1911. :D Ab 1914 gab es das Nachfolgemodell mit anderer Galeriegestaltung, das ich in meinem Fundus habe.


    Als Glühstrumpf kann man einen Aladdin nehmen, allerdings wird dieser nicht 100%ig ausgeleuchtet, da der originale Glühstrumpf etwas enger und länger war. Gibt's aber leider nicht mehr. :(


    Passende Zylinder gibt es im braunen Shop zu erwerben, nicht billig, aber in der Form dem Original nachgebaut. "Glaszylinder für Petroleumglühlicht".


    Grüße
    Max