alter der maxe?!?!

  • Hallo Leute,


    ich weiß, das wurde schon öfters hier im Forum gefragt....... hab´ auch schon was drüber gelesen, weiß aber immer noch net von wann meine MAXE ist.


    Auf dem Tankboden steht 038907........ ist meine Lampe von 07 und wird erst nächstes Jahr gebaut????? WOHL KAUM :wallbash:


    Da es ja eine deutsche Lampe ist, kann ich doch davon ausgehen, dass das Datum nicht in englischer Schreibweise (also rückwärts) eingestanzt wurde oder?


    Danke für eure Hilfe :hail:


    Gruß
    hammond :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,
    soviel ich weiß bedeuten:
    die ersten beiden Zahlen die Woche,: 03 = 3. Woche
    die zweiten beiden Zahlen das Jahr,: 89 = 1989
    die driten beiden Zahlen den Tag : 07 = 7. Tag
    Das wäre laut Kalender von 1989 der 22.Januar 1989 gewesen.


    Falls es nicht stimmt, schlagt mich nicht.


    Viele Grüße
    Marc

  • schwerlastfuehrer,


    Dankeschön.......... das hört sich zumindest logisch an und könnte wohl auch in der Tat so sein.


    Mal sehen ob es noch andere Vorschläge gibt! :hail: :user:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Petrofeuer,


    ......... ich habe nicht gesagt in welchem Land die Maxe gefertigt wurde.......
    sondern nur das die Firma Heinze deutsch ist und deshalb gehe ich mal davon aus dass auch die Datumsschreibweise DEUTSCH ist und nicht chinesisch :D :D :D


    oder?........ auch wenn da evtl. produziert wird.


    :trink: :prost:


    schöne Grüße
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:


  • Öööhhhhmmmmm...


    Jetzt aber nicht denken das Heinze der Hersteller der Petromax ist...


    Die sind da nur noch der Importeur, mehr nicht... ;(


    Die Nummer wird dir da nicht weiterhelfen...


    Ich könnte dir z.B. ne 464557 anbieten.


    Die 6stelligen wurden sowohl in Portugal als auch in China verwendet.


    Gruß Achim

  • Petrofeuer,


    oh jeh....... jetzt wird´s kompliziert oder :D Musst mir bitte ma als Neu-MAXE-user auf die Sprünge helfen bitte :hail: :hail: :hail:


    Also die Petromax ist doch eine deutsche Entwicklung oder?
    Wer hat die früher produziert und hergestellt wenn Heinze nur der Importeur ist?


    Denk jetzt aber net im wäre so erpicht auf das DEUTSCHE :D NEVER! Muliti Kulti is gut, hab nur soviel Spaß mit meiner MAXE, dass ich gerne alles drüber genau Wissen will.


    Gibt´s evtl. diverse Literatur???


    Ps: Auf meinem Glas steht jedenfalls Made in Germany by Schott :motz: :trink:


    WAS NU ?(


    Gruß
    hammond:rolleyes: :bounce:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Also nen Foto hilft da dann doch mächtig...


    Insbesondere von der Tankprägung und der Haube...


    Kurzfassung:


    Ja Petromax ist eine deutsche Entwicklung (Max Graetz)...


    Gebaut bis ~1972 bei Graetz in Deutschland


    Danach bis ~1992 bei Hipolito in Portugal


    Ab da in China bei Santrax


    Heinze hat NIE eine Drucklaterne selbst Hergestellt !!!


    GENIOL Drucklaternen gibt es erst seit der Fertigung in Portugal...


    "GENIOL" aber bitte auch nicht verwechseln mit "Geniol"... :D


    Gruß Achim

  • Petrofeuer,


    Danke für die klasse Info, so langsam wird´s dann auch bei mir.......... :hail:


    und hier das :foto:
    ..... was siehste da.......... an der Nummer ?(


    maxetankkg9.jpg


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    Hmm, kann nicht sein, denn dann wäre eine meiner Maxen in der 87. Woche 2003 gebaut worden....;)


    Die 6-stelligen Nummern sagen nichts mehr aus...


    Bei den 4-stelligen (ABCD) im Tankboden gilt:
    AB= Kalenderwoche
    C=Endziffer des Jahres 1960
    D=Wochentag


    Eine "4148" steht also für die 41. Kalenderwoche anno 1964, es war der 8. Tag der Woche, vermutlich ein Montag....so jedenfalls meine ich es hier in einem Thread gefunden zu haben.


    Das stimmt dann auch nur zwischen 1960 und 1969....aber da wurden die meisten Maxen für die BW und die Schweizer Armee gebaut und eben jene gelangen nach und nach auf den Markt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Marc,


    im Prinzip hast Du recht :) aber das bezieht sich nur auf die Maxen, die in den 60'er Jahren produziert wurden.


    Alle anderen Nummern sagen nichts über das Alter der Lampe aus.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)