Barthel Smaragdin

  • Hallo Zusammen,
    hab da 2 schöne Lölas bzw. Heizlampen für Muffelöfen erstanden.
    1. eine Barthel Smaragdin, bei der ist alloerdings der Absperrhahn ziemlich undicht, und das Abdeckblech fehlt. Im Manometeranschluß sitzt ein Stopfen. Eigentlich wollte ich die fertigmachen, aber da gab es die 2.-----
    2. eine Barthel 650? Das Typenschild ist leider saubergewischt, gekratzt, aber unter Lichteinstrahlung konnte ich Barthel 650 entziffern, meine ich jedenfalls. Es fehlte die Düse - eine 500ter Petromax umfunktioniert -mit M6 Gewinde versehen und auf 0,6mm aufgebohrt, dann den Vergaser durchgepurrt, Leder neu, Pumpenbodenventil überholt, schon baut sie Druck auf, dann etwas geputzt
    Außerdem fehlt das Abdeckblech. Leider finde ich für dieses Teil kein Foto im web. Vielleicht paßt die Nummer nicht?
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen?
    Die ersten beiden Fotos sind die Smaragdin.
    Lothar

  • Hallo Hans Werner,
    das Bild hat mir wirklich weiter geholfen, die Blechabdeckung habe ich schon fertig, die Vorheizschale muß ich noch aus dem Vollen drehen, nachdem einige Versuche mit dem Blech drücken und prägen, pressen, schief gegangen sind. Das Blech war wohl nicht tiefziehfähig.
    Und Feli, welche Löla hast du denn, auch eine 650? Wenn ja, wie sieht denn die Blechabdeckung von hinten, der Ventilseite aus? Sind da noch Löcher drin?
    Lothar