FH 276 StK - verkupfert

  • Vor Kurzem angelte ich mir aus der Bucht eine reparatur-bedürftige
    Feuerhand 276 - verkupfert mit Sturmkappe ...
    ... die "zerlegt" angeboten wurde, mit fehlendem Glas und Docht
    sowie teilzerfallender Tankverschraubung und eben der zerlegten Sturmkappe.
    Niemand, außer mir, wollte sie haben ...
    Erst beim Begleichen der Reisespesen wurde mir klar,
    wer die Lampe anbot -> Stichwort "Eifel".
    Vielen Dank an Kiki und Karly für die tolle Abwicklung
    und natürlich für die schöne Lampe!


    Ausgepackt, kurz durchgesehen und wieder instand gesetzt,
    aufgetankt und angezündet - alles in allem hat das keine Stunde gedauert.
    Gläser, Dochte, Treibstoff und ein Ersatzteil waren ja vorhanden.


    Inzwischen wurde die Laterne schon drei Mal nachgetankt,
    so oft darf sie mir leuchten.


    Seht selbst:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bislang war ich der Annahme, verkupferte Feuerhände der 275/276er-Klasse seien gepimpte Freaklampen. Doch inzwischen habe ich mich eines Besseren belesen und da mir Laternen der etwas anderen Art sowieso gefallen, kam mir das Angebot gerade recht.
    Bange vor mehr oder weniger kleinen Reparaturen habe ich eh keine ...


    Die zerlegte Sturmkappe habe ich ohne große Fummelei wieder dran bekommen. Eine Tankschraube, deren Oberseite durchgefressen, das Gewindeteil aber noch tadellos war, hatte ich noch liegen und konnte so aus zwei Teilen eins machen. Docht einziehen und ein Glas aus dem Vorrat fischen, ein bisserl Kupferpaste nachreiben und fertig war der Lack.


    Hier noch ein paar Detailfotos:


    Jetzt möchte ich nur hoffen,
    daß es den ehemaligen Besitzern nicht die Wehmutstropfen aus den Augenwinkeln drückt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Blumen, Bernd.
    Aber eigentlich war nicht mehr zu machen, als die beschriebenen Kleinigkeiten.


    Entweder habe ich es hier oder im Dochtlampenforum gelesen,
    daß einige wenige Modellreihen der FH wohl direkt im Werk verkupfert wurden.
    So wie das aussieht, wenn man sich die Laterne betrachtet,
    sind die in der Tat galvanisiert worden.
    Wenn da jemand "nur Kupferpaste aufgetragen" hätte,
    würde das anders aussehen, vermute ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe ja hier noch eine ungebrannte FH 176 in vermessingt stehen. Gab es ja wohl ab Werk so auch nicht.
    War damit letztens bei einer Goldschmiedin, die kennen sich ja mit plattieren, galvanisieren und Metallen überhaupt gut aus. Erstmal wollte sie mir die gleich abschwatzen als Dekostück für ihre Auslage :D ..never...Aber dann hat Sie sich das ganz genau angeschaut und meinte auch das das auf keinem Fall in der Küche im Putzeimer galvanisiert wurde. Da war schon ein Profi dran. Und vermessingen ist wohl eher aufwändig. Und verkupfert könnte mir auch gefallen...
    CU Bernd

  • Bei BAT hatte man solche ab Werk verkupferten Laternen ja ebenfalls im Angebot.
    Das waren seinerzeit diese "Batela", die mit dem Blechschirm,
    von BAT auch als "Campinglampe" verkauft, in so einer runden Papptonne.


    Zitat dazu:
    "...die Lampe ist aus mit TOMBAK beschichteten Stahlblech hergestellt.
    TOMBAK ist eine hoch kupferhaltige Messinglegierung.
    Diese Sorte der BAT 158 wurde als "BATELA"
    mit Kette und schwarz lackiertem Schirm im Pappeimer verkauft.
    Die "buntlackierten" Modelle hießen "BATOLA".


    Habe so eine BATELA ("restauriert") auch in meiner Sammlung stehen.
    >>Hier anklicken.<<


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Welche Laterne meinst Du, Lun?
    Die FH oder die BAT?
    Letztere kam mir schon im vorigen Jahr zugeflogen ...


    Danke trotzdem ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,
    wir freuen uns, dass Du die Sturmlaterne wieder zum Leben erweckt hast.
    Bei Dir ist sie in guten Händen - wie man sieht.
    :applaudit:
    Die zweite ebenfalls als defekt angebotene verkupferte Sturmlaterne 276 StK
    ist auch auf dem Weg zu Dir.


    Wenn wir mal wieder ein "Bastelobjekt" erwischen, mit dem wir selber nicht
    klar kommen, schicken wir es einfach sofort zu Dir in Deine Obhut.
    :welcome:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)