Petromax 790 Hängelampe

  • Hallo,
    wollte euch meine erste Hängelampe vorstellen, die bei mir leuchtet. Ist schon ein tolles Gefühl, so eine Hängelampe zum Leuchten zu bringen, und dann auch noch mit so wenig Aufwand.
    Sie scheint vom Baujahr 1925-1935zu sein, denn sie hat noch den Fixierclip für die Pumpe, kam dann über die Fa. Racek nach Indien, von dort irgendwann nach Österreich und nun über eine Erbschaft und das Forum zu mir. Drucktest des Tankes -3Tage dicht- Petroleum eingefüllt, Druck drauf, Socken angebunden und abgeflämmt, vorgeheizt, dann die Düse genadelt und sie leuchtete. Bin begeistert. Und sie ist verdammt hell. Irgendwann wird sie dann mal aufgehübscht. Aber es ist meine erste Hängelampe, die leuchtet, ein tolles Gefühl.
    Das Glas ist leider kaputt, aber an ein Neues ist ja hier dranzukommen.
    Lothar

  • Moin,


    und herzlichen Glückwunsch! Sooooo schlecht sieht die doch gar nicht aus. Und das die auf Anhieb leuchtet ist schon mal die halbe Miete. Ich spreche aus Erfahrung den mir haben Lampen diesen Typ's bisher nie Glück gebracht... ;( Ich gönne sie Dir! Viel Spaß damit... :bang:


    MfG Carsten

  • Ah du hast die jetzt Glückwunsch ich wollte die gerne haben hatte schon 350 Taler hier bereit liegen dann meinte er das er schon Angebote von 350 hatte und wollt wohl noch mehr raus holen.


    Ich bin der meinung das die Lampe so doch gut ist nur etwas Putzen und gut ist garnicht zuviel drann machen mit Farbe und so weil so ist sie ORIGINAL und Autentisch finde ich im Laufe der Jahre sehen wir ja auch nicht Besser aus. Irgend wann läst das Material halt nach :)


    Viel Spas mit den guten Stück gönne es Dir eventuell kann man sich ja mal Treffen dann sehe ich Sie mir mal aus der nähe an. :prost:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Auf jeden Fall eine schöne Hängelampe und dazu noch mit dem Glück, dass du nicht viel dran machen musstest!! Bei mir liegt schon seit Monaten eine Estelar herum, die ich leider nicht zum leuchten bringen kann ...
    Viel Spaß mit der Lampe!

  • Zitat

    die ich leider nicht zum leuchten bringen kann ...

    ............warum nicht ? Ist doch nix dran an so'nem Dingens .

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um