Ditmar Maxim 503

  • Servus Erleuchtete,


    habe am Flohmarkt heute eine gut erhaltene Ditmar Maxim gefunden. Wie´s aussieht, eine 503 (anhand der raren Bilder im Netz). Der Zustand ist erfreulich gut, obwohl die Lampe schon im Einsatz gewesen scheint. Glas fehlt.


    Hat irgendjemand weiterführende Informationen (Alter, Fassungsvermögen, Leistung, Anleitung etc.)?


    Es scheint eine Benzinlampe zu sein. Wie man die vorheizt, keine Ahnung. Die hat auch kein Schälchen für den Spiritus, sondern ein Prallblech in der MItte. Aber Colemanlampen starten ja auch ohne Vorbrenner.


    Am Boden des Brennraumes ist ein Loch zum Anzünden, das sich mit einem Schieber verschließen läßt. Interessant. Am Steigrohr ist so ein Blech angebracht, wahrscheinlich um etwas vorzuwärmen, jedoch keinen Ring wie man ihn von den Petroleumlampen her kennt. Die Coleman sind ja auch so ähnlich.


    Wenn jemand was weiß wegen der Verschleißteile (Düse, Nadel, Dichtungen, Glas etc.) würde mich auch interessieren.


    Fotos folgen nach Reinigung.


    Danke und LG aus Tirol,


    -helmut

  • Hallo Helmut,


    Hab da nur einen Katalogausschnitt, vielleicht beantwortet das ja schon ein paar Fragen. Man kann die mit einem langen Kaminstreichholz starten, aber ein kleiner Behälter mit einen Messingrohr mit Docht und Spiritus drin geht wesentlich Sauberer ohne Ruß.
    Unter der Platte müßte eigentlich noch eine Asbestplatte sein, also Vorsicht beim Zerlegen.


    Tschüss Peter

  • Danke für die Info.
    Hmm. Wirklich viel Information scheint da nicht mehr rum zu sein. Ich habe nur folgende Fotos gefunden:
    Ditmar Maxim 503
    Die Lampe scheint im Original wuchtiger als auf den Fotos. Obwohl, man weiß ja nie wieviele Modelle es da gegeben hat. Ich denke eher daß es eine 500er Lampe ist. Man weiß ja nicht woher der Autor die Information hat.
    Der Autor redet übrigens vom Loch im Glas... gibts solche überhaupt noch?


    Vom Glas her müßte ein 350/500er Glas für die Petromax passen.
    Von Asbest ist da übrigens nichts da. Seh ich auch auf den oben verlinkten Fotos nichts. Wo meinste denn daß das Asbest sein müßte? Die Prallplatte ist so ein schwebendes Ding das mit einem U-Bügel am Zentralschrauben festgemacht ist.


    Ein Vorwärmer Näpfchen von der 500er müßte gehen, da müßte man halt das Röhrchen nach unten kürzen, weil hier kein Loch wie bei der Petromax ist.


    Wegen der Dichtungen. Sind die üblichen Verdächtigen bei den Austauschkits benzinfest?


    Am Boden ist übrigens eingestempelt 03 und drunter 5. Sicher das Datum. Irgendwer eine Ahnung?


    lg


    -helmut

  • Hallo Helmut,


    die Dichtungen in den Ersatzteilkits sind nicht benzinfest. Benzinfeste (Viton)Dichtungen bekommst Du z.B. bei Ernst Frei in CH oder Martin (Leuchtkraft) in D.


    Was steht auf Deinem Tank? Made in Austria oder Made in Germany?

  • Servus Jürgen,


    Vorne steht "made in Austria", auf der anderen Seite "fabrique en Autriche". Wohl zu Zeiten der Alliierten gemacht ;-)


    Hab noch irgendwo einen Flecken Nitrilkautschuk, ob der wohl auch geht?


    -helmut


    Nachtrag: betrachte gerade das schmächtige Mischrohr und das Gewinde für den Tonbrenner. Eine 500er? Nee.
    Schon bei meiner 350 er Petromax sieht das alles viel wuchtiger aus.


    Der Tonbrenner für die Maximette ist zu klein, wird wohl irgendwas dazwischen sein. Weiß jemand, welcher andere aktuelle Tonbrenner (vielleicht von einer 250er?) bei den anderen Ditmar Lampen paßt?

    Einmal editiert, zuletzt von aquataur ()

  • NBR ist eher suboptimal. Lieber Viton, sicher ist sicher.

  • Das PuPoVe entspricht den Petromaxen. Hab ich schon bei Martin gesehen.


    Das Glas könnte ein Problem sein. Der Durchmesser (11) passt noch zu den 350/500 er Gläsern, aber die Länge dieser (11,5) ist um ca. einen cm zu kurz. Ich kenne kein Glas 110x125.


    -helmut

  • Das pumpenbodenventil ist nicht gleich dem von der Petromax... Das Ditma rhat M10x1 Gewinde

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • Kai,


    tatsächlich, ist meinem oberflächlichen Blick entgangen. Muß mal erst das Ding ins Reinigungsbad legen bevor ich´s auseinanderkriege. Vielleicht sind wenigstens die Innereien kompatibel.


    Das ist immer der Dreck bei so alten Sachen, es gibt nichts mehr, meist nicht mal Unterlagen.


    -helmut

  • Achtung !


    zum zerlegen ... linksgewinde.... war bei mir nicht mehr da....

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • Das Glas könnte ein Problem sein. Der Durchmesser (11) passt noch zu den 350/500 er Gläsern, aber die Länge dieser (11,5) ist um ca. einen cm zu kurz. Ich kenne kein Glas 110x125.


    Mit dem Glas geht es Dir ähnlich wie mir mit meiner Ungarin( dieselbe nicht aufzutreibende Größe).
    Da hab ich mir aus Mica was gebastelt.
    Klick mal
    18070-horacz-szeged-starklichtlampe

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Rene,


    ja sieht ganz gut aus die Mica Angelegenheit. In der Not frißt der Teufel fliegen.
    Ich habe in meiner Nähe einen Glasbläser, werde den mal anbohren.


    Kannst Du mir nähere Infos zu Tonbrenner geben? Ist womöglich derselbe. Wie gesagt, etwas größer als der 150er Brenner und vieeel kleiner als der 350er Brenner. 250er kenne ich keinen.


    Danke,


    -helmut

  • Stimmt ist bei mir so ein echt kleines Teil (der Tonbrenner) etwas größer als 150. Würde Dir auch mal nachmessen, nur will ich meinen Luxor nicht töten. Ich schau mal ob ich es heut Abend irgendwie nachmessen kann.
    Könnte aber schwierig sein da was aufzutreiben.
    Mach mal ein paar Fotos, dann kann ich sehen ob es meiner Ungarin ähnlich ist.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Mache ein paar Fotos.
    Habe soeben von einer Glas Fachwerkstätte (Apparatebau) ein Angebot für einen Glaszylinder bekommen - anschnallen! 150 Mucken. :strange: Allerdings mit Loch :rolleyes:


    -helmut

  • Hallo Helmut,

    Habe soeben von einer Glas Fachwerkstätte (Apparatebau) ein Angebot für einen Glaszylinder bekommen - anschnallen! 150 Mucken. :strange: Allerdings mit Loch :rolleyes:

    Schau Dich doch mal in einem Haushaltswarengeschäft oder beim Entsorger in der Altglasmulde um und nimm einen Zollstock mit.


    Tschüss Peter

  • Musst bei Chemieausstattern für Schulen fragen. Eydam baut z.B. auch Sonderanfertigungen. Die können das bestimmt günstiger als 150 (europäische Währung).

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Glas mit 120 x 120 mm paßt nicht?


    PS:
    Schau doch mal in die Bucht, da werden immer wieder mal Gläser
    mit ganz obskuren Massen angeboten.
    Oder Du fragst bei einem Laborglas-Händler bzw. -Hersteller nach.
    Da kostet es selbst für Borosilikat keine 150 Tacken ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hab jetzt noch eine Quelle aufgetan. Wir haben in der Nähe eine Glasfachschule. Borsilikatglas ist denen ihr täglich Brot. Mal sehen. Das Glas ist übrigens 110x125. Wieso müssen die Deppen auch das Glas einen cm länger machen als alle anderen? Ja in die Bucht kann man die Angel immer noch werfen.


    -helmut


    Noch ein Foto (man mißachte das Gerödel im Hintergrund...)
    Den Vergaseroberteil habe ich schon mal gereinigt, um zu sehen was drinne is - nix außer dreck :( . Keine Nadel, keine Düse. Das PuBoVe habe ich erfolgreich geöffnet - irgendwie. Wer kann schon wissen, daß das Ding ein Linksgewinde hat. Alle bisherigen hatten Rechtsgewinde. Jetz isses jedenfalls hin. Muß mal sehen ob ich am Flohmarkt eine Opferlampe finde. Die scheinen alle das große Ventil zu haben.


    Eine Mischkammer gibt es nicht. Bei der Petromax und ähnlichen haben die immer ein Innengewinde, das auf das Mischrohr paßt (Mischrohr=Außengewinde). Dieses Mischrohr hat ein Innengewinde und zwar ein grobes. Es sieht so aus, als ob direkt ein Tonbrenner hineingehört. Rene?


    Nun zu schade, daß die wichtigen Teile fehlen. Ein Fall für die Rumpelkammer?

  • Willst du sie verkaufen ? Dann schreib mir ne pn ...

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • Moin,


    auf jeden Fall kein Kandidat für die Tonne! Ich würde die Gute erst einmal aufpolieren und dann ab in das Regal. Die fehlenden Teile finden sich so nach und nach. Nur keine Eile...das ist bei solchen Projekten definitiv fehl am Platz.


    MfG Carsten