Heinze Spiritusumbau, flieg ich mit dem Kochtopf in die Luft?

  • Nabend,


    wenn ein Kocher oder Lampe müffelt und davon auszugehen ist das eine vollständige Verbrennung abläuft, kann der vendunstete Kraftstoffanteil nur aus einer andern Quelle stammen.


    Beim Heinze fallen mir da spontan einige Möglichkeiten ein:
    - beim Tanken danebengeschütet --> verdunstet im Betrieb verstärkt
    - Rapid undicht und/oder sabbert im Betrieb --> Petroleum im Rapidgewinde oder am Brenner --> verdunstet
    - Düsendichtfläche nicht dicht
    - Brenner hat ein Haarriss
    - Grat an der Düse --> minimlaster Dampfstahl wird abgelenkt
    - Überwurf des Brenners undicht
    ....


    Beim Erstbetrieb nach langer Zeit normal, das eine "Geruchsbelästigung" fest zu stellen ist, nach einer Stunde Betrieb und Neustart nach dem Abkühlen sollten die Montage- und Krichmengen auf den Oberflächen verschwunden sein!
    Und damit nur noch heiße Luft (& und verbrannte Nasenhaare) zu riechen sein. ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Müfffeln tut er nur wenn die Flamme ausgeht unnd man nicht schnell genug abstellt.(Bei Benzin/Spiritus nicht so unangenehm)
    Petroleum bildet bei Raumtemperatur keine explosivem Gemische wie Benzin oder Spiritus.( Erst ab 55-75°C :besserwisser: )
    Anderherum : Mein Tank hatt ein optimal explosives Brennstoff/ Luftgemisch oberhalb des Flammpunktes. Es herscht kein Überdruck im Tank außer dem entsprechenden Gasdruck. Gezündet wird durch eine äußere Flamme. Wie groß/ (klein) muß das Loch sein damit die notwendige Zündtemperatur in das innere des Gefäßes übertreten/ (nicht übertreten) kann :?: Bei geöffnetem Tankdeckel ist bei Benzin /Spiritus von einem ordentlichen Wupps mit Stichflamme ggf. mit Austritt brenender Fllüssigkeit zu rechnen. Mich interssiert aber ob ich den Tankdurch eine kleine Öffnung ( Düse / defektes Überdruckventil) zur Explosion :explode: bringen kann? :aua: Grüße Ko

    :zwille:

  • Moin, Moin - hab mich mit der Grubensicherheitslampe in die explosiven Abgründe der Explösionsschutzverordnung / ATEX - explosionstechnischen Kennzahlen gemacht. Explosionsgruppe IIa (Diesel,Benzin ;Hexan) haben eine Grenzspaltenweite von 0,9mm bei einem Spalt von 25 mm Länge. Eine Kenngröße bei der eine Explosion nicht in einen anderen Raum übergreift auch wenn sich in beiden das gleiche explosive Gasgemisch befindet.(Methan 1,14mm,Äther 0.87mm.Wasserstof 0.29 mm). Demnach dürfte bei jedem Loch unter nem mm nix passieren. :prost::wiegeil::nacht:

    :zwille: