Standard 6112

  • moin ihr,
    vor 2 wochen entdeckte ich (na wo wohl?) eine lampe mit der bezeichnung:"Moneto/Tandend". davon ausgehend das der anbieter nicht richtig geguckt hat und der gesamteindruck auch nicht gerade berauschrauschend war, dachte ich mir, die nimmste mal. als sie dann ankam war ich erstmal entsetzt, vor lauter farbe war nichts mehr von der lampe zu sehen.
    zwischzeitlich wurde ich von einem sammler gefragt ob ich sie als teile-spender abgeben würde. nach durchsicht der lampe konnte ich feststellen das sie komplett und wohl auch erhaltenswert sei. also behielt ich das gute stück und fing an der farbe zu leibe zu rücken. mit allen mir zur verfügung stehenden mitteln wie abbeizer, zitronensäure und ultraschall ließ sich die farbe langsam entfernen. leider wurde die lampe vor dem anstreichen leicht angeschliffen, so dass ein vollständiger glanz nicht mehr zu erzielen war. aber das ergebnis läßt sich sehen, finde ich jedenfalls.
    nach erneuerung der üblichen teile wie dichtungen und nadel, hat sie gestern abend dann auch erfolgreich geleuchtet.
    einzig die rapiddüse war nicht mehr frei zu bekommen, sie mußte ich gegen ein neuteil tauschen, auch das manometer zickt leider, bis jetzt konnte ich es noch nicht zum leben erwecken.
    die wiederherstellungdieser lampe hat, glaube ich, bis jetzt von allen am meisten zeit beansprucht, naja, meine 834 wartet noch... es ist schon ein greuel wenn unwissende mit pinsel oder bohrer "unsere" schmuckstücke vergewaltigen, aber sonst hätten wir ja nichts zu tun, oder?

  • sieht toll aus da kann man mahl sehen das es sich lohnt arbeit zu investieren :hail: :hail::stark:

  • Schöööönes Ding 8)


    dafür dass sie angeschliffen war, hast Du sie wieder wirklich schön hinbekommen. :stark:
    Feine Lampe; möge sie Dir lange leuchten.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • moin leo


    das das stück so gut ist hätte ich auch nicht gedacht, da wäre meine eher der teilespänder. ;)


    hoffe das du viel freude an dem guten stück hast. 8) 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • moin andreas,
    nun könnte ich dich ja fragen ob du ein funktionierendes manometer hast...
    ich hab es nochmal auseinander genommen und mit aceton beträufelt, aber leider ohne erfolg, traue mich aber auch nicht die innereien in zitronensäure zu baden.

  • Zitat

    Original von leo
    moin andreas,
    nun könnte ich dich ja fragen ob du ein funktionierendes manometer hast...
    ich hab es nochmal auseinander genommen und mit aceton beträufelt, aber leider ohne erfolg, traue mich aber auch nicht die innereien in zitronensäure zu baden.


    Moin Leo,


    Du kannst dafür heiße Zitronensäurelösung nehmen, aber Du musst dann das Loch im Manometer verschließen und relativ fix arbeiten.
    Anschließend am besten mit Destillierten Wasser spülen, trocknen und mit einem Hauch Feinöl einsprühen.


    Nur wenn die Messöffnung offen bliebe, würden Säurereste verbleiben und durch Feuchtigkeit würde eine langsame zerstörung durch korrosion stattfinden.
    Anschließend noch den "Gaspullentest", sprich Manometer auf eine volle handelsübliche Feuerzeuggasflasche (Butan) drücken und sich am Besten etwa 2bar anzeigen lassen ;)


    Auf diese Art habe ich auch mein völlig Verwarztes Manometer wieder gängig bekommen.


    Als Konservierungsöl kann ich z.B. Ballistol von Klever empfehlen, da es alkalisch ist und schwache Säuren neutralisiert.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()