• Hallo zusammen!


    Ich liebäugel mit einer petromax 834,
    leider kenne ich mich mit dieser Art von Lampen nicht aus.
    Kann mir jemand sagen worauf ich beim Kauf besonders achten muss.


    Hat jemand gute Bilder von einer Solchen Lampe wie sie original aussieht.


    Kommen die Lampen alle aus Indien oder auch aus Deutschland?
    Und woran erkennt man das?


    Freue mich auf viele Antworten


    LG Michael

  • Halli Hallo,


    noch ein Energieelektroniker - wie sympatisch... ;c)


    Warum wird denn hier mit PN's geheimniskrämert?
    Wird da vielleicht eine 834 unterm Ladentisch gegen bunt bedrucktes Papier getauscht? ;c)


    Früher gab es diese wundervollen Lampen mal vom Inder in der "Bucht" (bei ebay).
    Aber ich habe lange keine mehr gesehen.
    Weiß jemand was da los ist?


    Die Lampen wurden in den 20er Jahren in Deutschland hergestellt und im großen Stil nach Indien exportiert.
    Sie sind dort auch heute noch in großen Mengen in Betrieb, weil es dort eben nocht nicht überall Strom gibt.


    Die Lampen, die mittlerweile wieder in Deutschland sind, werden seinen Besitzer eher nicht mehr verlassen...
    Am ehesten wahrscheinlich ist tatsächlich, daß die Lampe aus Indien kommen wird.


    Manch einer findet sowas auch auf dem Trödel für 'nen Knopp und 'nen Klicker.
    Aber das Glück haben eher sehr wenige...


    Die - meines Erachtens - schönste Lampe gibt es hier (wirklich hammermäßig restauriert):
    Dutchies Homepage


    Wobei andere der Meinung sind, die Lampe hat eine lange Geschichte, die darf sie auch erzählen (muß also nicht aussehen wie neu).


    Ansonsten habe ich hier mal eine Zusammenfassung meiner Restauration gemacht:
    Generalüberholung Reparatur einer Petromax 834


    Viel Spaß und viele Grüße, Andreas.

  • Hallo
    wie mein Vorschreiber schon schrieb, die sind selten, aber nicht unauffindbar.
    Letztlich war eine in Bucht aus Finnland, beim Trödel eine zu finden, ist die absolute Ausnahme, jedenfalls bei mir.
    Das heißt, suchen und viel Zeit mitbringen und natürlich eine ganze Stange Geld. -Angebot und Nachfrage-
    Selbst für Schrott legt man soviel hin, das einen jeder normale Mensch in die Klapse schicken würde.
    Oder versuch doch mal hier in der Tauschbörse, eine zu finden. Hier ist auf jeden Fall die grösste Hängelampendichte, die mir bekannt ist, außer in Thailand oder Indien vielleicht.


    Hallo Laserman,
    hab mir mal deinen Restaurationsbericht zu Gemüte geführt. Schön + aufwändig. Auf die Schnelle sind mir allerdings 2 Sachen aufgefallen.
    Die Vorheizschale läßt sich nur ca. 10mm weit drehen und wird dann nach unten abgezogen, ist jedenfalls bei meiner 868a so.
    Auf dem Foto der Vorheizschale ist der Anzünder der Lampe verkehrt eingebaut, der dicke Teil kommt mit dem Docht in die Vorheizschale, das Röhrchen durch das Loch nach unten gesteckt, dann die Mutter drauf und das kleine Brennerrohr mit dem seitlichen
    Loch -ausgerichtet neben, auf den Gluhstrumpf- aufgeschraubt und mit der Mutter gekontert. Hast du das Loch in der Vorheizschale zugelötet?
    Lothar

  • Hallo Laserman


    In deine beschreibung - "Rändelschraube 10 x 4 mm"


    Aber in deine alte 834'er gibt's keine milimetergewinde !!


    Alle gewinde zoll gewinde - alle kleine Schrauben incl. Rändelschrauben 5/32 x 32 - und damit Flankenwinkel nicht


    60 Grad aber 55 Grad.


    Normale weise wird es Bleidichtung angewendet - keine O-Ringe und Teflon tape auch nicht nötig