Radius 340 Spiritusbrenner baut keinen Druck auf

  • Hallo an alle,


    habe im Moment wohl keine gute Phase - siehe Thread zu Coleman Peak 1 - aber mein neuer Radiusbrenner will nicht so wie er soll. Habe das Teil mit Spiritus befüllt und und mit Spiritus vorgeheizt. Zwei volle Schalen. Vor Ende der 2. Schale das Ventil geöffnet und Ta Ta es brannte rauschend. Aber etwa 15 sek nachdem der Spiritus in der Schale verbrannt war hörte das Rauschen auf und der Spaß war vorbei. Also erstmal Ventil zu und neuer Versuch mit Feuerzeug zu Zünden wie bei Lölas, aber da war kein Druck mehr auf dem Brenner. Irgendwo muß das Teil den Druck verlieren. ?( Tankdeckel war fest. Woran kann's liegen?


    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Matthias

  • Da ist ja nicht viel komplizierte Technik...evt. das einfache Ventil nicht ok, mal nachgeschaut ob der Docht in Ordnung ist oder überhaupt drin :D . Die Teile sind ja aus Lagerbeständen der schwed. Armee und liegen schon ne Zeitlang rum.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    also du denkst, das Teil mal zerlegen und schauen was man findet?
    Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme.


    Gruß, Matthias

  • Hallo Christoph,


    gute Idee, vor dem Zerlegen werde ich erst nochmal die Schrauben anziehen. Eine undichte Verschraubung könnte ja durchaus Ursache für den Druckverlust sein. Werde berichten, wenn ich erfolgreich war


    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Christoph,


    nochmals vielen Dank für den Tipp. Typischer Anfängerfehler. Man sollte ja immer alle Verschraubungen kontrollieren. Der Brenner war einfach nur locker in den Tank geschraubt. Festgezogen - voila - der Brenner rauscht schon nach einer Schale Spiritus wie er soll. :merci:


    Viele liebe Grüße, Matthias