Brenner bei Ditmar 805

  • Hallo Leute,


    ich brauche für eine Ditmar 805 einen Ersatzbrenner, da mir beim Reinigen der Stift herausgefallen ist und sich dadurch das Zahnrädchen ins Innere des Brenners verabschiedet hat :wallbash:


    Kann mir jemand sagen ob es Ersatzbrenner zu kaufen gibt die passen - oder hat jemand einen übrig und braucht ihn nicht mehr?


    Danke für Eure Hilfe,


    Alex

  • Tach Alex und :welcome: im Forum!


    Tja ... ein weiterer Beweis für die Qualität dieses Ditmar-Modells.
    Nur gut, daß nicht alle Ditmar-Lampen so schlecht zusammengeschustert wurden!
    Aber vielleicht wurden die 805 ja gar nicht selbst bei Ditmar hergestellt?


    Ob es für diese vom Alpenstaat subventionierte Fehlkonstruktion noch Ersatzteile zu kaufen gibt, weiß ich jetzt nicht.


    Aber zur Lösung Deines Problems kannst Du alternativ den Brenner aus einer Feuerhand 175/176 verwenden.
    Der würde passen, evtl. mußt am FH-Brenner unten etwas wegfeilen, damit er in die Aufnahmelaschen an der Maxim einzufädeln geht.
    Habe es gerade eben extra für Dich ausprobiert.


    (Daß ich allerdings eine gute FH niemals nicht zugunsten der verhauten Ditmar opfern würde, steht außer Frage. Die Ditmar 805 würde in so einem Fall, bei mir, fortan nur noch als Deko ihr Dasein fristen. Lampenschicksal halt ...)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo,


    danke für die Antwort und danke für's probieren.


    Die vorherrschende Meinung zu der Ditmar hab ich durch div. ältere Beiträge schon mitbekommen und mit einer ätzenden Bemerkung gerechnet :)


    Vielleicht fällt mir ja einmal eine total mitgenommene 176er in die Hand die ich ausschlachten kann. Bis dahin wird sie also Deko bleiben.... oder es findet sich jemand der einen Brenner über hat...


    Grüße aus der Alpenrepublik

  • Hi Alex,
    das Ausprobieren war kein Thema, ist gern geschehen.


    Wegen der ätzenden Bemerkung ...
    Die sollst Du bitte nicht persönlich nehmen, auch wenn Du selbst Alpenländler bist ;)


    Nun, selbst die Moonlights aus dem Land der aufgehenden Sonne
    - sind stabiler aufgebaut,
    - möffeln nicht im Betrieb,
    - haben stabilere Gläser
    - haben bessere Passungen
    - leuchten schöner.


    Bis auf das interessante Aussehen (nach meinem Geschmack)
    finde ich jetzt nichts, was lobenswert wäre.
    Indoor darf meine Ditmar 805 jedenfalls nicht mehr leuchten.


    Eine schlachtreife FH 175/176 habe ich leider keine da.
    Da die Chinakracher, die bei mir stehen, allesamt Brenner mit inkludierter Brennerkappe haben, kann ich da auch nicht dienen - sorry.


    Viel Glück trotzdem!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jawohl! Das Zerlegen hat funktioniert! Ich dachte das Teil ist irgendwie verpresst oder gelötet, aber mit etwas Brachialgewalt ist er aufgegangen - danke!

  • Also mittlerweile nervt mich die Lampe gewaltig :zwille:


    Jetzt hab ich den Brenner zerlegt und nochmals schön gereinigt, der Zusammenbau war eine wilde Fummelei, gehalten hat das ganze auch nicht mehr ordentlich - also hab ich mit ein bisschen löten das Ganze fixiert.


    Endlich fertig und festgestellt: das Rädchen transportiert den Docht nicht! X(


    und nochmals von vorne...