Tilley AL21 - Grossbaustelle (?)

  • Ganz und gar nicht böse war ich letztens, als mich die Paketbotin während meiner "Nachtruhe" störte (ich hatte "wieder mal" Nachtdienst) - ganz im Gegenteil. Hatte sie mir doch eine interessante Sendung zu überreichen ...


    Von den Bildern im Netz befürchtete ich eigentlich schlimmeres,
    aber als ich den Tilley-Scheinwerfer AL21 auspackte, bestätigten sich meine Sorgen dann doch nicht.
    Das Glas war noch intakt, die verloren geglaubte Pumpe dann doch dabei und der Rostbefall nicht ganz so schlimm, wie ich eigentlich den Bildern nach gedacht hätte.


    Viel zu tun werde ich trotzdem haben und sicher auch noch die eine oder andere Überraschung erleben (?).


    ... aber ich denke, ich lasse erst einmal ein paar Bilder über die Großbaustelle erzählen, die ich mir da (wieder mal) angelacht habe:


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Einen Drucktest habe ich dann auch schon mal gemacht. ;)
    Natürlich mit etwas Brühe im Tank (50:50 / Petro:Benzin).
    Am Control-Cock hatte es ein klein wenig getropft, nachziehen und gut wars.
    Allerdings hat die Pumpe einen recht schwachen Zug, das muß besser.


    Den bereits aufgezogenen Socken habe ich auch gleich mal abgeflammt und danach noch ordentlich vorgeheizt.
    Wollte mal schauen, ob ich was zu sehen bekomme ...
    Ein rauschendes Licht konnte ich jedoch dem Scheinwerfer leider nicht entlocken, so sehr ich auch nachheizte und die Pumpe bediente - nichts, nada, njet.
    Ich denke, das ist der Vergaser wohl hinüber. - Am Control-Cock scheint es jedenfalls nicht zu hapern, denn der ist leichtgängig und auch die Nadelfunktion (? -Drehen nach rechts) läßt sich bedienen.
    Muß ich eh zerlegen, also was solls?


    Wo bestellt man eigentlich am besten E-Teile, im Nachbarshop oder gleich in GB?


    Hier noch ein paar Bilder:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... jetzt noch zwei Aufnahmen, die etwas näher bringen sollen, wie es um den Befall mit der Eisenpest steht.
    Wobei der Vorderbau ärger gelitten hat, als der Rest - was wohl an der thermischen Belastung gelegen hat.
    Der Parabolspiegel scheint aber auch noch soweit fit zu sein, polieren und gut ist.


    Wahrscheinlich werde ich eh nicht drumherum kommen, die Blechteile strahlen zu lassen - das übliche Wellness-Programm wird hier wenig bringen, fürchte ich.
    Bin mal gespannt, was man mir vorrechnen wird - hatte sowas ja noch nie in Auftrag gegeben.


    (Sehe mich schon vor einem gähnend leeren Kühlschrank sitzen, derweil es den Lampis immer besser geht. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby? Manch einem Maxim-Messy sind seine Funzeln ja auch wichtiger als Frau und Kind ... - also, was soll's? Esse ich künftig eben etwas mehr zerkleinertes Hühnerfleisch *LOL*)
    Es sei denn, ich fände hier jemanden, der mir die Sachen zum Freundschaftspreis (inkl.!) strahlen würde.


    Ach ja, sollte ich es dann doch (üb)erleben und die Lackierung kann vonstatten gehen:
    Welche Farben sind denn für den AL21 so gebräuchlich gewesen?
    Bisher habe ich nur schwarze und silberne gesehen.
    Mein AL21 stand ja mal beim dtsch. Bund (ZB) in Diensten.
    Wenn es nach meinem Bauch ginge, wäre schwarz mit farbigen Akzenten mein Favorit.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja werde jetzt net viel sagen aber habe mal ein Bild angehängt wie eine vom ZB Bund aussieht wenn sie fertig ist hatte auch so einen Rost haufen. Aber das ein Kühlschrank leer bleibt wegen seinem Hobby ist glaub ich ein wenig übertrieben!


    MfG Sebastian

  • Moin,


    Erst einmal Glückwunsch zu deinem Neuerwerb! Also strahlen lassen kannst Du das doch bestimmt bei einem unserer Forenkollegen für günstig. Ich persönlich würde den auch wieder silber lacken. Hitzefeste Farbe solltest Du schon nehmen den das Gehäuse wird recht warm. Ist die Zuleitung vom Tank eigentlich sauber? Dichtungen jeglicher Art kann man sich eigentlich selber machen. Ansonsten sollten in Engeland oder vielleicht in der Hütte welche zu bekommen sein. Viel Spaß beim restaurieren!


    MfG Carsten

  • Hallo,
    Tilley oder einen anderen 250HK Zweiloch-Glühstrumpf nehme ich. Das Verbindungsrohr vom Tank zum Brennteil war bei meiner mit einem rötlichen Schlamm zugesetzt. Kreide mit Alkohol zur Politur des verchromten Reflektors und Ofensilber als Farbe ist brauchbar - nur beim Tanken nicht kleckern!

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Besten Dank für die Aufmerksamkeit und die Kommentare!


    Da ich es nicht lassen konnte ...


    Vor-vorgestern habe ich es noch einmal probiert.
    Aufgetankt war ja schon, dann bisserl Druck auf den Tank gegeben ... bis zum Drehregler kam der Sprit, aber nicht bis hoch in den Vergaser.
    Also zerlegte ich das Teil und siehe da, der Vergaser war in Ordnung, aber dafür das kleine Sieb im "Cock-Contrrol" dicht.
    Nach einer Reinigung habe ich alles wieder verschraubt und startete einen neuen Versuch.
    Nun, der uralte Socken blähte kaum auf und was da aus dem Brenner in den Glühkörper gelangte, war mehr als kläglich.
    Aber immerhin: das Teil leuchtete ...
    Getankt hatte ich 50:50 ... das war wohl etwas zu öl-haltig ...(?)


    Irgendwie muß das besser ...


    Hier die :foto:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Und es ging besser!


    Neuer Tag - neues Glück:


    Mit einem neuen Socken und anderer Spritmischung (ca. 70:30 / E10:Grillie)
    rennt der Scheinwerfer nun deutlich besser - so gefällt mir das.
    Der Glühkörper sieht zwar aus wie ein Berg-Pfirsich,
    aber er ist vollständig gefüllt und strahlt fast schneeweiß.
    Und was auch gut gefällt, ist sein beinahe schon "zartes" Rauschen.
    Das weckt in mir die Lust auf mehr englische Drucklampen.
    Mal sehen, welche da noch zu mir wollen ...


    Hier die obligatorischen :foto:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nachsatz:


    Eher durch Zufall kam ich drauf, wie ich das Leuchtergebnis noch verfeinern konnte.
    Und zwar habe ich auf eins der beiden Luftrohre eine Kappe aus Kupfer gesetzt. Daraufhin brennt der AL21 einen guten Ticken heller und weißer und auch das Rauschen wurde etwas schwächer.
    Beide Luftrohre zu verschließen endet allerdings darin, daß sich der Brenner erst "verschluckt" und dann aus geht.



    Insgesamt leuchtet der AL21 jetzt schon gute zwei Mal jeweils zwei Stunden am Stück - tadellos und ohne dabei an Helligkeit zu verlieren oder eine Undichtigkeit zu zeigen. Die Pumpe zieht inzwischen auch ordentlich, nachdem ich das Leder getauscht hatte.
    Eher aus Langeweile habe ich mal nachgepumpt - obwohl ich mir das hätte sparen können. Der Druckindikator steht dabei noch ca. 1,5-2 mm vor bündig - mehr Druck erbringt keinen Helligkeitsgewinn.


    Alles in allem gesehen, habe ich da wieder mal Schwein gehabt mit meinem Fang. An Ersatzteilen werde ich mich um einen Knopf für den Regler und eine Verschlußmutter für die Scheibenklappe sowie einen Vergaser kümmern müssen.



    Sobald ich am Tilley AL21 wieder zugange bin, berichte ich hier über den weiteren Werdegang.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    Na geht doch! Prima! Es gibt ja auch mittlerweile Nachbauten der Vergaser. Zerlegbar, Düse kann getauscht werden und reinigen kannst Du den auch.


    MfG Carsten

  • Nachbauten der Vergaser


    Heißt das dann im Umkehrschluß, daß da schon so ein zerlegbarer Vergaser verbaut ist, denn ich konnte die Nadel samt Stange herausziehen und durchsehen, d.h. erkennen, daß die Düse frei ist?
    Wobei ... die Düse selbst wäre nicht austauschbar an dem Teil ...


    Das Teil muß auf jeden Fall neu, denn der hat schlimme Narben auf der Außenhaut.
    Auf was muß ich denn achten, damit ich (wieder) so einen zerlegbaren Vergaser erwische?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nein, der Vergaser Deines AL21 ist ein Wegwerfartikel, wie bei allen Tilleys. Einige findige Bastler haben mittlerweile Vergaser aus Messing unter der Verwendung von Petromaxteilen (Nadel/Düse) nachgebaut. Aktuell vertreibt der Dirk F. die Dinger in 5" und in 7" in der Bucht hin und wieder. Ich habe auch schon einen 7" Vergaser für meine Tischlampe bei ihm gekauft. Er funktioniert super!


  • Hallo Christian!


    Erst mal ... sehr schöne Tischlampe, die Du da hast.
    So eine würde auch gut in meine Sammlung passen.
    Sieh dazu weiter oben - bestimmt will noch die eine oder andere englische Lady zu mir, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Zu dem zerlegbaren Vergaser habe ich eben gerade eine PN erhalten.
    Denke, da werde ich zugreifen ...
    Merci Euch für den Wink!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |