Problem mit Frowo 50

  • Hallo zusammen, ich habe ein problem mit der Frowo 50. Ich habe zwei, ein Vorkriegs Model und eine um Baujahr 1950. Die Nachkriegs ist restautiert aber beide gehen mit einem halbvollen tank aus?!

    ...möge das Licht mit dir sein! :D

  • Was hast du im Tank und welchen Docht hast du benutzt?
    Wie geht sie denn aus, wird dir Flamme kleiner und der Docht brennt ab oder brennt sie hoch oder ploppt und geht plötzlich aus.
    Eigentlich sind das unkomplizierte Lampen, der Fehler sollte sich bald finden lassen.


    Stefan

  • Nachkriegs 50er:
    also im Tank ist normalerweise klares Lampenöl von GSK was ich für alle meine Dochtlampen verwende, aber ich habe es auch schon mit reinem Malerpetroleum versucht was ich eigentlich für meiene PX'n nehm.


    Docht ist der selbe wie in meiner Frowo 45 und FH75, also ein 1,5er Docht nur da geht der dort geht.


    Fehlerbild: Flamme wird kleiner und der Docht brennt ab bzw. sieh geht aus, aber erst wenn der Tank halb leer ist, mit vollem Tank geht sie.


    Vorkriegs 50er:
    zu der kann ich nicht viel sagen da sie meinem schwiegervater gehört, im Tank ist das selbe wie bei mir, Docht keine Ahnung sah aber auf jedenfall gut aus.


    Fehlerbild: eigentlich das selbe nur das sie nach 10min schon aus ist. Es sei aber dazu gesagt das die in einer Reichsbahnhalterung wie Frowo 770 hängt.


    So jetzt bin ich mal auf die tipps gespannt. :D

    ...möge das Licht mit dir sein! :D

  • Dann ist entweder was defekt, der falsche Brenner drin oder du hast dich vermessen.
    Laut Frischluftlaternen - FROWO (Fröhlich & Wolter) - Geschichte einer Metallwarenfabrik in Sachsen haben sowohl die 45 als auch die 50 einen 3''' Brenner, meine Nachkriegs-50er hat auch einen, die 770 ebenfalls.
    An einem zu kleinen Docht sollte es aber eigentlich nicht liegen.
    Zeig doch bitte mal ein Bild von dem Halter.


    Stefan

  • Ich hab nochmal gemessen da ist ein 7 mm docht drin und ihr habt recht da könnte vom brenner her auch ein größer docht rein. an der quali vom docht kann es nicht liegen, da der selbe wie gesagt in der 45er und in 75er atom drin ist und laufen super. also problem lösung größer docht? oder kann das auch an den luftkanälen liegen? das die dicht sind bzw. verdreckt? Weil ich hab die lampe im extrem schlechten zustand bekommen, die wurde bei abbruch arbeit gefunden und so sah sie auch aus.

  • Hallo,


    um zu verhindern, dass sich falsche Aussagen festsetzen, hier die folgenden Klarstellungen:


    • Es gab keine "Reichsbauhalterung" von Frowo. Wo diese Bezeichnung herkommt, die durch ebay geistert, ist mir unklar.
    • Beide Halterungen stammen aus den 1950ern. Die rote ist ein Gespannrücklicht (deshalb "RL"), die schwarze eine Gespannleuchte zur Befestigung an der Seite.
    • Keine der gezeigten Frowo 50 ist aus der Vorkriegszeit. Die im Halter ist aus den 1950ern, die anderen aus den 1960ern.


    Um zu klären, warum die Lampen ausgehen, müsste man wissen, wie das passiert. Wird die Flamme immer größer, pulst und bläst sich aus oder wird sie immer kleiner und geht dann ganz unspektakulär aus?


    Auf jeden Fall Docht wechseln (passend) und vorher gründlich den Tank säubern. Verschmutzungen durch falschen Brennstoff können hartnäckig sein. Es kann auch nicht schaden, zu prüfen, ob die Luftrohre frei sind.


    Grüße


    Hans-Werner

  • dacht nur das die von der reichtsbahn ist weil DR im boden eingeprägt ist von der halterung, und vorkrieg dachte ich weil die Lampe noch mit "hund" geprägt ist und eine "blumen" tankschraube hat.


    meine die "schwarze" halterung war mir klar das dass so 1950/60 ist.


    kuck mir meine am WE mal an, docht hab ich heute schon geholt und schau mal ob sie dann läuft.


    trotzdem schon erstmal :merci:

    ...möge das Licht mit dir sein! :D

  • Nochmal hallo!


    Könnte das "DR" auch ein "D.P." (Deutsches Patent) sein? Diese Halter wurden als Wagenleuchten geplant und beworben. Bisher ist mir noch keine Reichsbahnvariante untergekommen.


    Könntest du bitte mal ein Bild der Lampe mit Hund ohne Halter einstellen. Bisher ist mir diese Variante so noch nicht untergekommen. Allerdings glaube ich inzwischen langsam, dass Frowo für jede Art von Überraschung gut ist. :]


    Grüße


    Hans-Werner

  • Könnte vielleicht auch D.P. sein, ist viel lack drauf.


    Bilder stell ich noch ein. hab nur leider keine auf'm Handy und die Lampe hängt im Garten, kann also bissel dauert.

    ...möge das Licht mit dir sein! :D

  • so ich habe mir heute mal beide 50er Frowo's angeschaut und was soll ich sagen ihr hattet recht! :hail:


    bei meiner (die mit dem roten glas) hatte sich der neue Docht mit alten perto resten zugesetzt (siehe bild). Die sich wohl oben am tank abgelagert hatten, weil unten der tank sauber war. Nochmal gespült, neuer Docht rein und sie rennt wieder! :D


    Die von meinem Schwiegervater war ganz einfach, dort muss sich der Docht mal im Rad verfangen haben und ist gerissen. War also noch noch 2cm lang, neuer Docht rein und läuft! :applaudit:



    ...möge das Licht mit dir sein! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von meisterfuchs85 ()

  • Hallo!


    Schön dass sie jetzt brav ihren Dienst tun!


    Es freut mich, dass ich meine Theorien in Sachen Lampeneinordnung nicht über den Haufen werfen muss. :D


    Wie ein Frowo 50 der Vorkriegszeit aussieht, kannst du den Bildern entnehmen.


    Grüße


    Hans-Werner