Coleman 200a pumpt

  • Hallo,


    Meine jüngste Coleman, eine 200A von 1981, zeigt bei weniger Druck ein "pumpen", erst wenn man den Druck ziemlich erhöht, läßt das nach und das Licht wird gleichmäßig. Geräuschmäßig hört man es dann aber immer noch....Leidenfrost at its best, so quasi.


    Nun hab ich mir mal den Vergaser angesehen, und ich glaube, da fehlt ein Teil: Beim Vergaser meiner 220J sowie auf Bildern eines neuen 200-er Vergasers sieht man, das da im unteren Drittel eine Art Papierröllchen drin ist, neben dem Gestänge für die Nadel und einer Feder.


    Bei meinem Vergaser fehlt genau das Teil...ich hab jetzt mal eine Art kleine Gazestopfung reringemacht, das scheint das Problem etwas zu lindern, aber nicht viel. Kann es sein, das dieses Papierröllchen dazu da ist, das der Sprit im Vergaser erst später verdampft, also in Höhe des Sockens ?


    Durch was könnte man das Papierröllchen ersetzen ?


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin


    alle meine 200'er vergaser sind gestopft mit messinggaze und damit laufen sie gut versuch mal um die feder so möglichst auf ganzer länge eine stopfung reinzu setzen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,


    Ok, danke mal für den Tip, ich hab inzwischen auch etwas experimentiert und das Folgende herausgefunden:


    Das fragliche Teil dient wohl dazu, das der Sprit gezwungen wird, an der Wandung des Vergasers nach oben zu steigen. Ich hab daher mal ein Röllchen aus Papier mit Epoxyd verklebt und damit ging das sehr gut, allerdings löst sich das Teil nach wenigen Minuten auf bzw. es bröckeln Teile ab - also nicht zu verwenden.


    Mit Messinggaze hab ichs auch probiert, das geht, besser war aber ein Röllchen aus Alufolie.


    Ich probier mal weiter, ich denke, das das Teil nicht aus Metall sein sollte, wegen der Wärmeleitfähigkeit - werd mal noch andere Stoffe probieren.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo nochmal,


    Also, das Alufolien-Röllchen hat sich als das Beste erwiesen - Versuche mit einem durchbohrten Holzstück schlugen fehl, das Holz hält die Temperatur nicht aus und verkohlt. (Komisch, das die originale Pappe das aushält...)


    Anbei noch ein Foto des Aluröllchens, es handelt sich einfach um 30cm Alufolie, welche um einen 3,4mm-Bohrer als Dorn aufgewickelt wurde. Länge des Teils ca. 45mm, Außendurchmesser ca. 4,5mm.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo Frank,


    die Idee mit der Alufolie finde ich schon sehr interessant, da ich bei einer Lampe das gleiche Problem habe.


    Leuchtet sie nun so wie mit der Originalstopfung oder schwächer?


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo,


    Ich bilde mir ein, das sie einen Tick schwächer leuchtet, managels Manometer und wechselndem Druck / Füllstand ist das aber schwer zu sagen.


    Wenn es aber wirklich störend würde, dann würde ich von der Alufolien-Hülse einfach wieder etwas abwickeln - dann ist wieder mehr Platz für den Sprit.


    Ich hab gestern das Gegenteilige gehabt: Meine durchbohrten Rundholstücke waren etwas zu dick und hatten "Steckpassung", da leuchtete das Ding merkbar schwächer.


    Gut aufgepumpt kommt die 200A bei mir auf über 250 Candela, was m.E. sowieso etwas viel für den Socken ist...


    Pumpen tut sie aber nicht mehr, auch nicht geräuschmäßig, und das war mir wichtig...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    Ja, also speziell die 200A scheint etwas leicht zu müffeln, meine verbreitet bei Betrieb mit Tankstellensprit (Normal) auch ein leichtes Rasenmäher-Gerüchlein.


    Bei Betrieb mit Primus Powerfuel oder Waschbenzin läßt das nach bzw. ist weg.


    Meine 226 bzw. die 220J riechen dagegen auch bei Tankstellensprit praktisch nicht...es könnte daher schon sein, das die 200A ein etwas fetteres Gemisch hat und daher stärker riecht.


    Mit Petroleum betriebene Maxen dürften an sich schon daher etwas weniger riechen, weil deren Sprit bei Raumtemperatur nicht oder weniger verdunstet als Benzin - meine Petroleummaxen riechen jedenfalls im Betrieb fast gar nicht, erst beim Ausmachen gibts eine kleine Duftwolke aus verdampftem, aber unverbranntem Sprit.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)