Windschutzbleche BW Geniol Heinze Spiritus Version

  • ist halt meine meinung!
    mich nerven schon die bescheuerten luftkiemen am enders bw klappkocher.
    mehr als 2 windstärken und der kocher ist kaum noch ohne extra windschutz
    einsetzbar.


    aber das mit dem windkanal ist eine gute idee. blas deinen aufbau doch einfach
    von der seite mit einer pressluftdüse an. dabei lässt sich leicht feststellen
    ob der luftspalt unproblematisch ist.



    gruß
    thomas

  • Ja ich habe es getan und die Bleche mit Schnappern versehen (Russenjesus sei Dank). Sie wurden auf einer Seite gekürzt und mittig auf die alte Kupferhalterungsbohrung gesetzt mit Blindnieten.


    Gruss Christoph


    PS Der Trichter muss wirklich noch poliert werden...

  • Hallo Christoph,
    hast Du Deine Schnapper auch noch etwas vorspannen müssen? Wie geht dass denn mit dem Nietkopf raus, kann der Schnapper noch einigermaßen einschnappen oder liegt der so grad am höchsten Punkt an?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • gute Frage… die Niete liegt flach auf und wurde mit einer kleinen Messinghülse über dem Nietdorn mit der Nietzange platziert um sie über den schmalen Spalt kontern zu können… dadurch konnte der Druck auf den Nieten-Boden durch den Spalt übertragen werden… auf der Rückseite hat sich dann die Konterwuls aufgebaut… also alles gut


    Ja die Feder wurden leicht nachgespannt und der Chromstahl des Gitters misst 4,9mm wobei die Schnäpper 5mm greifen, da ist etwas Luft (0.5mm?)


    Gruss Christoph

  • Hallo


    In der Anlage sende ich Euch die eingescannten Alu Schutzbleche zum Nachbau des Windschutzes für den BW Geniol Heinze.


    Die Masse zum Scalieren des Druckes für die Schablonen sind:

    • Höhe rechtes Blech (mit Ausschnitt zum Deckelgelenk) 67mm / der Scan zeigt auch die leicht gebogene Zunge zur Führung des Schanieres beim Schliessen des Deckels
    • Höhe linkes Blech 79mm / Länge 220mm
    • Die Bohrungen für die Schnapper müssen wahrscheinlich je nach Modell individuell gesetzt werden, da die Gitterroste individuelle Varianzen aufweisen könnten. Ich empfehle nur einen Schnapper pro Blech an der Stelle, wo das Blech zuerst am Gitterrostbein touchiert und dabei schön parallel am Kasten und dabei luftdicht anliegt.
    • Die beiden anderen Bilder zeigen die Bleche montiert (und poliert ;-) ) in der finalen Version des Kochers


    Viel Spass beim Nachbau.


    Gruss Christoph

  • :respekt:


    aber we lange bleiben die Bleche
    und der Kocher so schön wenn er
    ERNSTHAFT genutzt wird ?


    Also mir wäre ein MIttelweg zwischen
    den beiden Lösungen ausreichend, da
    geh ich dann jetzt mal bei :-)


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! :respekt:
    Aber sobald auf dem wunderschönen Kocher das erste Chili con Carne explodiert ist, ist es mit der Herrlichkeit definitiv vorbei. War bei meinen, in der Regel gut gepflegten, Kochern auch so.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • ...so lange Du den Kocher nicht verchromen lässt:-))


    Bin ja mal gespannt.


    Am Sa. haben wir wieder Stammtischkochen von unsre Russenfahrer aus, bin ja gespannt wie es diesmal wird, letztes Jahr Rouladen, dieses Jahr Chinesisch, da dürfen die Geniols und der Inselaffenkocher wieder voll herhalten, der Enders VA-Bootskocher bleibt diesmal zuhause.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss