Der Keller war mal wieder Schuld...

  • Vor circa einem Monat bin ich mal einfach so in den Keller zum Basteln gegangen. Stahlblech und Kupferrohr waren noch da also wieso nicht einen Teewarmhalter bauen. Leider in der Leistung ein wenig vertan, 1 Liter halbwarmer Tee kocht nach ein paar mehr Minuten wieder

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • jaja bei Spiritus verschätzt man sich gerne aber tolles teil :thumbsup:

  • sehr nice!


    wie zündest du den brenner an ?
    wie lange braucht das gerät bis diese blauen flammen entstehen ?
    wieviel passt in den tank und wie lange brennt er?
    überhitzt das gerät irgendwann und schlägt alarm ?


    gruß & :respekt:
    avendöör

    Wecker daat, watte kann un ett, datte steehnt, dann ißße wert, datte leewet.

  • Also zum anzünden kann man den Brenner einfach umdrehen aber ein wenig Spiritus unten direkt an das Kupferrohr tuts auch. Ich nutze meistens den Gasbrenner. Bis diese blauen Flammen entstehen dauert das.. naja Vorheizen und eigentlich läuft er dann so :thumbsup:


    in den Tank passen geschätzt 50 Ml damit brennt er 30-40 Minuten..


    Nee überhitzen tut er eigentlich nicht max. 78 grad, ist nämlich ein offenes System zwischen Kupferrohr und Tank
    Achja der Sprit ist unverdünnt



    Im Becher war Tee :D

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • So das ganze System mit Stahlblech hat sich nicht bewährt. Hat sich ständig selbst entlötet, bzw ist einfach wieder abgerissen. Ich hab ihm einen Messingtank spendiert und siehe da er läuft viel besser. Als nächstes will ich dann noch die 28 mm Version bauen. Das taugt ja jetzt nur um Tee warmzuhalten und nicht um mal damit auf Tour zu gehen.
    :foto: gibt es später.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das taugt ja jetzt nur um Tee warmzuhalten und nicht um mal damit auf Tour zu gehen.
    :foto: gibt es später.


    An so einer "Trekking-Version" bin ich äußerst interessiert....falls es neben den sogenannten "Pepsi-Can-Stoves" etwas neues gibt.

    Bobster


    et facta est lux

  • Heizt ein wie Sau
    :wiegeil:


    Die rote Ecke stammt von meiner Bischof Dampfmaschine...Original war sie mal Petroleumbefeuert hat leider jemand auf Gas umgebaut

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wird schwer... Die ist ziemlich Groß. Das ist ja nur die Maschine.
    Bei YouTube ist ein Video auf meinem Kanal... Brauchst nur mit meinem Username zu suchen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wie das wird schwer ? Kann Dein :foto: Aparat nur 5x5 cm einfagen, oder wie meinst Du das ?
    Hast Du einen passenden Kessel/Boiler dazu, oder betreibst Du sie mit Pressluft ?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Natürlich hab ich nen passenden Kessel für die. Und schwer ist es weil die im Moment nicht zusammengebaut ist, da diverse Überwurfmutern fehlen. Ist leider alles kein metrisches geschweige denn zoll Gewinde. Und die ist nur mit 2 Mann tragbar wenn sie zusammengebaut ist.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa