Hasag 351L

  • Hallo, Christoph!


    Nachdem ich Renes Antwort gelesen hatte, habe ich mich auch auf der Hüttenseite umgeschaut und, wie Du, nix gefunden. Falls es Dir hilft: Es passen auch die Düsennadeln von Hasag 551 und somit auch die von Radius 119.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Guten Abend,
    wenn du ne Drehbank hast und a bissl handwerkliches Geschick kannste auch Petromax-Teile verwenden!
    Auf das Gewinde der PX-Düse musste ein M5 Gewinde drauf schneiden und die Schubstange kannste aus einer 2mm Messingstange machen unten ein M2 Außengewinde und oben ein Innengewinde M2 einschneiden. Die Stange muss um soviel länger sein wie die Düsennadel der PX kürzer ist.


    Ich habs bei meiner Ossi-HASAG so gemacht und das funzt primstens!


    Mfg


    Bernd

  • aber erst nach gewissen startprobleme............so wie einer rosskur im oberharz :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Wr mag und die Möglichkeiten dazu hat, kann seine Hasag/Mewa/Bat ja auf PX ummodeln - an Düse und Nadel. Dann gibt es keine Versorgungsprobleme mehr die nächste Zeit.


    Wer aber mal nach Antik und Hütte (hytta) sucht, wird dort fündig werden - wenn er Glück hat und noch einen älteren Vergaser von der Hasag 551 verbaut hat.
    Die "neueren" haben andere Bemaßungen an Düse und Nadelhöhe, d.h. die älteren Düsen haben ein kleineres Gewinde.


    Bei den neueren Vergasern muß man sich zwecks Passung auf die PX-Düsen ein neues Gewinde in den Vergaser schneiden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • psssst Dirk, dass sollte doch unser Geheimnis bleiben :rofl:


    Man kann auch auf die Düse ein M5 Gewinde schneiden, dann bleibt der Vergaser unbeschädigt!



    Mfg



    Bernd

  • Eine 351L auf PX-Düse umbauen wäre für mich wirklich die allerletzte Option. Bei den Kleinanzeigen der Hytte oder bei Ernst Frei in der Schweiz sollten sich die passenden Teile finden.


    ABurger: dass in Hasags/Mewas/Bats Vergaser der 551L verbaut sind währe mir neu... ?(