Wieder mal ne Ossilampe

  • Bei mir geht, aufgrund diverser Modifikationen, der Trend zur Zweitmewa.
    Meine Erste ist nun als Kaffeemaschine in Gebrauch jetzt muß natürlich noch ein Kochgerät sein.
    Dank der Tauschbereitschaft eines befreundeten Lampenexperten aus dem Oberharz und der Spedition Gerber, konnte ich meine zweite Ossilampe am Samstag in aller Frühe in Empfang nehmen.
    Es handelt sich um eine BAT 270 mit einem interressant verkupfertem Stahltank.Weitere interressante Modifikation ist der auf PX umgebaute Vergaser mit 500 er Bedüsung. ´


    Was ist zu tun?
    Eigentlich gar nix.
    Hab aber trotzdem mal den Putzlappen rausgeholt und versucht mal noch ein bißchen Hochglanz zu schaffen, habe leider nur ein paar Abplatzungen am Kupfer die leider nicht reparabel sind. Deckel, Tragegestell und Bügel entrosten.
    Hab ihr dann beim Zusammenbau noch etwas Gaze im Vergaser gegönnt und versucht Druck aufzubauen...
    :kotz:
    Pumpe geht nicht, Ventil fest, Stegventil :wallbash: jetzt hab ich keinen solchen Sch...schlüssel, mal schnell einen bauen :wallbash: Wie sieht es denn da drin aus? Wie groß muß er denn sein


    Mal schnell Öl in den Schacht, Papier gerollt, Gips angemacht,eingefüllt, hart werden lassen
    Kaffee gekocht, getrunken, dann Gipsform rausgeholt und ein perfektes Abmessungsobjekt rausgezogen, aus einer 8er Inbusschraube schnell mal einen Stegventilschlüssel gefeilt.
    Ventil raus, beweglich gemacht, neuen Kork rein, noch ne Bleidichtung angepasst, Pumpe wieder rein, Benzin in den Tank, aufblasen, 500er Pelam Socke drauf, Ethanol in die Schale und angefeuert.


    :wiegeil: sie Leuchtet


    Hab nur leider vergessen zu :foto:


    Gruß Rene

  • wie kommst Du auf BAT270 ?
    Falsche Haube für eine BAT270 würde ich sagen.


    Hab vermutet das das Oberteil nicht original ist, da die Bat meines Wissens nicht mehr mit dem abschraubbaren emaillierten Hasag Deckel produziert wurden.Da sind die immer oft sehr Gammligen festen anderen drauf.ja genau den meine ich
    Was mich aber wundert ist das eingestanzte Gütezeichen auf der Rändelmutter das erst in den 80gern vergeben wurde.
    Am Tragegestell ist aber BAT eingeprägt,genau wie bei der Deinigen sonst war da keine andere Markierung.
    Meine Vorwärmung ist auch anders(wie bei meiner Mewa)
    ?(
    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene () aus folgendem Grund: Ohh, da kam noch was

  • Es kann ja auch eine BAT sein, nur keine 270.
    Weitere Unterschiede sind die andere Vorheizschale und der obere Ring des Tragegestells, bei der 270 fehlen die Nieten zur Zentrierung des Oberteils.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Mann Steffen, :user: ich kann nicht so schnell schreiben


    Mewa ist vom Gewinde der Rändelschraube anders(Kleiner).


    Vielleicht irgend sowas aus Resten der sozialistischen Produktion zusammengebautes?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Zitat

    Mann Steffen, :user: ich kann nicht so schnell schreiben

    ....warum nicht?


    Wie schon geschrieben kann es ja auch eine BAT sein, muss mal nachsehen ob ich auch eine normale BAT habe.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ich schreib im ein Finger Adlersuchsystem


    Dann hab ich halt ne unnormale BAT, kann ich auch gut mit leben. :prost:


    Hauptsache sie leuchtet und das macht sie.



    @ fackelheinie: Angel Dir eine, sind nicht unbedingt rar, somit bezahlbar, oft aber auch Ruinen, aber ansonsten zuverlässig und keine Zicken.Meine beiden machen so hell wie ne 829. außedem gehen die noch zum Aufmotzen ?highlight=Mewadur#post219969


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Sicher, dass die nicht aus mehreren Lampen zusammengebaut wurde? PX-Düse deutet auf einen früheren Umbau.
    Egal, leuchtet trotzdem. :)


    Kann die kurzen dicken grünen Lämpchen auch wärmstens empfehlen, die sind einfach schnuckelich, auch rein optisch von den Proportionen gut gelungen.


    Grüße
    Max

  • @Old Firehand,


    Hallo,
    kannst du mal ein Foto von der Haube machen.
    Mich interessiert vor allem wie der "Deckel" fest gemacht ist.


    Bei meiner Lampe fehlt da was.


    Mirko

  • Hallo,


    danke für die Bilder.


    Hab ich mir fast gedacht das die Haube geklemmt wird,bei meiner sieht es genau so aus.
    Die Mewa´s habe ja das Gewinde,das hier fehlt.


    Leider ist die Haube nicht mehr vorhanden.
    Würde gerne ein Foto anhängen,das vorhandene Foto ist zu groß zum hochladen.


    HAT JEMAND NOCH NE HAUBE ÜBRIG???????
    Ich nehme eine! :naughty:


    Mirko

  • In der Zone war man recht erfinderisch wenn es ums Imrovisieren ging. Hab eine Bastel-BAT270 bei der der obere Ring vom Tragegestell schraubbar gemacht wurde, um ein Ersatzglas mit 15 mm Wandstärke einbauen zu können. Ist ein bisschen Kopflastig das gute Stück.


    Tschüss Peter