Ultimus Zwei-Brenner-Kocher Was ist das denn?!

  • Heute morgen bin ich mal wieder über einen Flohmarkt, gut ich gebe zu, es waren zwei, gelatscht und mir fiel dieses absonderliche Gerät in die Hände, für den Kurs von einem roten Schein habe ich es mal riskiert.
    Das Teil ist an Füllschraube und Tankboden mit Ultimus gemarkt, den Brennern fehlen wohl die Flammringe, aber da sollte sich ja was basteln lassen.
    Die Pumpe hat ein Stegventil, 5mm breit, da brauche ich noch einen Schlüssel für, genau wie für die Düsen. Zum nadeln tut es erst mal die Petromax Rapidnadel.


    Der Brenneraufbau und das Vorhandensein einer Druckablassschraube sprechen wohl für Petroleum. Der Tank ist nicht aus dem dicksten Blech, aber sauber verarbeitet.


    Weiß jemand, wo dieses Gerät herkommt, das Alter und vor allem wozu man sowas benutzt hat??


    Stefan

  • Ich kenne Oltimus aber Ultimus sagt mir jetzt nichts. Könnte das eventuell doch ein O sein anstatt U?


    Kenne solche Brenner habe die schon mit 3 und 5 Brenner gesehen. Den mit 5 Brenner auch mal aus der Nähe war ein echtes Spektakel richtig heftig.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Das klingt ja alles ganz vielversprechend, was meinst du mit Rohren?
    Das was in der Hütte als "Flammring Geräuschbrenner R1 / R36" bezeichnet wird? Sollte sich ja auftreiben oder bauen lassen.
    Danke schonmal!
    Wie alt ist die Barthel-Anzeige denn ungefähr?
    Was ist denn das CSS Forum?


    Stefan

  • Moin Stefan,


    Glückwunsch zur Beute! :wiegeil:


    Das ist ein französischer Ultimus Burner.
    Wenn Du die Googlekugel bedienst findest Du ne ganze Menge Infos darüber.


    Diese Brenner gab es von verschiedenen Herstellern und dienten zum Anwärmen von verschiedensten Materialien. Z.B. Sterilisatoren, Teeröfen, Schmelzöfen etc.


    Die Flammringe fehlen, ohne diese wirst Du das Teil nicht zum laufen bringen.
    Ich würde auf Petroleum tippen, da die Vorwärmschalen zum anheizen angebaut sind.



    Viel Erfolg wünscht Andreas


    Ups, da der Peter wohl schneller! :respekt:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Tat es auch, ich hab mich vertippt.
    Trotzdem wusste ich nicht, was es bedeutet, danke!
    Googlen nach Ultimus rocket stove hat weitergeholfen, die Dinger gibt es ja mt 8 (!!!) Brennern! Das ist ja voll krank!
    Dann muss ich nur noch das Ventil rausfummeln, überprüfen und dann das Gerät befeuern. Vorher natürlich noch irgendwie Brennerrohre bauen... Mal sehen, was noch so rumliegt.
    (Hast du Schrott im Keller, geht das basteln schneller)


    Stefan

  • Die Schrott-im-Keller-These hat sich bestätigt.
    Im Materialbunker fand sich noch ein knapper Meter Stahlrohr, das, etwas schräg angefeilt genau drauf passt.
    Der erste Test wird mit 30mm langen Stücken gemacht, mal sehen, ob das reicht.
    Die Brenner hab ich in einem Glas Verdünnung versenkt, sie sind zwar innen relativ sauber, außen aber recht klebrig. Das Hitzeschutzblech ist auch schon wieder gerade.
    Jetzt brauche ich nur noch einen Zweck, für den uch das Ding gebrauchen kann.


    Stefan

  • Jetzt brauche ich nur noch einen Zweck, für den uch das Ding gebrauchen kann.


    Regenwasser tonne auftauen oder zum grillen


    gestell mit grill rost oder bratpfanne :D


    das teil hört sich interessant an ,ähnlich wie ein unkrautabflammer

  • Stefan.
    Ich war ca .5 Meter hinter dir an dem Stand.
    Der Brenner gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Badeofen.
    In meiner ex-Firma steht so ein Ofen.
    Hast du noch die Stalllaterne mitgenommen?
    Was wollte den der Türke für die SMP? immer noch 70?
    Gruß Thomas.

  • Moin Thomas,
    Hab dich gar nicht gesehen.
    Nach der SMP hab ich nicht gefragt, ich hab zwei davon und eine Armstrong, das reicht mir.
    Stallaterne am selben Stand? Hab ich wohl entweder übersehen oder für nicht brauchbar betrachtet.
    Den Coleman Kofferkocher hab ich gesehen, aber auch nicht gefragt, da mir das Ding zu riesig war.
    Ein Badeofen mit Druckbrenner, auch interessant.


    Stefan

  • OK, hab ich nicht gesehen. Riesige Warmluftlampen suche ich auch eigentlich nicht mehr, erst recht keine Standardmodelle.
    Rein Interessehalber, hast du gefragt, was der Coleman Kocher kosten sollte?
    70 Tacken für eine benutzte SMP ist echt heftig, für eine unbenutzte Coleman MilSpec von 44 könnte man drüber nachdenken.
    Ein Bild wäre toll, auch eine Typenbezeichnung, falls noch vorhanden.


    Stefan