Vapalux 300X

  • Hej, die Engländerin war schneller :) (Zur Erlärung - hab zeitgleich aus der deutschen Bucht eine PX gefischt, aber die fährt noch spazieren)


    Das Teil kam verpackt als sollte es den nächsten Blitz überstehen.


    Vom "unpacking" hab' ich keine Pics gemacht, ich bin da immer zu wild drauf das Teil in den Händen zu halten.


    Die Lampe sieht aus wie fast neu, irgendjemand hat sich die Mühe gemacht die Lackierung runterzupolieren. Messing pur. Kein Krähenfüß zu erkennen, das dürfte eine Zivilversion sein. Jahreszahl gibt's auch nicht, kann ich nur schätzen.


    Das Pumpenleder war fertig, ich hab jetzt mal eines reingegeben das ich von der Tilley über hatte, das scheint so etwa zu passen. Detto die Dichtung von der Pumpe, die hat nämlich jemand vergesen wieder reinzutun. Und jetzt fangen die Fragen an ...


    - Die Pumpe scheint mir fix eingelötet zu sein. Aber wie komme ich an das untere Ventil ran, das mit der Feder. Irgendwas muß ja beim Aufwärtshub die Luft im Tank halten.


    - Ich bekomm' keinen Druck beim Pumpen zusammen. Ich merk' wie das Leder streift, aber sonst ist da kein Widerstand. O.k. ich pump' in den leeren Tank, aber da sollte doch was zu merken sein?


    - Ich muß mir wohl ein Servicepack besorgen, gibt's da noch wen außer Base-camp, der sowas hat. Base camp ist von den Bestellmodalitäten mühsam - Bestellschein ausdrucken und ausfüllen und schicken. Nix mit Onlineshop und gut.


    - Ich hab nicht so recht herausbekommen wie ich Gestell + Vergaser vom Tank abbekomme. Irgendein Hinweis?


    danke, liebe Grüße
    Alexander

  • Moin,


    Alex erst einmal Glückwunsch zu dieser Lampe, sehr schön! Wenn ich mich recht erinnere nimmst Du die Haube ab, das Glas heraus und dann die Vorheizschale. Wenn Du dann von oben in das Gestell blickst, müsstest Du dort 3 Schrauben sehen die das Gestell mit dem Tank verbinden. Das Pumpenbodenventil ist bei dieser hier ein ganz normales ala Petromax, also zum reinschrauben mittels Schlitzschraubendreher. Ist das den nicht mehr vorhanden?


    MfG Carsten

  • in der britischen bucht gibt es für kleines geld ein rep-satz mit allen dichtungen die du brauchst. diese lampen werden drucklos gestartet. das ist vorgesehen und auch okay so . das ventil hat nur eine nadelfunktion, keine dichtfunktion. es schliest zwar zu aber es ist nicht zu 100% dicht. ich habe eine m-300 aus bestand der brit. army mit broad arrow aus dem jahr 1943 /halifax . das ist eine sehr gemütliche lampe und ich habe die gerne und oft leuchten.

  • in der britischen bucht gibt es für kleines geld ein rep-satz mit allen dichtungen

    Ah, ich nehme an Du meinst Fettle ... Hab mal bestellt, das sieht recht gut aus.


    Danke auch an Sturmkappe, das die Spiritusbadewanne nur aufgelegt ist hab ich beim ersten reinschauen nicht bemerkt, jetzt hab' ich die Schrauben gefunden.


    Ein Rätsel bleibt weiter die Pumpe, bei der Tilley kann ich die komplett rausnehmen....


    lg
    Alexander

  • Moin,


    Alex nimm mal den Pumpenkolben komplett raus aus dem Schacht und guck da mal rein. Siehst Du da unten eine Schraube oder das Ventil? Wenn ja rausschrauben...wenn nein...neues Ventil bestellen!


    MfG Carsten

  • Der Postversand von den Ersatzdichtungen hat starke 3 Wochen gedauert. Bei der Bestellung hab' ich mich auch noch vertan und den Kit für die 310 bestellt. Der ist bei allen Dichtungen gleich, außer der Dichtung für die Einfüllöffnung.


    Die Dichtungen hab' ich getauscht. Das Pumpenleder das ich von der Tilley reingegeben hab' war einen Deut zu klein, jedenfalls hab' ich Druck nur mit dem Leder aus dem Rep-satz zusammengebracht.


    Dafür passt der Strumpf von der Tilley.


    Das Pumpenbodenventil war unten im Schacht (ich bin bei der Frage oben von der Tilley ausgegangen, bei der man die Pumpe komplett herausnimmt). Ich hab' allerdings zwischen PuBoVe und Schacht keine Dichtung gefunden, und im Kit war auch keine passende dabei. Die Pumpe bleibt erstaunlicherweise trotzdem trocken


    Starten mit Spiritus geht recht einfach, am Anfang hatte ich noch eine Aura an einer Seite vom Strumpf, die nach zwei Minuten weg war.


    Ein kleines Problem hat die Lampe noch - nach ein paar Minuten geht ihr die Luft aus. Der Druck fällt ab und sie leuchtet dunkler und dunkler. Nachdem nirgendwo Saft austritt hab' ich mal die Ablaß/Einfüllschraube im Verdacht.


    liebe Grüße
    Alexander

  • ganz einfach, haube runter, glas raus und das spiri ding weg . tank leer machen dann 30 x pumpen und oben am generator das loch zuhalten und ab in ein eimer wasser. kannst nach dem pumpen auch die pumpe rausnehmen und schon findeste deine undichte stelle . :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • nimm bischen spüli ins wasser (seifenlösung) und mach damit die stellen gut nass die du im verdacht hast.


    wo es schaum oder bläschen gibt ,ist es undicht, so brauchst die lampe nicht wieder auseinander bauen

  • Bei der Einfüllöffnung kommen im Kübeltest dezent Bläschen heraus. Das war natürlich die einzige Dichtung die ich nicht passend hatte. Ich hab die vorhandene Dichtung genommen und mit sämtlichen Hausmitteln bearbeitet, die Google dazu ausgespuckt hat: In Essig + Alkohol einlegen, mit kochendem Wasser übergießen, mit Hirschtalg einreiben.


    Jetzt hält sie mal dicht und spendet neben mir feines Licht.


    liebe Grüße
    Alexander

  • viel spass damit, die Engländerinnen sind sehr leise gegenüber der 500 px.von meinen habe ich mich getrennt

  • Der Vergaser von der Bialaddin scheint gestern das Zeitliche gesegnet zu haben. Jedenfalls war heute beim Anstarten das Fauchen sehr verhalten, und das Lämpchen ging wieder aus nachdem der Spritus abgebrannt war.


    Ich bin selbst schuld, hab die Lampe gestern mit hohem Druck gefahren weil ich den Strumpf freibrennen wollte, nach zwei Stunden Laufzeit hat sich dann das Geräuch verändert.


    Nadeln hat nichts gebracht. Kommt man da von oben eigentlich mit einer PX Nadel durch?


    Nächste Woche sollte ein Vergaser von Dirk mit PX-Düse kommen, dann müßte es wieder laufen.


    liebe Grüße
    Alexander

  • Guten Morgen,
    du hat mit dem zu hohen Druck wahrscheinlich deinen Vergaser gekillt. Hasst du die Haube noch abnehmen?
    Bei mir war damlas mit zu viel Druck der Vergaser in das Mischrohr eingeschmolzen...


    Mfg


    Bernd