Der Gonzo hat jetzt auch eine TL.

  • moin moin


    so es ist spät und eigendlich sollte ich schon längst schlafen um fit für die arbeit zu sein aber ihr wisst ja wie das ist wenn einem etwas keine ruhe läßt. :O ;)


    nach dem ich eigendlich gleich nach der arbeit schrauben und polieren wollte mußte ich mit einem freund erst noch in die bar. :prost:


    also schnell die taxe nach hause und ran an die lampe.


    auf der seite von terrence marsh habe ich die lampe nicht wirklich gefunden es könnte eine 168k oder 169k sein vom tank und vergaser aufbau, was dagegen spricht ist das datum meine ist von 37 und aus messing nicht aus stahl außerdem kommt sie aus canada.


    das es eine kerosene evtl. ist habe ich beim starten gemerkt, die lampe zog nur sprit und keine luft wie coleman üblich -----> flammendes inferno. :wallbash:


    also brauche ich einen frosch oder was ähnliches zum starten.


    ich hoffe ich werde vom vorbesitzer nicht geschlagen, er untersagte mir unter androhung von gewalt hier bilder einzustellen von einer unpolierten lampe.


    sie ist zwar nicht wie die von burnem aber für 1,5std und rauhe finger vorzeigbar (ich gelobe besserung) :D


    aber urteilt selbst, für tips und anrehgungen bin ich immer dankbar.

  • moin gonzo,


    na das ist doch schon ein tolles ergebnis, erst gestern hast du mir erzählt das die coleman table lamp bekommen hast und heute morgen schon poliert.
    und da beschwerst du dich das du zum spätdienst so schwer aus dem bett kommst?
    aber klasse das ding :wiegeil: :done: :applaudit:



    gruss bommel

  • Moin Gonzo,


    für die alten Coleman Lampen habe ich mir Vorwärmschälchen besorgt und die Lampen damit aufgerüstet.
    Jetzt entfällt der das Vorheizen mit dem Frosch. Habe das Ding immer gesucht und nie gefunden wenn ichs gebraucht habe


    Gruß Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Selbst ich wusste was ein Frosch ist. Und das soll was heißen!
    Aber die gibt´s doch auch noch in anderen Formen, oder?


    An dem Frosch sind sogar Locken dran! :naughty:

  • Lustiges Ding dieser Frosch.
    Aber wie muss ich mir das jetzt vorstellen?? ?(
    Man zündet die "Locken" an und hält dann den Frosch irgendwie an das Steigrohr, damit sich das ganze erwärmt ?( ?(


    oder kann man das irgendwie festklemmen?


    Gruß aus der Unwissenheit
    Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • moin mala,


    du siehst ja die klammer, die ist in diesem falle zu fotozwecken an einen stift gesteckt, was hier den vergaser einer tilley darstellt.
    vorher ist er ja in spiritus getränkt worden, dann wird er entzündet, brennt ca 3 minuten und dann kann man entweder anfangen zu pumpen oder öffnet das ventil. und dann leuchtet die lampe :zwille:



    gruss bommel

  • Das heißt, der Frosch bleibt, während die Lampe brennt, die ganze Zeit angeklemmt?

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • ach so, ich glaub jetzt hab ich es kapiert.
    :merci:


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • N`Abend, die Herren!
    Was ein Frosch ist, wußte ich auch nicht.
    Aber siehste - man lernt nie aus!
    Somit also interessant für Lampen ohne Vorwärmung.

  • Hallo Andreas,


    Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft, die Du toll poliert hast :applaudit: :applaudit: Da kann der Vorbesitzer wohl nichts zu meckern haben :D


    Bei meiner ältesten Coleman Table Lamp Quicklite von 1923 ist die Vorwärmschale von Hause aus eingebaut, so daß ich weder einen Frosch noch ein Zippo benötige :D :D


    Gruß


    Matthias 8)

  • moin matthias


    die sieht ja aus wie mein modell 8) nur das deine schon die vorwärmschale hat.


    mal schauen ob ich so was auch noch auftreiben kann. :O


    richen tut sie nur ganz wenig nach reinigungsbenzin und auch die geräuschentwicklung hält sich nach meiner meinung in grenzen. (natürlich meinen bestimmte freunde zu 100% was anderes.)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Andi,


    eine Wunderschöne Lampe hast Du Dir da geangelt.
    Ich suche auch noch eine zweiflammige aus diesem Hause, aber noch ohne großen Erfolg, da entweder zu teuer oder nicht zu bekommen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)