Umbau PX 150 auf Benzin

  • Hallo Bernd,


    1) heute schon wieder angeworfen?
    2) Wie weit kannst du mit dem Druck runter?
    3) Läuft sie auch noch mit Petro?


    Grüße


    (muss auch mal eben meine 150er anwerfen - der Entzug wird sonst zu stark...)



  • Wenn man einen neuen Socken anbindet funktioniert jede PX - Benzinfeste Dichtungen voraus gesetzt - mit Benzin.


    Die Lampe funktioniert auch wieder mit Petroleum, aber die Petro Flamme ist etwas größer & könnte in den Socken aus Benzin Betrieb etwas Platzprobleme haben - hoher Staudruck der zu starker Erwärmung führt.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi, lustig sitz grad beim Vorheizen. Sie lief gestern 4 Stunden ohne Probleme. Laut Schätzeisen stand sie am Ende auf so 0.5. Das die Lampe nicht warm wird kann ich nicht sagen aber nach 4 Stunden konnte man den Tank noch locker anfassen. Ich hatte den Schirm drauf, das könnte der Grund sein weil die Wärme ja schön nach unten reflektiert wird.
    Hab den gerade runtergemacht und einen Seitenreflektor genommen. Mal sehen wie es nun wird. Warum sollte die nicht auf Petro laufen?, vor dem Umbau auf Spiritus lief sie mit 7mm Abstand gut.
    CU Bernd

  • Warum sollte die nicht auf Petro laufen?, vor dem Umbau auf Spiritus lief sie mit 7mm Abstand gut.
    CU Bernd


    7 mm ist schon viel, meine Werkelt mit 6,5 mm - ein Meßfehler der Abstand ist wirklich nicht gut zu Messen, aber es stimmt bei Maximalen Abstand beträgt dieser 7 mm - und Leutet 1A, nur der Rapid hat ein echtes Problem ich denke das sich der Filter am Steigrohr zu setzt.


    1 min funkioniert der Rapid 1A und danach nur noch sporadisch mit abnehmender Tendenz, in ein paar Tagen bekomme ich 2 Zangenschlüssel mitlerer Länge dan wird sie Auf Viton umgerüstet & gegebenen Falls das Sieb gereinigt / erneuert.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • 0,5 bar im Dauerbetrieb/Benzin ist doch auch super.
    Ziemlich warm wird die Kleine immer, auch auf Benzin und mit Prallteller, nur eben nicht mehr knalleheiß.


    Mit dem Petro fragte ich eigentlich nur, weil es doch schade wär wenn die Lampe nicht auf beiden Brennstoffen laufen würde nur z.B. wegen zu kleinem Mischrohrabstand der ja bei Benzin weniger wichtig wäre. Aber 7mm ist ja reichlich und wird wohl passen wenns vorher schon gepasst hat.


    Dann gratuliere ich zum gelungenen Benzin/Petro "Multifuel" Umbau!
    (nur der schöne grade Spezialvergaser liegt wieder in der Ecke rum...)


    Grüße

  • Auf Benzin läuft sie nun mit 6.5 mm, vorher mit Petro stand sie auf 7. Aber ich denke ich bleibe bei Benzin.
    Müffelt im Zimmer nicht und geht wunderbar leicht an. Und der Vergaser steht in Wartestellung, habe noch 2 250ziger die den vertragen würden. Gestern lief sie dann bis zum selbstständigen erlöschen problemlos durch. Zum Schluss sogar bei etwas gelblichem Licht bei nicht mehr ablesbarem Druck. Ging dann aber auch bald darauf aus. Der Seitenreflektor hat nicht wirklich geholfen. War auch damit warm, aber eben nicht heiss. Also mir gefällt es. Habe noch eine Geniol Rotauge, die bleibt auf Petro, läuft damit auch sehr konstant bis jetzt.
    CU Bernd