BW-Maxe geht nach 5 minuten aus

  • Hallo,


    ich habe mir letztens eine BW Maxe Bj 1960 (mit Universalvergaser)zugelegt. Ich habe folgendes Problem : Lampe läßt sich mit Rapidbrenner gut starten, leichte Flammenaura um den Glühstrumpf (Pelam 500).
    Nach ca. 5-15 Minuten erlöscht das Licht, und es brennt im Mischrohr unter lauten Gurgeln weiter.
    Lampe ist dicht, alle Verbindungen sind fest angezogen, Tonbrenner,... fest angezogen, Abstand Mischkammer O.K.
    Ich habe festgestellt, daß die Düsenadel bei geschlossenen Handrad ziemlich weit rausschaut. Kann es daran liegen, daß die Düsennadel im Betrieb nicht ganz nach unten geht ??


    Viele Grüße
    Christian

  • moin,


    ja daran kann es liegen das die nadel im geschlossenen zustand heraus guckt, dann verwirbelt das gemisch zu stark. optimales maß wäre 0,5mm im geschlossenen zusand.hast du mal mit abgenommener haube und innenmantel geguckt ob der petroleumstrahl gerade aus der düse herausspritzt?
    die flammenaura weist auf ein zu fettes gemisch hin, beobachte ob die verschwindet, sonst solltest du den mischrohrabstand etwas erhöhen.


    gruss bommel

  • Hallo Bommel,


    der Strahl geht relativ gerade raus, trift auch das Rohr. Mischrohrabstand ist schon ca. 2mm größer eingestellt. Ich werde mal die Düse wechseln, vielleicht ist die ausgenudelt. Dabei werde ich auch gleich die Nadel einstellen.


    Ich habe hier im Forum gelesen, das es normal sei mit der Flammenaura bei einem Univeralvergaser und das man auf 250 runterdüsen sollte (soll fast die gleiche Lichtstärke haben.


    Viele Grüße
    Christian

  • moin,


    eine alte düse kann auch ein grund dafür sein. dann tritt zuviel brennstoff und es kommt zu einer flammenaura. wenn du herunterdüst kannt du aber ohne weiteres den aktuellen 500er socken weiterverwenden, dann hat das gas eine grössere fläche zum glühen und eine aura ist unwahrscheinlich.



    gruss bommel

  • Hallo,


    Hmm, du hast aber im Betrieb schon genug Druck im Kessel, äh Tank ?


    Weil das Geschilderte hört sich an, wie wenn die Lampe mit zuwenig Druck läuft und daher die Flamme ins Mischrohr zurückschlägt...


    Der rote Strich am Manometer ist übrigens der Normaldruck (1,8 bar), nicht der Maximaldruck (3 bar)...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    habe gestern mal alles auseinander genommen. Die Gaze fehlte (habe ich mal probeweise eingesetzt, da die noch in der BW-Kiste lag). Die Düsennadel habe ich eingestellt, schaut jetzt nur noch ca. 0.3 mm bei geschlossener Düse raus). Leider habe ich bei der Aktion den letzten Glühschrumpf zerstört, da der Vergaser leicht schief war. Ich hoffe, daß heute Nachschub kommt.
    Genug Druck hat die Maxe. Ich habe schon alle Bereiche ausprobiert. Von 3 bar bis 1 bar, wobei ich das Gefühl habe, daß sie unter 2 bar wesentlich besser läuft.
    Ich hoffe, daß heute die Socken eintrudeln und dann geht es weiter.


    Gruß an alle
    Christian

  • Hallo,


    Glühschrumpf montiert, 2xSpiritus abfackeln lassen -> Lampe steht in Flammen. Mit Rapid weiter -> läuft. Aber nach 5 Minuten das gleiche: Gerüsch wird leiser (bei 2,5 bar) Lampe geht aus und es brennt nur noch im Mischrohr. Schätze mal es liegt am Universalvergaser. Werde heute Nachmittag mal einen Wendelvergaser einbauen.


    Bis denn
    Christian

  • probier folgendes....


    lampe zerlegen, düse raus, nadel raus, lampe aufpumpen (1,5 bar reichen) dann sehen ob das vergaserventil dicht ist. wenn nicht blubbert es nach kurzer zeit oben raus.


    dann einen SAUBEREN WEISSEN lappen oben drauf halten wo die düse sonst ist, und handrad ganz kurz auf. wenn der vergaser i.o ist, sollte etwas treibstoff am lappen sein, und dieser weiterhin sauber


    ist er trocken, so bekommt der vergaser zu wenig sprit. ventil und gestänge prüfen evtl einstellen.


    ist er dreckig (auch nur wenig dreck) ist der vergaser von innen verdreckt oder verkokt, dann muss er sauber gemacht werden (mit zitronensäure aussäuern, sieht dann wieder wie neu aus :) ) man kann auch mal mit einem 6,5 bohrer vorsichtig reingehen....(achtung, beim wendelvergaser nicht alzu tief reingehen da er zwischen den wendelnenden verengt ist, das MUSS so sein....)


    dann das ganz nochmal probieren, tritt es wieder auf, kann der dreck auch vom tank kommen....dann diesen mal auswaschen.


    der dreck setzt sich dann vor die düse und vestopft diese....

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

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  • Hurra;
    Sie leuchtet wieder. Ich habe einen neuen Wendelvergaser eingebaut, 350iger Düse und Nadel reingeschraubt, Gestänge wieder eingestellt und siehe da: Sie läuft einwandfrei. Keine Flammenaura mehr, lief gestern 7h ohne Probleme (Druck ging bis ca. 0,8 runter in der ganzen Zeit nur 1x nachgepumpt). So soll es sein. Ich denke mal für den Universalvergaser war die Temperatur ganz einfach zu gering, trotz Gaze. Der Universalvergaser kommt jetzt in die BW-Kiste, für alle Fälle.
    Ich danke allen für die super Unterstützung hier im Forum. Echt Klasse.


    Ein schönes und helles Wochenende wünsche ich Euch alllen
    Christian