Optimus 1200 Helligkeit

  • Hallo ihr lieben Leute, melde mich nach längerer Zeit mal wieder mit ner Frage zurück!


    Hatte mir vor Jahren ja mal eine schwedische Beleuchtungskiste mit einer Optimus 200 P und einer Optimus 1200 zugelegt. Ich bin zur Zeit etwas ratlos, was die Heilligkeit der 1200er angeht. Habe schon zich mal den Mischrohrabstand verändert aber irgendwie brennt sie eher gelblich und eben nicht ganz so hell, währenddessen die Optimus 200 P schön hell leuchet ?(

  • Möglichkeiten gibt es ja so einige, woran das so liegen kann.
    Mach dochmal folgendes:
    Starte die Lampe ohne Haube und wenn sie leuchtet bläst du ganz leicht in die Mischkammer.
    Beobachte dabei die Helligkeit.
    Wird die Lampe heller solltest Du den Mischrohrabstand vergrößern.
    Man möge mich hier bite verbessern falls der Tip falsch ist.

  • Hallo Ecki,


    Ist an beiden Lampen der gleiche Socken montiert? Nicht dass einer ein Thoriumhaltiger ist und der Andere nicht.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter, ja ich habe an beiden einen Optimus 250 HK Socken montiert. Villeicht mag die Optimus 1200 auch einfach kein Benzin, wobei ich mir das nicht vorstellen kann :D

  • Ja wie?
    Die hellere verbrennt Petroleum, die andere (dunklere) läuft mit Benzin?
    Wenn das so ist, liegt die Ursache klar auf der Hand, denke ich mal ...
    Petro hat doch einen viel höheren Brennwert als Benzin,
    was sich eben so, wie bei Dir zeigt.


    Oder irre ich, dann mögen mich die Experten korrigieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!


    Dann ist ja klar.
    Die 1200 ist eine Petroleumlampe!
    Eine Ausnahme gibt es zwar, aber die ist selten.
    Da hat die Lampe dann statt Entlüftungsschraube nur ein Überdruckventil.
    Das hat nur die, wie gesagt, recht seltene Benzinversion.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Die 1200er ist ja auch mit einem Wendelvergaser ausgerüstet, dennoch ist es doch irgendwie unlogisch, dass Benzin dunkler verleuchtet wird, oder etwa nicht ?( ??

  • Benzin benötigt ein anderes Luftgemisch - somit könnte Benzin theoretisch dunkler leuchten, weil die Lampe auf Petro eingestellt ist.


    Gruß, Diddi