Suche Infos zu meinem Schmuckstück ;)

  • Hallo liebe Leute!


    Hab vorige Woche auf einem Flohmarkt in Portugal diese Lampe entdeckt.
    Ich weiß aber nicht mal ob sie von einem Zug, einem Boot, einer Kutsche oder von etwas ganz anderem stammt.
    Zumindest weiß ich, dass sie einen Docht hat :D
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen..





    Würd mich freuen mehr darüber zu erfahren.


    Danke schon im Voraus!
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von rotpeter ()

  • Es handelt sich vermutlich um einen für Dekorationszwecke bestimmten Nachbau.
    Der winzige Tank hätte eine viel zu geringe Brenndauer.
    Trotz alledem ist das einer der schöneren Nachbauten, die ich zu Gesicht bekomme, einigermaßen aufwändig gefertigt mit roter Rücklichtscheibe.
    Kutschenlaternen dieser Bauart waren üblicherweise mit einer Kerzenvorschubmechanik ausgestattet.
    Es gab auch Sturmlaternen und Petroleumlaternen mit Kutschen-/Wagenhalterung, diese hatten aber einen größeren Tank, die Feuerhand 175, welche es als Wagenlaterne gab, hat zum Beispiel ca. 200ml Tankvolumen, brennt damit ca. 8 Stunden bei ca. 3 HK.
    Bei Interesse mache ich gern ein paar Bilder von definitiv alten Kutschenlampen mit Kerzenbetrieb.
    Ich hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht, dass es sich nicht um ein antikes Original handelt.
    Betrachte sie als schönes Urlaubsandenken.


    Stefan

  • Diese sehr schöne Laterne würde im elektronischen Auktionshaus sicher einige große Scheine bringen, vermute ich mal.
    Kenne da so einige Leute, die auf sowas stehen und u.U. sehr viel dafür bezahlen würden ...


    Meinen neidvollen Glückwunsch zu dem herrlichen Fund!


    :done::wiegeil:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sowas findet man gelegentlich auf Flohmärkten. Letzten Mittwoch habe ich etwas vergleichbares bei dem Trödler bei mir um die Ecke gesehen...

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Diese sehr schöne Laterne würde im elektronischen Auktionshaus sicher einige große Scheine bringen, vermute ich mal.
    Kenne da so einige Leute, die auf sowas stehen und u.U. sehr viel dafür bezahlen würden ...


    Meinen neidvollen Glückwunsch zu dem herrlichen Fund!


    :done::wiegeil:


    Ich könnte mir vorstellen, dass genau diese Lampe in Kürze in der Bucht käuflich zu erwerben sein wird :P:P


    -Mario-

  • Danke für die Antworten!


    Hatte mich schon ein wenig wegen dem Tank gewundert :D


    Macht aber nichts, mir gefällt sie sehr gut, auch wenn ich mir als Geschichtelehrer gewünscht hätte, wenn sie etwas mehr "Geschichte" gehabt hätte ;)


    Werd mich jetzt daran machen eine adäquate Wandhalterung zu bauen...


    lg