Was ist das für ein Brenner

  • Hallo und einen schönen Gruß an alle hier im Forum. Ich bin schon seit einiger Zeit dem Licht der Dochtlampen verfallen und habe dieses Forum heute erst entdeckt. So und nun gleich mal eine Frage an die Spezialisten hier.
    Ich habe vor kurzem eine Lampe erstanden auf der ein Brenner mit Kniffzylinder montiert ist. Irgend was stimmt da nicht und ich glaube das die Teile nicht zusammen passen. Der Brenner ist mit einem M auf dem Flammrohr gemarkt und hat in der Mitte ein kleines Rohr das durch den ganzen Brenner läuft. Kann es sein das es ein Matadorbrenner ist der eine Flammscheibe und einen anderen Zylinder benötigt ? Hab Fotos davon gemacht aber die Dateien sind zu groß um sie hier hoch zu laden. Auf dem DSR steht eindeutig Kosmos Brenner.





    Gruß ! Klaus

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

    5 Mal editiert, zuletzt von Fireman () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Klaus
    und herzlich willkommen im Forum!


    ... dann mach die Fotos doch mal kleiner und lade sie hoch.


    (Falls Du kein geeignetes Tool auf dem Rechner hast, wie z.B. IrfanView o.ä., es gibt auch Online-Tools im Netz.)


    Denke, ohne die Bilder gesehen zu haben, läßt sich das nicht beurteilen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo und willkommen im Forum.
    2 Sachen fallen mir an dem Brenner auf.


    a) es dürfte sich um einen Reformbrenner handeln. Der Dochttriebkasten weist die typischen Durchbrüche dafür auf und im Dochtrohr befindet sich das Luftzugröhrchen.


    b) jemand hat das innere Dochtrohr oben offenbar um ein paar mm abgschnitten? Ist das beim Geradeschneiden des Dochtes passiert?


    Hat der Brenner keine Galerie? Ein Foto davon wäre hilfreich.


    Grüße
    Max

  • Ah, alles klar. Während das Dochtrohr von einem Kosmos-Reformbrenner der HASAG stammt, ist die Galerie von einem Brandscheibenbrenner der OMAG (Otto Müller AG), vermutlich vom Stella- oder Paradebrenner.
    Das funktioniert zusammen nicht.


    Schau mal oben in des Dochtrohr, der innere Rand sieht aus wie ab- oder eingeschnitten. Das muss gerade sein, sonst gibt es niemals eine gleichmäßige Flamme. Die mehrfach eingerissene/eingeschnittene Galerie ist eh ein Fall für die Tonne. Sorry, wenn ich das so deutlich sage. :) Mit dieser ist niemals mehr eine gleichmäßige Luftführung möglich. Die Flamme wird immer flackern und ungleichmäßig hochbrennen. Die ganze Zusammenstellung des Brenners einschl. der Schirmhalterung ist eine ziemlich schlecht gemachte Bastelarbeit, ebenso die Schleifspuren von zu grobem Schleifpapier/Stahlwolle. Leider. Es tut fast weh, sowas zu sehen, wie historische Lampen "verrestauriert" wurden. Ich nehme stark an, es handelt sich um eine französische Lampe Parisienne mit Messingschirm und Glassteinen?


    Als Dekoobjekt kann man das so lassen, für eine Benutzung sollte man zumindest die Galerie gegen eine zugehörige austauschen und das Brennerrohr begradigen.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Ja toll, was mache ich nun ? Alles an dieser Lampe sollte original sein wurde mir vom Verkäufer versichert. Was soll ich jetzt machen ? Rüste ich die Lampe mit einem neuen Brenner aus oder versuche ich den vorhandenen aus verschiedenen Teilen zusammen gefriemelten Brenner ans laufen zu bekommen ?



    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Ja toll, was mache ich nun ? Alles an dieser Lampe sollte original sein wurde mir vom Verkäufer versichert. Was soll ich jetzt machen ? Rüste ich die Lampe mit einem neuen Brenner aus oder versuche ich den vorhandenen aus verschiedenen Teilen zusammen gefriemelten Brenner ans laufen zu bekommen ?


    Der Max hat Dir doch schon Vorschläge gemacht.


    Alternativ kannst Du die Lampe ja in die Tauschbörse geben ...
    Da findet sich bestimmt jemand, der Dir das Lamperl kostengünstig und vor allem fachgerecht entsorgt.


    Wäre es meine Lampe, würde ich, so wie von Max vorgeschlagen, verfahren.
    Was zu retten ist retten und die unverwertbaren Teile der Tonne anvertrauen.
    Hopfen und Malz ist jedenfalls nicht ganz verloren.


    Ach ja - dem Verkäufer würde ich natürlich noch einen gehörigen Marsch blasen!
    Sieht natürlich weniger gut aus, daß Du was materielles dabei heraus schindest, falls Du die Lampe aus der Bucht gefischt haben solltest. (Kommt mir jedenfalls so vor, als wäre sie mir dort untergekommen ...)


    Also, jetzt haste die Wahl, welcher Qual Du Dich unterwerfen möchtest.
    Mir würde sie gefallen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    Bei Verkäufern ist immer alles alt und original, selbst die wildesten Zusammenstellungen. ;)
    An deiner Stelle würde ich Ausschau nach einem gut erhaltenen alten Brenner halten. Auf Trödelmärkten, eb** oder einfach mal hier in der Tauschbörse anfragen, ob jemand noch was liegen hat.
    Zur Not könnte ich dir einen funktionstüchtigen alten Kosmosbrenner von Hugo Schneider (HASAG) anbieten, du müsstest dann lediglich die 3 Streben des Schirms umlöten. Wenn das Tankgewinde ca. 39 mm und die Steckweite des Zylinders um 53 mm liegen, dürfte es sich um einen 14-linigen Brenner handeln.


    Ist übrigens keine Parisienne, sondern eine Lampe der 20 er Jahre, da war sowas mit Glasperlenschirm höchst modern.


    Grüße
    Max

  • Sie wird restauriert ! Ich habe mich richtig in diese Lampe verliebt und gebe sie nicht mehr her. Es ist ein traumhaft schönes Licht das durch den Perlenvorhang schimmert wenn sie brennt. Über Tips und Anregeungen zur Restauration wäre ich dankbar.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß ! Klaus

    Gruß aus Hamm !
    Klaus