Rapid Zündprobleme

  • Guten Morgen und ein freundliches Hallo,


    ich hab da ein kleines, mir nicht ganz verständliches Problem.
    Gestern konnte ich bei meiner HK 500 ohne probleme mit dem Rapid die Heiz und Kaffee Maxe Zünden.
    Heute Morgen ging es nicht mehr. der Rapid ging immer aus. Obwohl Druck gepasst hat.
    Woran kann das liegen?
    P.S. Die Flammen die oben raus kommen habe ich bereits beseitigt. :-)
    Vielen Dank schon mal
    Gruß Michi

  • Moin,


    alslo entweder der Tank ist so langsam leer :naughty: ....oder Du solltest mal den Rapid zerlegen und reinigen. Durch Ablagerungen im Tank setzt dieser sich gerne mal zu. Dann stimmt das Luft/ Petrogemisch nicht mehr. Reinige auch mal sämtliche Düsenöffnungen am Rapid. Das sollte Abhilfe schaffen.


    MfG Carsten

  • Danke :merci: für die schnelle Antwort, den Rapid hab ich erst vor etwa 1 woche als Neuteil verbaut. Denke mal das es daran nicht liegt, verwende auch nur Petro zum Heizen :)
    Ich denke das es am Füllstand vom Tank her kommt. War etwa noch viertel voll.
    Heute Abend wird sie wieder getankt und dann werd ich es sehen.
    Aber wie verhält sich das, der Vergaserfuß sitzt dann tiefer als was der Rapid ist. Dann kann sie zwar länger brennen aber nicht mehr mit dem Rapid gestartet werden?! :?: :!:
    Hab die Maxe mit Sanftstart zum Heizen und Kaffee kochen gebracht. zum Glück gibt es zwei möglichkeiten sie zu Starten.
    Danke nochmals :merci:

  • ich auch,nachdem es mir mal Socken verblasen hat
    aber er benutzt die Px nur zum heizen und Kaffeekochen
    bei meinem Anchor Umbau habe ich nur den Vergaser verlängert :D

  • mein Kaffeekocher funktioniert mit Strom :D
    wenn der ausfällt kommt mein Brunton Coffemaker drann
    Funktioniert mit Gas :D

  • :D Strom ist klasse
    am Morgen eine leckere Tasse Kaffee mit Milchschaum oben drauf

  • Arbeitet warscheinlich gleich um die Ecke
    ich habe 25km Fahrweg

  • Wäre ja auch keine Logik, wenn der Ansaug vom Rapid tiefer oder gleich tief wie der Vergaseransaug liegt - oder?
    Eine Lampe starten, die eh nichts mehr oder nimmer viel Sprit im Tank hat ...


    Sanftstart ist eh schonender - ich starte immer sanft.
    Soviel Spiritus muß sein ...


    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • PS. für alle Newbie Mitleser: Rapid-zünd-Probleme kann es auch geben, wenn der Druck im Tank zu niedrig, oder zu hoch ist. (nicht auf dem roten Strich)
    Dann paßt u.U. die Gemischaufbereitung von Sprit und Luft nicht mehr (Stichworte: zu fett / zu mager; Lambda; stöchiometrisches Verhältnis).


    Bei meinen meisten PX reicht ein Druck von 1 bar, um den Rapid zu starten.
    Dann hat man weniger schnellen Druckabfall und braucht weniger nachpumpen.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • PS. für alle Newbie Mitleser: Rapid-zünd-Probleme kann es auch geben, wenn der Druck im Tank zu niedrig, oder zu hoch ist. (nicht auf dem roten Strich)
    Dann paßt u.U. die Gemischaufbereitung von Sprit und Luft nicht mehr (Stichworte: zu fett / zu mager; Lambda; stöchiometrisches Verhältnis).


    Bei meinen meisten PX reicht ein Druck von 1 bar, um den Rapid zu starten.
    Dann hat man weniger schnellen Druckabfall und braucht weniger nachpumpen.
    Gruß
    willi


    Danke :merci: für die schnelle Antwort, den Rapid hab ich erst vor etwa 1 woche als Neuteil verbaut. Denke mal das es daran nicht liegt, verwende auch nur Petro zum Heizen :)
    Ich denke das es am Füllstand vom Tank her kommt. War etwa noch viertel voll.
    Heute Abend wird sie wieder getankt und dann werd ich es sehen.
    Aber wie verhält sich das, der Vergaserfuß sitzt dann tiefer als was der Rapid ist. Dann kann sie zwar länger brennen aber nicht mehr mit dem Rapid gestartet werden?! :?: :!:
    Hab die Maxe mit Sanftstart zum Heizen und Kaffee kochen gebracht. zum Glück gibt es zwei möglichkeiten sie zu Starten.
    Danke nochmals :merci:


    Danke :merci: für die schnelle Antwort, den Rapid hab ich erst vor etwa 1 woche als Neuteil verbaut. Denke mal das es daran nicht liegt, verwende auch nur Petro zum Heizen :)
    Ich denke das es am Füllstand vom Tank her kommt. War etwa noch viertel voll.
    Heute Abend wird sie wieder getankt und dann werd ich es sehen.
    Aber wie verhält sich das, der Vergaserfuß sitzt dann tiefer als was der Rapid ist. Dann kann sie zwar länger brennen aber nicht mehr mit dem Rapid gestartet werden?! :?: :!:
    Hab die Maxe mit Sanftstart zum Heizen und Kaffee kochen gebracht. zum Glück gibt es zwei möglichkeiten sie zu Starten.
    Danke nochmals :merci:

    "Danke :merci: für die schnelle Antwort, den Rapid hab ich erst vor etwa 1 woche als Neuteil verbaut."


    Oh je,dieses Problem hatte ich auch,mit ganz neuen Rapiddüsen und kompl.Rapid hier aus dem Shop.
    Die Bohrungen waren sehr schlecht! So Schlecht das die Reinigungsnadel sich nicht einmal einführen lies!
    Zum Glück gibt es in der Bucht 0,2mm Bohrer.
    Habe die neuen Düsen einfach nachgebohrt und siehe da,einwandfrei.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Wo gibt es die denn?
    Habe lange sowas gesucht!
    Aber niegends in 0,2mm gefunden.
    Selbst Vergaserdüsen Reibahlen findet man nicht sooooo dünn.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her