Gibt es Vasenring Adapter?

  • Mich nervt es, das man zu Tanken immer die halbe Lampe zerlegen muss und aufpassen, das man mit dem Doch nicht rum tropft. Nun würde ich gerne zB von einer Aladdin einen Tank (bevorzugt Glas) mit extra Einfüllöffnung nehmen und meine vorhandenen 8", 14" & 15" draufschrauben. Solche Adapter habe ich aber noch nicht gesehen. Hat jemand selbst schon mal was adaptiert? Theoretisch könnte man ja 2 Vasenringe ineinander löten oder ähnliches...

  • 'Super Idee!
    Dann mach mal und wenns gut ist,
    kannste ja gleich ne Serie auflegen.


    Für Puristen is des aber nix ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was hat denn dein HS 2 für ein Gewinde? Es gab die Füllringe in 4 Größen, 10'''/14''', 14'''/10''' und 10'''/10''' bzw 14'''/14'''.
    Bekannt sind auch Exportversionen des HS 2 mit amerikanischen (Zoll-?)gewinden. Diese wurden in Amerika unter dem Namen Pyro vertrieben.


    Adapter für Vasenringe von 14 auf 10 sind mir auch schon begegnet. Gab es tatsächlich. Diese waren im Grunde am Außenrand gerändelte flache Blechringe mit einem 14er Außen- und einem 10er Innengewinde im unteren Teil.


    Ebenso gab es spezielle Vasenringe mit 10''', die auf 14er Bassins passen bzw. 8'''-Vasenringe passend für 10er Bassins. Diese Vasenringe sind außen entsprechend breiter, damit sie über die jeweils größeren Kragen der Bassins passen.


    Grüße
    Max

  • Sowat? ;)


    Grüße
    Max

    Dein Füllring habe ich vor kurzem hier schon mal gesehen. Habe aber etwas Zweifel, da ich die Saughöhe nicht unnötig erhöhen möchte. Mit etwas Pech könnte auch dann der Docht zu kurz werden und nicht mehr bis zum Bodentank reichen könnte.
    Aber dein Füllring scheint auch ein seltenes Zubehör zu sein, gibts nirgends käuflich. Für welche Größe ist dein Füllring?

  • Hallo, nein, gibt es nicht mehr käuflich zu erwerben. Ich habe auch nur noch ein paar Exemplare für den Eigenbedarf, der Rest ist bereits ausverkauft. Behalten habe ich lediglich 4, von jeder Größe einen. Dürften aus 1914-18 sein und waren für Kriegslicht gedacht.


    Grüße
    Max