Aladdin mit mattem PX Glas als Lampenschirm

  • Das ist ja auch mal eine tolle Lösung!
    Könnte mir auch gefallen.
    Gibt es noch mehr von diesen Ringen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hier nun mal leuchtende Bilder, leider hat es nach 10min "knack" gemacht und das gestrahlte Glas hatte 2 Stücke weniger, entweder saß es doch etwas zu straff oder es lag daran das es halt gestrahlt war, ist auch genau an der Strahlkante gerissen.... ;(?(
    Habe jetzt ein emaliertes drauf was aufgrund der Toleranzen deutlich lockerer sitzt, mir hat halt nur das Licht von dem gestrahlten Glas besser gefallen. Außerdem konnte man damit besser den Mantel sehen.
    Jetzt lass ich erst mal leuchten, macht gutes Licht und ist nicht so sperrig und kippelig wie mit einem großen Schirm. :D


    Die Ringe gibt es übrigens in der Bucht, einfach mal nach "4" Brass Gas Kerosene Oil Lamp Ball Shade Holder for Aladdin Burner 3 1/8" ID" suchen, es gibt neutrale und auch so bisl verspielte bzw. verzierte. Anzumerken ist noch, ich habe den Ring umgedreht montiert wie eigentlich vorgesehen, dadurch passt halt das Glas in die Nut außen :D

  • Hier nun mal leuchtende Bilder, leider hat es nach 10min "knack" gemacht und das gestrahlte Glas hatte 2 Stücke weniger, entweder saß es doch etwas zu straff oder es lag daran das es halt gestrahlt war, ist auch genau an der Strahlkante gerissen.... ;( ?(


    Hallo Hagen,


    ich hatte mal ein gestrahltes Glas in der FH276 benutzt. Insgesammt hatte das Glas schon bestimmt ~30h durchgehalten, ohne irgendwas auffälliges. Nach einem halben Jahr wollte ich die Lampe wieder leuchten lassen, und was sehe ich? Einen Riß im Glas von oben bis unten. Und die Lampe wurde nirgends angeschlagen oder ähnliches... Das 2. Glas sah genauso aus, und das lag im Karton auf einem Schrank! Deshalb vermute ich das durch das Strahlen irgendwie was passiert, was zum Spannungsabbau (Reißen) führt. Gestrahlt habe ich mit Glasperlen. Vielleicht bilde ich mir den Zusammenhang auch nur ein.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ich muss da noch einen drauf setzen, auch mit kaputtem Glas sieht es leuchtend sehr geil aus, und ja...........ich hab zwei so Ringe und mehrere Aladdin Lampen :D
    Die unterschiedlichen Maße der 500er Gläser sind mir allerdings bisher nie so wirklich bewusst gewesen, in Höhe und Durchmesser variieren die ja echt ziemlich..... ?(


    Jetzt hab ich hier nur noch zwei Brenner liegen, die Flackern wie blöd, ein Super-Aladdin und ein Model B von vor 45, keine Ahnung was die haben, alle Threads hab ich schon durchgelesen und nix hilft, gibt es hier einen Aladdin-Doctor der mir helfen kann ? Ansonsten gehen die schwimmen... Eigentlich will ich das aber nicht... ;(

  • Hallo Hagen,
    daß heißt also, daß das geplatzte Glas am Haltebügel press ansaß
    und wahrscheinlich wegen dem ausplatzte,
    weil es keinen Platz mehr zum Ausdehnen hatte?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es saß nicht "press" es saß "saugend", allerdings sitzt das emalierte deutlich lockerer...
    Mir sind auch schon in den PX'en gestrahlte Gläser zersprungen, ich vermute das es an der Spannung liegt wie hier schon geschrieben...


    Werde demnächst mal wieder ein vertikales Glas montieren, allerdings habe ich gerade festgestellt, das in meiner Glaskiste für 500er nicht mehr viel vorhanden ist und ein klares Glas macht hier ja eher keinen Sinn........... :D


    Im neuen Jahr muss ich mal wieder eine große Bestellung in Magdeburg machen....

    Gr Hagen


    :prost:

  • Aso.
    Ich dachte, das stieß an eine der / an beide Streben kann ...


    ... und die doch relativ kurzen Streben am modifizierten Tripod erscheinen Dir zu kippelig?
    Hmm ... schade für's gerissene Glas.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Heute kamen die in Übersee bestellten "ball shade holder" an.
    Zollformalitäten gab es keine.


    Gläser von Anchor und Coleman passen nicht, nicht mal saugend.
    Dafür aber ein Schott-Glas für ne PX, leider habe ich nur klare Gläser hier.
    Jetzt werde ich mir dann doch ein oder zwei komplett mattierte Gläser besorgen müssen ...


    Danke an Hagen für den Tipp mit der Bezugsquelle!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jetzt hab ich hier nur noch zwei Brenner liegen, die Flackern wie blöd,


    Probleme mit der Luftführung im Brenner / Falschluft. Spaltmaße zwischen den Einzelteilen und zum Docht prüfen. Sehr behutsam biegen. Nach Trial&Error prüfen und rantasten.
    :thumbup:
    Du schaffst das.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Heute kamen die in Übersee bestellten "ball shade holder" an.
    Zollformalitäten gab es keine.


    Gläser von Anchor und Coleman passen nicht, nicht mal saugend.
    Dafür aber ein Schott-Glas für ne PX, leider habe ich nur klare Gläser hier.
    Jetzt werde ich mir dann doch ein oder zwei komplett mattierte Gläser besorgen müssen ...


    Danke an Hagen für den Tipp mit der Bezugsquelle!

    Welchen Ring hast Du denn jetzt genau bestellt, gibt es einen Link?

    Gruß
    Uwe

  • Welchen Ring hast Du denn jetzt genau bestellt, gibt es einen Link?

    Einen direkten Link dazu kann ich nicht posten - siehe AGB des Forums.


    Aber wenn Du weiter oben in Post # 22 nachliest, steht der Hinweis.
    Mit dem Begriff landete ich den Volltreffer und orderte ...
    Ist ein Anbieter, der auf der anderes Seite vom großen Teich
    sein Zeuch in die Bucht wirft.
    :zwille:


    Ich korrigiere, es sind z.Zt. zwei Anbieter (US).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |