Restauration Enders Benzinkocher von 1965

  • Tja habe beim Auktionshaus mal wieder zugeschlagen und mir einen
    Enders Benzinkocher ersteigert... Leider konnte ich mir nur einen von
    1965 leisten, für mehr hats halt nicht gereicht.. :DNun gibt's dann mal
    bald wieder
    Fotos zum überprüfen des Fortschritts... Bis das Teil hier ist, schaue ich
    mir halt so lange das Auktionsfoto an.. :D

  • ja gut um es genau zu sagen am 3.6. un 20:04:31 uhr :D?


    wehe du sagst jetzt ja der is es. dann, ja was mache ich dann?
















    bestimmt was böses :D :D :D :D

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Nee der war vom 02.06.2004 19.28 h...
    Da hat so'n Doof noch 10 Sekunden vor Ende den Preis um 8 Euro
    hochgetrieben... ;(

  • ok dann haste noch mal glück gehabt. :D :D :D


    war bei mir auch so nur das ich 5 sek. vor ende überboteb wurde. :wallbash: :wallbash: ;(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Wer hat eine Anleitung und eine Teileliste und oder Explosivzeichnung von dem Kocher ? :stark: :hail:

  • So der Kocher ist heute angekommen.
    Die Düsen und der Brenner baden schon im Natronbad.. :D


    Bald gehts los mit der Renovierung, reinigung und den dazu gehörigen Fotos.. :foto: Soh sieht das Teil nun aus :

  • So Freunde des Lichtes und der Kocher...
    Beim Arbeitstreffen in Kleve haben sich Peter und ich noch am Rande
    die Zeit genommen uns ein wenig mit dem Enderskocher zu beschäftigen,
    was nach erfolgreichen Versuchen in einer Kaffeeorgie endete... :D
    Leider mußten wir dabei feststellen, dass die im Deckel befindliche Bedienungsanleitung ungenau b.z.w. fehlerhaft war. Wenn man wie
    angegeben verfuhr, nämlich die Regulierschraube öffnete und die
    Düsennadel in Stellung offen brachte, die Vorwärmschale dadurch füllte,
    danach alles wieder schloß und dann abbrannte, wenn man
    der Bedienungsanleitung im Deckel weiter folgte nämlich : Danach öffnen
    Sie die Regulierschraube und bringen sie den Düsennadelhebel in die
    Stellung nach unten... Führte das zu einem Großfeuer... :wallbash: :pfui:


    Nach weiteren überlegungen kamen wir zu dem logischen Schluß, dass
    man wohl die Mulde unter dem Vergaser füllen muß, was aber durch die
    vorbeschriebene Aktion nicht bewirkt wird, sondern von Hand sinnvollerweise
    mit Spiritus füllt. Weiterhin muß man nach Abbrannt des Spiritus zwar die
    Regulierschraube öffnen, aber den Düsennadelhebel nicht senkrecht sondern
    waagerecht stellen.... :stark: traue nie einer Bedienungsanleitung sondern nutze den Verstand.... :hail:


    Seht das Resultat selbst :

  • Anmerkung von mir: Joern strunz hier nicht so rum, den Kaffee hab ich gekocht. Schmeckte doch oder?

  • Lag aber nur an meinem Kocher... :D wenn der nicht so gut gefunzt hätte, wäre der Kaffee auch nichts geworden... :stark:

  • Hab Ihn ja auch schon zerlegt und gereinigt... Marcel... mache ich immer so... :D
    Erst zerlegen und reinigen, und defekte oder Verschleißteile ersetzen, dann gehts auch ohne Feuerwerk :D

  • Hallo alle zusammen,


    hab seit ein paar Tagen auch einen Enders Benzinkocher. Ist ein alter Hund (´59) aber optisch noch in relativ gutem Zustand. Der Kocher wurde häufig mit keine Ahnung was Betrieben (1:50, Diesel?), was im Vergaser schon ordentlich für Schmand gesorgt hat. Die Dichtungen scheinen die gleiche wie bei der Px zu sein. Leider iist die Pumpe hinüber, zieht kein Kotlett mehr vom Teller :wallbash: Ich denke ist nur das Pumpenleder, aber wie bekomme ich die Pumpe auf??? Der Messing(?) Zylinder dreht sich oben am Verschluss in beide Richtungen, abziehen klappt auch nicht, Wie ist das Ding montiert???
    Bin ich anscheinend zu Dumm zumm zumm :wallbash: Werde mich nachher aber noch mal damit beschäftigen...kann ja nicht angehen :pfui:
    Hat einer von euch ne Ahnung wo mann noch Düsen und Nadel für den Kocher bekommt. Der Schlüssel ist leider auch nicht mehr an der Kette alles Zubehör ist Pfutsch. Eine Nachfrage bei Enders brachte keinen Erfolg. Die hatten wohl bis vor kurzem noch welche, aber das Kontingent ist jetzt auch erschöpft... na ja verständlich bei dem Alter. Bis wann wurden die Kocher eigentlich produziert?


    Schöne Grüße,


    Burnem :bang:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hi Burnem,
    ja die Sache mit der Pumpe ist schon etwas kniffelig... Da bin ich seinerzeit auch drüber gestolpert... :D
    Man braucht gewisse Feinwerkzeuge, wie zum Beispiel einen 24 iger Maulschlüßel. Damit schraubst Du dann
    die dicke Mutter ab, mit der die Pumpe sammt Pumpenrohr befestigt ist. Siehe Bild 1.
    Dann mußt Du das Pumpenrohr mit sanfter Gewalt aus der Mutter ziehen.Siehe Bild 2
    Wenn Du hinein schaust, siehst Du eine Gummidichtung, diese ist das ganze Übel, warum das Rohr festsitzt.
    Die Dichtung ist plattgequetscht und verhärtet. Wahrscheinlich geht sie bei der Demontage kaputt.
    Ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine aus dem Sanitär- oder KFZ- Bereich als Ersatz zu besorgen.
    Die Dichtung wird nicht heiß und hat keinen Kontakt mit dem Benzin... Siehe Bild 3

  • Joern du bist der beste :prost: :trink: :hail: :hail:


    Jipieeee...dann kann es ja heute weitergehen, hab erst mal das Wochenende abgewartet ob ihr Ideen habt. Mein Internet ist leider dank Providerwechsel erst ab Mai wierder aktiv, muß immer auf die Arbeit warten...


    Dann werd ich das mal probieren mit dem Abziehen vom Rohr.


    Vielen Dank schonnemal!


    Burnem

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Moin Moin Jörn,
    Dein Kocher gefällt mir gut.

    Zitat

    Original von Joern
    .....Man braucht gewisse Feinwerkzeuge, wie zum Beispiel einen 24 iger Maulschlüßel. .....


    na ja, als Feinwerkzeug ist ein 24'er Mauulschlüssel doch ein bisschen zu groß, oder ?( :D
    obwohl, für den Schwermaschinenbau hast Du wieder recht :D


    Aber Spaß beiseite, sage doch mal, ist der Tank bzw. der Kocher aus Stahl ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen,
    nein der Tank scheint aus Messing mattvernickelt zu sein, jedenfalls ist er nicht magnetisch und eben matt.
    Das Gehäuse ist Stahlblech und die Amaturen und der Brenner aus Messing. Das Teil kannste demnächst
    bei 3-2-1-meins sehen, wenn die mal wieder einen Angebotspreis haben. Der wird dann so 50-70 Teuro bringen.

  • Ja, hast recht Joern, der Tank und Brenner sowie Leitungen und Pumpengehäuse sind alle aus Messing mattvernickelt. Sieht man an den Fotos die ich angehängt habe auch sehr gut, das ist ein Ender No.9061D... Heißt ist die nichtmilitärische Version, da hat Enders auch so gelassen und nicht vernickelt!. Sonst ist der absolut Baugleich. Wäre aber auch scheisse als Feldgeschirr so ein glänzender MessingTannk wäre bestes Ziel für nen Sniper...der freut sich dann wenn er es blinken sieht. Ich denke ist halt wegen Tarnung und Beständigkeit, die Jungens haben warscheinlich keine Zeit neben der Flinte täglich den Kocher zu putzen. http://www.starklichtlampe.de/…hp?attachmentid=2446&sid= enders_9061.jpg http://www.starklichtlampe.de/…hp?attachmentid=2447&sid= enders_9061d.jpg