• Habe von einem Bekannten eine Grubenlampe bekommen.
    Habe mittlerweile rausgefunden das diese mit Benzin läuft.
    Leuchten tut sie auch aber nur wie ne kleine Kerze.
    Auf dem Glas sind makierungen aufgebracht mit Prozenangaben.
    1% und 2% wofür sind diese angaben?

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Hallo Christian
    es wird sich hier um eine Sicherheitslampe oder Wetterlampe handeln.
    Unter Tage wurde damit eine gefährliche Konzentration an Grubengas (Methan beim Kohlenabbau) durch eine Aura über der Flamme (1% / 2%) angezeigt. Eine Ausleuchtung stand nicht im Vordergrund.
    Diese Lampen hatten eine Sicherung und konnten nur vor Einfahrt (Lampenstube) mit einem starken Magneten geöffnet werden. Ferner waren als EX-Schutz noch 1-2 Kamin-Siebe mit spezieller Maschenweite über der Flamme angeordnet. Meine hat 2 Siebe.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • ein kerzenlicht reicht in der dunkelheit aus um einen raum einigermassen auszuleuchten.
    am tag lacht man darüber
    meine 3
    links eine eigentlich elektrische zündung,leider fehlt da ein wichtiges teil
    die in der mitte ist feuersteinzündung
    die rechte ebendfalls ,eigentlich als deko gedacht ,es fehlt das schloß und ein teil des hakens aber sonnst voll fünktionsfähig

  • Habe auch zwei Siebe drin:-)
    Magnet zum öffen braue ich nicht,mann muss an der seite mit einen dünnen Splintreiber einen Pin niederdrücken und kann den Tank abschrauben.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her