Triumph Monster und Ich

  • Grüezi midenand,


    Bevor ich euch mit meinen Fragen Bombardiere die obligatorische Vorstellung.


    Mein Name ist Rolf und ich bin Eidgenosse.


    Bis vor wenigen Monaten interessierte mich das verleuchten von Brennstoffen herzlich wenig. Dies änderte sich schlagartig als ein Bekannter seine PX 500 vorstellen wollte. Dies endete jedoch in einem Flammeninferno!
    Als Technikfreak mit pyromanischer Veranlagung, lies mich diese Erleuchtung nicht mehr los. Eine PX 500 wurde gekauft und problemlos gezündet. Darauf folgte eine vergammelte PX 250, Geniol aus Armeebeständen, Coleman 243b, Tilley in Armeekiste, 2 Petromax aus Armeebeständen und ein paar andere Erleuchtungen und Wärmespender.
    Diese konnte ich dank dem geballten Fachwissen in diesem Forum herrichten und problemlos zum leuchten überzeugen.


    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all die aktiven Member in diesem Forum.


    Grundsätzlich wollte ich mein Interesse bei den Drucklampen belassen, aber es kam anders als man denkt. Letzte Woche sprang mir ein Monster von einer Dochtlampen an. Haben wollen war nicht zu ignorieren. Leer geschluckt und bezahlt.


    Nun habe ich keinen Plan von diesem Ding!
    Docht muss erneuert werden. Schlauchdocht mit Fransen. Selber Stricken?
    Wie muss das Teil den richtig leuchten? Hat ne mechanisch anzuhebende Gallerie.
    Und am wichtigsten, was ist das???


    Für sachdienliche Hinweise bin ich überaus dankbar.


    Bei den Drucklampen konnte mir dieses Forum bereits alle Fragen beantworten, nur bin ich bei diesem Projekt mit der SuFu völlig überfordert.


    Gruss Rolf









  • Hallo Rolf,


    und willkommen hier :).


    Die Lampe welche du hast findest du im Goldberg Katalog auf Seite 59. Sie ist von E&G und soweit ich das beurteilen kann ein Schmuckstück :). Der Zylinder ist nicht original, sieht aus wie ein Monstre Intensiv Zylinder, ich denke daher hast du auch die Bezeichnung Monstre in der Überschrift. Die originalen schwimmen aber immer mal in der Bucht, vielleicht hat auch hier jemand einen.


    Für die Inbetriebnahme solltest du die Lampe aufhängen oder zumindest so aufstellen das Luft ungehindert in das untere Luftrohr gelangen kann, sonst brennt die Lampe nicht richtig. Was auf deinen sehr guten Bildern leider nicht rauskommt ist, ob du eine Brandscheibe in der Lampe hast. Mach doch noch mal eines ohne Flamme, von oben. Der Docht wird vermutlich ein 30 liniger Runddocht sein.
    Schöne Lampe :)!!!


    Viele Grüße


    Kevin

  • Vielen Dank Kevin,


    Das Monster in der Überschrift bezog sich auf die Grösse des Lichtspenders! Hat mich überwältigt.


    Masse:
    Oberteil des Brenners innen: 36mm
    Aussen 54mm




    Lüftungsrohr 27mm






    Das Glas müsste wohl mind. 58mm haben. Welche Form wäre wohl optimal für diesen Brenner?


    Flammteller war keins dabei, weis nicht ob es einmal eines hatte, wo könnte ich ein passendes beziehen?


    Luftzufuhr ist kein Problem. Die Lüftung ist im Fuss integriert.






    Der Docht:




    Also, ohne viel basteln zu müssen:


    Brauche nen Docht
    Ein Glas
    Flammteller fals dafür vorgesehen


    Für Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.




    Falls jemand ein Foto von einer intakten dieser Lampen Posten könnte wär's dies eine Riesen Motivation für mich.


    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich hatte gedacht der Zylinder ist so gemarkt :), naja macht ja nix die Form hat er jedenfalls.


    Wenn du ein Foto suchst dann schau doch mal in diesen Thread:


    10947-triumphlampe-gebr-brünner-wien



    Das ist zwar die Brünner/Ditmar Triumph Lampe aber diese sieht deiner zum Verwechseln ähnlich. Ich denke Brünner/Ditmar und Graetz haben entweder sehr eng zusammengearbeitet oder heftig von einander kopiert. Das betrifft viele Lampentypen von Ditmar welche den Graetzlampen zum Verwechseln ähnlich sind.


    Eine weitere Zeichnung findest du im Anhang (aus dem Goldberg Katalog). Dort siehst du auch den Zylinder sowie die entsprechenden Maße für letzteren und den Docht.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Vielen Dank Kevin.


    Bin erlichgesagt masslos überfordert! War wohl zu naiv an diese Herausforderung heran gegangen.


    Dachte das Teil sei klar zu bestimmen und die nötigen Teile seien mehr oder weniger verfügbar. :-/


    Leider fehlt mir im Moment die Zeit zum forschen und suchen. Werde das Projekt erstmal bei Seite stellen.


    Zudem muss ich eingestehen das die meisten Lampen im Goldberg Katalog in meinen Augen identisch aussehen.


    Werde erstmal an den Basics arbeiten und mir ein Grundwissen aneignen.


    Soweit vielen Dank und ich freue mich in ferner Zukunft meine Triumpf leuchten zu sehen.


    Gruss Rolf

  • Danke


    Zur leichteren Verständigung:


    Kann mir mal jemand erklären was das 15 linig / 20 linig ect. zu bedeuten hat?


    Mercie und Gruss
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    linig ist ein Längenmaß welches zur groben Größenbestimmung der Brenner eingesetzt wird und oftmals die Maße wesentlicher Bestandteile determiniert. Ich schicke Dir per PM mal einen Link vom braunen Shop. Dort sind die Informationen sehr gut aufbereitet und es macht Spass sich dort zu belesen.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Ich habe die gleiche Lampe mit 30''', bei mir ist allerdings der Tank unten defekt und mit fehlt die Galerie (das Teil, das den Glaszylinder hält), dafür hab ich die Brandscheibe und einen neuwertigen Docht drin....
    ;(

  • Danke Kevin für die Links. Top!


    @fiesi


    Wollen wir Tauschen? Dann wären wir wider gleich weit. Könnten zusammenlegen, über das Besuchsrecht von UNSEREM Baby müssten wir halt eine Regelung finden. ;-)


    Kannst du deinen Brennen mal vermessen? Evt würde das ja passen?!


    Gruss Rolf

  • Wen du mir jetzt noch das ganze in cm angibst und mir sagst wo ich das Massband anlegen muss, könnte ich genau sagen wie meine ist. Bin immer noch etwas Ahnungslos. Sorry bin Greenhorn!

  • Das ist einfach, du brauchst die Breite des Dochtes. Da du unten nur noch Fransen hast, miss oben direkt am Brenner.
    7,5 cm sind 15 Linien, 9 cm sind 20 Linien

    2 Mal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Moin Fiesie,


    selbst für jemanden der weiß wovon du sprichst war das nicht trivial, zu eruieren was genau du meinst mit der Breite des "Dichtes" und "7,5 cm sind 15 Zoll, 9 cm sind 20 zoll" ;).



    Rolf
    Um also zu eruieren ob eure Lampen passen mach mal folgendes: Miss die Breite des Dochtes indem du mit einem Zollstock den äußeren Durchmesser des inneren Brandrohr abmisst. Das innere Brandrohr ist das zentrale Rohr in deiner Lampe wenn du von oben draufschaust.
    Den gemessenen Wert nimmst du mal 3,14159 und das ungefähr ist die eigentliche Breite deines Dochtes.
    Das sollte die Lampen vergleichbar machen :).



    Viele Grüße



    Kevin

  • Vielen Dank für die Erklärung Kevin. Top!


    Man Messe und rechne:


    Habe die Lampe gerade nicht zur Hand. Oben habe ich gepostet das das Lüftungsrohr einen Innendurchmesser von 27mm hat. Wird der Docht also ca. 28.5mm bis 29mm aufweisen.


    29 x 3.14159 = 91.xxx sind das jetzt 9" oder 90" ???


    Sorry, stehe auf dem Schlauch(Docht) ;-)


    Gruss Rolf