Wer kann mir etwas über meine Bialaddin sagen?

  • Hallo!


    Hab heute 2 Päckchen von der Insel erhalten. Einmal ein ganz alte Tilley, die ohne abgeknickten Rahmen, und die Bialaddin. Bis auf das Pumpenleder sind alle Teile dran und nicht verbastelt. Nur der Tank wurde wohl mal mit Stahlwolle bearbeitet und mit Wasser befüllt. Wenistens hat die Lampe absolut keine Dellen. Da auf dem Tank kein Logo oder ähnliches eingeprägt ist, durfte man den Tank mit Politur wieder auf Glanz bringen können.
    Die Haube besteht aus Messing und Blech. Auf dem Messingteil steht folgendes:


    Bialaddin MODEL 300
    British Patent Nos 537892-540783-564870
    REG/D No 8392
    Made in England


    Kann mir jemand mehr über die Bialaddin sagen?

  • So...nun hab ich die alte Dame mal ein wenig geputzt. Übertrieben poliert hab ich die Lampe absichtlich nicht. Das würde zu klinisch aussehen...eine Lampe, die über 60 Jahre alt ist, darf nicht überall spiegelglatt glänzen. Alle Dichtungen + Pumpenleder sind neu. Dieses Modell wurde übrigens nur bis 1942 gebaut. Schon damals wurden Gummi-Dichtungen verbaut. Ich bin immer noch fasziniert von dem Messing-Tragegestell. Sowas macht einiges her, finde ich. Beim ersten Start hätte ich fast geheult....so einfach! Das ist für jeden Petromaxer schon fast eine Beleidigung. Da wird nix eingestellt.
    1. Ventil auf, Tankentlüftung auf
    2. Spritus in das Schälchen, anzünden.
    3. Wenn fast nix mehr drin ist, Tankentlüftung zu und ein paar mal pumpen.
    Das war`s!
    Ein Vergaserfußventil gibt es nicht. Braucht man auch nicht. Selbst unter Druck hält die Düsennadel das Petroleum erfolgreich zurück. Eigentlich ist das Handrad auch überflüssig. Es wird nur zum Reinigen der Düse gebraucht.
    Ich bin begeistert von der Lampe!
    Einzige Nachteile:
    Sauberes Petroleum verwenden. Es gibt keinen Filter.
    Vergaser verrußt mit der Zeit und kann nicht zum reinigen zerlegt werden. Es muss stets ein neuer Vergaser gekauft werden. Zum Glück ist dieser noch fast neu..
    Um die Mischkammer usw. abzudichten hab ich übrigens Holts Firegum benutzt. Das ist besser als Auspuffkit...und hält bis 1000°C.


    Nur eine Sache irritiert mich noch: Auf der Haube ist "Bialaddin Model 300" eingeprägt. Auf den Handrad prangt ein "V".

  • Hallo Lampen-Neuling,


    tolles Teil, diese Lampe ist ja wahrlich eine Augenweide :applaudit:


    Zu Deiner Frage:


    Das "V" auf dem Handrad steht für Vapalux, diese Art Lampen heißen Vapalux/Bialladdin.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Eins noch:


    Ich hab mich hier ein wenig schlau gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Lampen bis 1968 unter "Bialaddin" vertrieben und erst danach unter "Vapalux". Wenn diese Lampe nun vor 1942 produziert sein soll...das verwirrt mich..

  • Ich hab nun doch ein kleines Problem mit meiner Lampe. Ich wollte es am Anfang nicht wahr haben und hab es auch ein wenig aus Stolz verschwiegen:


    Die Lampe startet einwandfrei. Allerdings muss ich nach ca. einer Minute wieder pumpen, damit sie weiter leuchtet. Das reicht zwar, um mich alle paar Wochen mal kurz an ihr zu erfreuen....aber zufrieden bin ich damit nicht. Ich hab schon mit verschiedenen Drücken im Tank experimentiert...es ist immer das gleiche. Kaum leuchtet sie vernünftig, muss ich wieder pumpen. Meine erster Gedanke war dann: Lampe ist undicht. Also Tauchbad in der Regentonne. Nix...da kommen keinen Bläschen...die Lampe scheint dicht zu sein. Es ist auch ein komplett neuer Dichtungssatz aus England verbaut. Ich bin mit meinem Latein am Ende... :traurig:


    Hat jemand von euch noch eine Idee?

  • Frohsinn!!


    Is jetz etwas schwer, dir noch mit neuen tipps zu kommen, aber eines is klar: irgendwo muß der druck ja hin. ergo muß die latüchte undicht sein, oder die gewollte undichtigkeit (an der düse soll ja BrennStoff austreten) viel zu groß.
    Da ich letzteres aber für sehrsehr unwahrscheinlich halte (kann eine lampe, mit einer düse, durch die soo viel druck abgebaut wird, überhaupt zufriedenstellend zum leuchten zu bewegen sein ?!?) würde ich einen nochmaligen RegenTonnenTest für das mittel der wahl halten ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hi Lampenneuling,
    hast Du die Pumpe abmontiert, bei dem Bad in der Regentonne ?? Ich habe schon ettliche Bialaddin/Vapalux Lampen renoviert und abgedichtet, aber die Bläschen sieht man nur, wenn man die Pumpe ausbaut.


    Wenn aber das Loch im Vergaser zu groß ist, dann fällt der Druck auch schneller wieder ab. Meine Bialaddin und Vapaluxlampen laufen mit 30 Pumpenhüben 3-4 Stunden, bevor ich nachpumpen muß. Wenn sie wirklich nur im Betrieb Druck verliert, dann brauchst Du einen neuen Vergaser... Bekommst Du neben diverser Ersatzteile auch hier im Pelamshop.

  • Danke für die Hinweise!


    Die Pumpe hatte ich beim Regentonnen-Test nicht ausgebaut. Wenn das PuBoVent undicht ist, müsste doch der Pümpel (wie nennt man das?!) von allein wieder heraus fahren. Tat er nicht. Das hat mich verwirrt. Zumal ich wirklich fast permanent pumpen muss, damit vernünftig Licht da ist. Wollte sie am Wochenende mal ausprobieren...mit Spiritus angeheizt...dann zur Pumpe gegriffen und..nix! Kein Wiederstand! Also das Leder provisorisch mit Petro reanimiert und nochmal...wieder nix! Nun scheint auch noch das PuBoVent verklemmt zu sein. Ich bekomm keine Luft in die Lampe! Naja...nun liegt sie in der hintersten Ecke der Garage und muss sich bis zum Wochenende gedulden.


    Edit: Wo finde ich den Vergaser im Shop? Der Tilley-Vergaser war ein Stück größer....jedenfalls war mir so. Hatte gleichzeitig eine Tilley und die Bialaddin zerlegt. Mein Vergaser sah eigentlich noch sehr gut aus. Keine Spur von Ruß zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()

  • Update:


    Die Lampe funktioniert wieder! :applaudit:


    Ich hatte schon aufgegeben...da gibt man sie für 15 Minuten in die Hände von Leo und Bommel...und schon leuchtet wieder wieder. :wiegeil:


    Deshalb noch einmal ein riiiiiiesiges DANKE SCHÖN an die Zwei! Beim Ventilsitz hätte ich gaaanz zuletzt angefangen zu suchen...wenn überhaupt.


    Nochmal zur Sache mit den PuBoVent:
    Wo ich`s jetzt wieder lese...da war doch was...hatte das inzwischen verdrängt. War für Leo und Bommel aber auch kein Problem. Würde nur gern wissen, so das Dichtungsgummi hin ist. Schön, wenn man eine Werkstatt hat, in der es nahezu alles gibt...