• Hallo Ihr Leuchter und Kocher :D


    ich melde mich hier aus aktuellem Anlass mal wieder zurück und der ist mir so dringend, dass ich jetzt auch keine Muße habe, das Forum nach passenden Threads zu durchsuchen, also bitte entschuldigt, wenn das Thema erst gerade dran war..
    Ich habe gerade einen Phoebus 625 ausgegraben, den ich nächste Woche mit zum Campen nehmen will.
    Leider ist die Dichtung zwischen Brenner und Tank nicht mehr existent und die Dichtung am Tankdeckel ist hart.


    Bei den in anderen Threads angegebenen Links zum Shop konnte ich nichts passendes finden, zumal ich nicht genau weiß, ob es eine Papier- oder Bleidichtung sein soll...


    Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, wo ich Ersatzteile für den Burschen auftreiben kann? Sonst muss ich mir zuletzt doch noch so ein neumodischen Kochgestell zulegen...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Danke Martin, aber die Alte sah mir eher wie eine Papierdichtung aus, die eine Drahteinlage hatte...


    naja egal, gibts so was noch irgendwo? Oder muss ich mir auch hier selbst behelfen? Und wenn ja, womit macht man sowas?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hi
    Kupferdichtringe gibt es im KfZ-Zubehör - man sollte sie aber mit dem Feuerzeug mal kurz zum glühen bringen (dunkelrot reicht) wodurch sie weicher werden und auch bei weniger Anpressdruck schon ordentlich dichten. Damit kann man auch alte Kupferdichtringe nochmal verwenden.


    Für die Tankdichtung könnt ich mir vorstellen dass da ein O-Ring passen könnte. Bei einem anderen Kocher hat das gut funktioniert, beim Phoebus hab ich es noch nicht probiert.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • ... zu Not kann ich die Tankdichtung auch aus Viton stanzen.


    Die O-Ringe aus dem KFZ-Zubehör sind leider nicht so Benzinfest wie sie sein sollten. Solltest Du in der Nähe von Augsburg wohnen, empfehle ich Dir Gummi-Präg, der hat da im Laden ne Schublade voll mit Viton-O-Ringen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich kann auch nur empfehlen die ausgeglühten Kupferdichtringe zu verwenden. Die gibt es mit im größensortierten Kästchen beim Lois (Motorradzubehör) im Laden oder manchmal auch in größeren Baumärkten.


    Für die Tankdeckeldichtung kannst du das, wenns nur jetzt schnell für ein paar Tage Zelten ist, auch aus irgendeinem Gummi oder einer Milchtütenpappe mit der Schere schneiden. Bis das Benzin die undicht werden lässt bist du lange wieder zuhause. Dann würde ich mir eine Aus Viton Stanzen oder mit der Nagelschere schneiden.


    Gruß aus Südhessen,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Vielen Dank an alle für die Tipps,


    ich werde sie für die Zukunft im Hinterkopf behalten.


    Fürs erste bekomme ich erst mal einen Kupferring und eine Vitondichtung und bin damit erst mal bedient.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****