Mordstrumm von "Stalllaterne".. ;-)

  • Moin!


    Das Dingen ist ja größer als eine 500er PX!
    Letzte Woche hat dieses Monster den Weg zu mir gefunden:



    Nun steh´ ich da mit hundert Fragen...
    - An der Lampe bewegt sich nichts.
    Was kann man da zerlegen?
    Unten ist noch ein Verriegelungsbügel oder sowas...
    Will ja nichts kaputt machen. ;(


    - Warum gibt´s kein Handrad, wie macht man das Teil aus?
    - Wieviel HK? Ist schon ein richtig dicker Brenner...
    - Alter?
    - Sonst was zu beachten?



    Danke!
    Gruß Ulf
    .

    403 vorbidden

  • Hallo Ulf,


    schau mal hier im Forum unter "Tito Landi". Was du da hast ist ein Spiritus- oder Benzinglühllicht des franz. Herstellers. Über ein Ventil zur Öfnnung und Verschluss der Lampe sollte sie aber verfügen.
    Alles in allem glaube ich, was du da hast hat in der Form, org. Glas und Gehäuse, Seltenheitswert.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Moin!


    Ja, schon klar, was das ist weiß ich. ;)
    Ist auch für Benzin, die Düse ist sehr klein.


    Aber man findet fast nichts darüber und was im Netz so rumschwirrt,
    hat alles diesen normalen Brenner und auch ein Handrad.
    Das gibt es aber hier definitiv nicht!


    Ich dachte schon an die No. 21, die sieht aber etwas anders aus und hat ein Handrad. ?(

    403 vorbidden

  • So, das Ganze hat jetzt eine Stunde in WD40 geweicht und ging tatsächlich auseinander.
    Offensichtlich unbenutzt. :rolleyes:




    Es war definitiv kein Rädchen dran und auch nicht vorgesehen.
    Was nun?



    Hier im Vergleich mit einem "normalen" Landi-Brenner...



    So und nun Ihr. :whistling:


    .

    403 vorbidden

  • Hmmm sorry, hatte mich schon gewundert, nur der erste Post klang so ganz ahnungslos :).


    Aber zum Thema. Hast du schon mal hier geschaut : http://metronius.free.fr/Lampes_m3.htm


    Dort gibt es eine 20'er die deiner zum Verwechseln ähnlich sieht. Allerdings hat auch die ein Ventil.


    Wie es sich bei deiner verhält *schultetzuck* !? Vielleicht ist es nur gut versteckt; irgendwie muss man die Lampe ja auch ausbekommen... In jedem Fall ein schicker Fang :) !


    Viele Grüße


    Kevin

  • Da warst du schneller :).


    Hilft nur voll machen und jedes mal leerbrennen lassen. Ausmachen war nicht vorgesehen :). Kann man vielleicht irgendwie die Sauerstoffzufuhr komplett unterbinden oder gab es einen Taster um die Düse zu zu deckeln?


    Grüße


    Kevin

  • Wenn du sagst die Lampe ist ungebrannt. Vielleicht war es schlicht ein Produktionsfehler und das fehlende Ventil hat den ordnungsgemäßen Betrieb verhindert. Ggf. ist die Lampe nie wirklich im Verkauf gelandet.

  • Moin, Moin,


    … wenn die Suchfunktion hier im Forum nicht so umständlich wäre, hättest Du sicherlich dies hier schon gefunden:?highlight=


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin Moin,


    und das heißt jetzt die Lampe ohne Ventil ist für die Straßenmarkierung und wird einfach leerbrennen belassen!? Dann wird der Docht sicher nach drei, vier Durchläufen leicht angekokelt aussehen. Das geht ja auch sonst recht schnell.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Als Straßenmakierungsleuchte klingt es plausibel, dass da kein Ventil verbaut ist, damit sich die Lampe nicht so einfach löschen lässt. Es muss doch ein Werkzeug oder einen Trick geben um die Lampe zu löschen, dass man die einfach ausbrennen lässt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Mark

  • Die Sache mit dem Docht wollte ich auch gerade schreiben. Mit Glasfaserdocht oder Asbest geht das vielleicht, aber Baumwolldocht macht das nicht lange mit.
    Bei den Kochern mit offener Wendel wird der Gasstrom durch pusten von der Flamme weggelenkt. Eventuell gibt es hier ein Werkzeug aus Rundmetall, das in die Luftlöcher des Brenners eingeführt wird und den Gasstrom lange genug abreißen lässt um die Flamme zum erlöschen zu bringen.


    Stefan

  • Hallo zusammen,
    Der Docht der Tito-Landi kokelt im Normalbetrieb überhaupt nicht an.
    Er erwärmt sich im Betrieb nur soweit, daß sich an der Oberseite in dem dort kleinen Hohlraum gasförmiger Brennstoff bildet, welcher dann durch Ventil (wenn vorhanden) und Düse ausströmt, im Brennerrohr mit Luft mischt (Venturi-Prinzip) und dann oberhalb des Brennergitters verbrennt und den Glühstrumpf aufheizt und leuchten lässt.


    Der Baumwolldocht kann also auch nach Jahren im Betrieb noch schneeweiß aussehen, sauberer Sprit vorausgesetzt.
    Auflösungen und dunkle Rostflecken entstehen meist nur durch Zersetzung des über dem Docht angebrachten Drahtgitters.


    Das Löschen mit einem durch die Luftlöcher durchgesteckten Rundmaterial funktioniert nach eigener Erfahrung sehr gut.
    Gruß Jo

  • Ich habe hier zwei Titos gehabt, mittlerweile nur noch eine. Allerdings hat sich bei beiden nach relativ kurzen Betriebszeiten Einfärbungen am Docht gezeigt. Der Originaldocht war komplett verkokelt. So stark sollte es denke ich nur beim Leerlaufen geschehen aber dann intensiv. Die Temperaturen am oberen Ende des Dochtes können sicher fast 100 °C erreichen. Man braucht ja mind. 78 °C um den Alkohol zum sieden zu bringen.
    Also mein pers. Fazit: Verfärbungen hat man recht schnell, wirklich Verkohlen sollte es nur beim Leerlaufen. Aber darum geht es ja eventuell bei diesen Lampen oder man kann geschickter Weise die Luftzufuhr unterbrechen.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,

    Der Originaldocht war komplett verkokelt. So stark sollte es denke ich nur beim Leerlaufen geschehen aber dann intensiv. Die Temperaturen am oberen Ende des Dochtes können sicher fast 100 °C erreichen. Man braucht ja mind. 78 °C um den Alkohol zum sieden zu bringen.

    Um Baumwolle über die Temperatur braun zu färben brauchst Du schon Temperaturen über 200°C, wahrscheinlich liegt die Färbung am "falschen" Betriebsstoff. Tito Landis sind für Benzin von der Tankstelle ausgelegt und nicht für wasserhaltigen Alkohol. Das führt dann zu Rost und der färbt dann den Docht Braun und setzt den Vergaser zu.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,


    allerdings sollen doch die Landis mit Düse 0,8 mm für Spiritus sein, so zumindest der allg. Konsens. Eine entsprechende Landi hatte ich hier, meinst du ich hätte die mit Tankenbenzin betreiben sollen?


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    Du hättest die aufgebohrte Düse gegen eine Originale tauschen sollen und dann wie vorgesehen mit Benzin betreiben sollen.
    Kannst Du irgendein Herstellerdokument anführen das solch große Düsen beschreibt?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hä?
    Ich hatte schon ein paar Landis mit der großen Düse.
    Die haben alle mit Spiri hervorragend geleuchtet.
    Die Aktuelle, die hier liegt, hat die auch.
    Und die ist quasi ladenneu. Auf dem Brenner ist ein "A" eingestempelt. Ich interpretiere das als "Alcohol".
    Ich sehe keinen Grund, was da nicht original sein sollte.?

    403 vorbidden